|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
was würdet ihr machen mit bei einer schritthöhe von 84cm ergibt sich lt. roseversand eine rahmhöhe von 19 zoll. das bike, welches ich mir zulegen möchte gibt es nur in 18 oder 20 zoll ! die oberrohrlänge beträgt bei 20 zoll 58cm bei 18 zoll 55cm. ich bin ca. 177cm klein/groß. bei 18 zoll und 55cm oberrohrlänge sitze ich doch all zu sehr aufrecht?!? bei 20zoll und 58cm oberrohrlänge sitze ich wahrscheinlich ein wenig gestreckt oder, ist das bei längeren touren nicht zu anstrengend?!? der sitzwinkel ist übrigens bei beiden grössen 73,5 grad. ch würde mich eher als sportlicher Tourenfahrer bezeichnen. also 18 oder 20 zoll was würdet ihr machen? laßt mal hören danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde den 18-Zöller nehmen, der passt von der Körpergröße her besser. Mit einem etwas längeren Vorbau lässt sich die Oberrohrlänge ausgleichen, wobei ich nicht glaube dass 55 cm für Dich zu kurz sind. Wenn Du den größeren Rahmen nimmst, bist Du vielleicht durch die gestrecktere Position auf festen Wegen etwas flotter unterwegs, im Trail bringt aber eine aufrechtere Position mehr Sicherheit.
Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst Du die Räder nicht probefahren? Ich mag mehr die gestreckte Sitzposition und würde deswegen den größeren Rahmen nehmen. Der kleinere Rahmen ist wendiger. Der größere laufruhiger.
Wahrscheinlich passen Dir beide. Der kleinere Rahmen dürfte aber für den Anfang angenehmer sein. Da sitzt Du bequemer.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst Du die Räder nicht probefahren? Ich mag mehr die gestreckte Sitzposition und würde deswegen den größeren Rahmen nehmen. Der kleinere Rahmen ist wendiger. Der größere laufruhiger.
Wahrscheinlich passen Dir beide. Der kleinere Rahmen dürfte aber für den Anfang angenehmer sein. Da sitzt Du bequemer.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke für die ersten schnellen antworten. ich tendiere eigentlich auch eher zu dem 20zoller. dieses bike in dieser geometrie(18/20zoll) ist leider nicht auf lager, so daß ich nicht probe fahren kann. mein altes bike ist auch ein 20zoller allerdings mit einem nicht so "langen" oberrohr. damals stand ich auch vor der gleichen problem. von meiner körpergrösse her würde ja objektiv betrachtet das 18 zoller besser passen, aber ich finde ne rahmenhöhe von 46 cm zu klein, dies ist allerdings meine persönliche meinung.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|