|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo allerseits. Ich suche derzeit ein Hardtail der höheren Qualitäts- und Preisklasse. Wichtig ist mir ein maßvolles Gewicht. Scheibe muß nicht sein, ich präferiere die HS33, weil ich kein Schrauber bin und ne bissige, einfache und zuverlässige Bremse will. Verwendet wird das Rad hauptsächlich für MTB-(Halb-)TagesTOUREN im Schwarzwald oder vielleicht mal für einen Tag in den Alpen.
Nun habe ich zwei zur Auswahl: Stevens M8 (XT komplett, Skarep Elite LO, HS33, ~10,8kg, 1799,--Euro) und Steppenwolf Taiga (XT komplett, Innenlager und Kurbel LX, Skarep Elite LO, HS33, ~11,5kg, 1950,-- Euro). Das Stevens ist leichter, 150 Euro günstiger und bietet die etwas bessere Ausstattung (XT komplett, liefert auch inkl. Klickpedale), Steppenwolf hat ein gutes Image. Fahrgefühl beim Taiga war okay, noch nicht 100%. Das Stevens fahr ich erst am Samstag. -Was ratet ihr mir? -Was ist von den Stevens-Rahmen (hier: Alu 6000DB t-wall) zu halten? Sind die zuverlässig und steif? -Sind die Felgen des Stevens (Mavic X 221S) oder des Steppenwolf (Mavic X 225) besser? Danke. Brother John |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hab bei Stevens zwar schon von Rahmenbrüchen am Hinterbau des F9 gehört, die M-Linie ist mir aber als eine der zuverlässigsten Hardtails überhaupt bekannt! Ich tät auf JEDEN Fall das M8 nehmen! Gerade weil die Kurbel, vor allem aber das Innelager aus der XT-Gruppe stammt! Damit wäre das Steppenwolf meiner Meinung nach auch nicht als "komplett XT" zu bezeichnen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
ich würde auch das Stevens nehmen, vorausgesetzt du fühlst dich darauf wohl. Wenn dir das Taiga ja nicht 100% gefallen hat würde ich sowieso die Finger davon lassen. Bei so einer Investition muss alles passen. Sonst musst du deine Suche noch um andere Hersteller erweitern.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Darf ich perönlich werden und fragen: In welcher Rahmengröße hast Du "datt ding" gekauft? Und wie groß bist Du? Sowie: Sitzt Du auf dem "ding" jetzt eher race-like gestreckt oder etwas komfortabler Tour-mäßig? Wenn Du eher race-like gestreckt sitzt, denkst Du, dass man durch einen evtl. etwas kürzeren und steileren Vorbau auch eine etwas komfortablere Sitzhaltung hinbekommt? Die muß ich aus gesundheitstechnischen Gründen (Rücken, Handgelenke...) nämlich leider fahren. Gruß, Brother John |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die Frage nach seiner Größe bringt dir leider meist nix. Ihr solltet auf jeden Fall noch eure Schrittlängen austauschen! Das Verhältnis Beine zu Rumpf ist nämlich schon sehr wichtig! Ich zum Beispiel bin jetzt 189cm groß, hab aber nur ´ne 84er Schrittlänge! Ich bin damit ein sogenannter "Sitzriese". Ich sitz übrigens auf einem 21-Zoll-Rahmen. Da muß ich die Sattelstütze nicht sehr weit raus ziehen, hab aber mit einem langen Vorbau und relativ weit hinten sitzendem Sattel noch Platz für meinen großen Körper.
Daher mußt du selbst probieren, wie du mit der Rahmengröße hin kommst. Außerdem ist es ja noch Geschmackssache, wie du sitzen möchtest... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin,
also ich bin ca. 1,96m groß und hab das Nike dann natürlich auch in 23". Man sitzt da scho gestreckt, aber des is ned unbequem. Gruß Raver
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|