|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich muss nochmal ne Frage bezüglich meines Bikekaufs stellen. Und zwar, hab ich mich ja erst für das Stiffee entschieden, aber gestern habe ich das Kona Coiler gesehen. Beide Räder gefallen mir von der Optik her ganz gut und auch von den Komponeten her halten sie sich die Waage, meiner Meinung nach. Jetzt meine Frage an euch Profis. Mal abgesehen von den Herstellern, welches Bike hat die besseren Komponenten oder die bessere Komponentenzusammenstellung? Oder sind beide gleich gut? Und welches hat das bessere Preisleistungsverhältnis? Hier nochmal zum Vergleich die Links! Red Bull Stiffee FR-500 http://www.rose-versand.de/rose_main...&MID=0&CID=178 Kona Coiler http://www.hibike.de/index.php?langI...archmode=1&ad= Hoffe ihr helft mir nochmal. Greets Rockshox
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Beide sicherlich gut mit für den Preis sehr ordentlicher Ausstattung. Das Coiler ist viel FR-mäßiger ausgelegt, besonders was den Dämpfer und die Gabel angeht. Das Stiffee ist eher ein Eduro, dafür aber ein bisschen schwer. Insgesamt hat das Stiffee das bessere P/L-Verhältnis. Außerdem ist der Service von Rose bekannt gut, der von Hibike genießt dagegen keinen sehr guten Ruf.
Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde das Rose besser. Truvativ gefällt mir mehr als Race Face. die Kurbel ist hochwertiger beim Rose. Die Federungen sind voll unterschiedlich. Das Rose hat eine Touren Enduro Ausstattung und das Kona eine Enduro Freeride Ausstattung.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Preis keine Rolle spielt, hat das Kona die "besseren" oder halt sensibleren Federelemente. Das einzige, dass mich am Kona ein bisschen stört, das sind die kleinen Hayes-Scheiben. Da haben die von Rose beim Stiffee mitgedacht und gleich die großen Rotoren verbaut. Das P/L-Verhältnis ist natürlich beim Stiffee besser.
Ansonsten schenken sie sich von den Komponenten nicht viel und auch die LR sind bei beiden noch recht stabil. Ich persönlich würde das Kona nehmen (weils mir zugegeben einfach besser gefällt). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die beiden Teile kann man bei dem Preisunterschied schwer vergleichen. Die Ausstattung ist zwar ähnlich (die Gabel sind meiner Meinung nach vergleichbar, Dämpfer beim Rose zwar etwas schlechter, dafür Schaltung besser usw). Was ich bei nem Preis von fast 3000,- echt peinlich finde an dem Kona san die Schaltungsteile: LX bei dem Preis finde ich echt a bißerl frech! Ich würde sagen: wenn Du das Geld hast ist das Kona sicher saugeil. Wenns eher eng ist ist das Stiffee aber bestimmt auch sein Geld wert.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
@ Firefly
Ähm, er meinte das Coiler, nicht das Coiler Dee-Lux! So, nun mal mein Senf als Coilerbiker Vom Fahrwerk her würde ich auf jeden Fall zum Kona tendieren, bin vom SPV Dämpfer nicht so überzeugt. Zu den Hayes: Da die ganzen Hayes Bremsen untereinander kompatible sind, kannst Du gleich beim Kauf die kleinen 6" Rotoren gegen einen geringen Aufpreis auf 8" aufrüsten lassen. Sollte, vor allem bei Ladenkauf, absolut kein Problem darstellen. Du benötigst hierfür nur den Adapter und die 8" Scheibe, mehr nicht. Was mich beim Red Bull auch noch stört sind die Felgen, da hat das Kona schöne Mavic. Zu den RaceFace Komponenten frag mal bitte den Razor hier aus dem Forum, der fährt das Coiler nämlich. Die tun sich im Vergleich zu den verbauten Truvativ so gut wie nix.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja danke für die Hilfe.
Also, so das supi Gelände gibt es bei uns net, sprich, jedesmal wenn ich päse ich nicht im tiefsten Wald. Würde dann nach doch wieder zum Stiffee tendieren.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
ja sakradi, des is mir jetzt ja richtig peinlich
hätte ich doch bis zum Schluss scrollen sollen...meine Meinung bleibt trotzdem ähnlich: das Kona hat (bei einem zugegebenermaßen geilen Rahmen, der mir auch taugen würde) finde ich einfach zu schlechte Komponenten für den Preis. Ne Drop Off, der Fox hat auch nur Rebound, keine Zugstufe, Deore... Sicher alles Teile die Klaglos halten, aber wenn ich persönlich 2000 Tacken ausgeb, dann will ich da keine Deore-Teile dranhaben! Ich geb aber zu daß ich da nur die Komponenten beurteilen kann, weil ich die Räder beide nicht selber gefahren bin. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Nur mal kurz den von Kona vorgesehenen Einsatzbereich des Coilers: Alle Wege, egal ob Bergauf oder Bergab, für alles super geeignet..... und ich muss sagen: Es stimmt
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|