|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Im IBC-Bike Forum wird ja immer mächtig über MaguraDisks gelästert und ich kenne auch Leute, die nicht so hundert pro glücklich sind mit ihrern Magura Scheiben.
An dem Poison-Bike dass ich vielleicht kaufen wollte sind Louise02 dran. Jetzt bin ich so ein bisschen stutzig geworden. Wären vielleicht XT-Disks besser? Oder gar Deore Disks? Oder irgend ne ganz andere? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
ich persöhnlich halt net viel von shimano discs. auch wenn se gut sind. magura is top! die meisten heuln halz rum weilse zu blöd sind ihre discaufnahmen planzufräsen oder genung beilagscheiben unterzulegen, weilse zu ungeduldig san und dann wird immer auf magura gelästert. ich bin schon ziemlich jede magura bremse gefahren und auch ne xt. die xt is ungefähr sow ie die julie. zumindest die, die ich da gefahren bin. Also wenn man allesa richtig macht, gibts keine probleme mit magura. und falls mal was undicht is mussmans net glei sonstwohineinschicken sondern magura ist in deutschland. nimm ne 2003er die is no besser.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Montieren muss ich die Bremse ja nicht, die wird ab Werk ans Bike gebaut
Wie is das denn mit der Bremsleistung im Winter. Ich hab von Kollegen gehört, dass sie im Winter event. schleifen sollen. Und dann waren da noch die Leute, die wir beim Alpencross getroffen haben und nicht weiter konnten, weil ihre Disks überhitzt/blockiert waren. Die hatten auch irgendne Magura, fragt mich nicht, welche.... Schonmal was gehört, wie die sich bei extrem langen Abfarten verhalten? |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Bremsen haben Ausgleichsbehälter, so daß die eigentlich schwer so heiß werden daß sie zumachen. Man muß halt bremsen wie bei nem Auto mit Scheibenbremsen: bei langen Abfahrten beherzt zupacken, dann wieder loslassen. So kann die Bremse auch abkühlen. Viele lassen die Beläge nämlich permanent schleifen, das ist natürlich ein Bremsenkiller! (Felgenbremsen haben da allerdings auch Probleme: Bremsgummi verglast, Schlauch platzt...) Ich hab die Louise FR 02 und hatte bisher noch keine Probleme!
Warum sollten sich die Bremsen im Winter anders verhalten als im Sommer? Ich kann mir keinen Grund fürs Schleifen im Winter denken. Höchstens daß die Kolben etwas eingefroren sind, aber das wär unwahrscheinlich und kann Dir bei anderen Bremsen genauso passieren. Als ich neulich bei Schnee unseren Schlittenberg runtergfahren bin ging die Brems jedenfalls genausogut wie immer! Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wie sich die Bremse auf langen Abfahrten verhält, hängt letztlich von deinem Fahr-/Bremsstil und auch von deinem Gewicht ab. Vorteil bei Discs: Die Bremse kann zwar Fading kriegen und du mußt zum Kühlen anhalten, aber dafür kann dir nicht wegen überhitzter Felgen der Schlauch platzen!
Zu Magura gibt´s tatsächlich gespaltene Meinungen: Tolle Bremsleistung und toller Service stehen auf der Haben, relativ häufig verklemmte Kolben auf der Soll-Seite. Ob da Shimano, Hayes, Hope, Formula oder wer auch immer viel besser sind, glaub ich nicht. Ich tät entweder die Shimano XT oder eben die Magura Louise 02 nehmen, Das ist die kompletteste Bremse von Magura, würd ich sagen. Übrigens heißt eine vormontierte Bremse noch lange nicht, ob Sie auch richtig montiert ist! Frag mal den elendil nach seinem neuen No Saint... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich kaufe NIE mehr Magura! Dann kann man in dem MountainBike oder... schreiben was man will... Ich habe zu viel Ärger gehabt mit die 2001 Louise: sehr starkes bremsbelagverschleiss, wandernde druckpunkt, ölverlust (ok, war garantie, aber meine Bremse war 3 Wochen weg!)...
Finde Hope viel besser, und auch Formula (aus eigenen Erfahrung), andere Bremse hatte ich noch nie.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Die Bremsen sind wirklich schon montiert
Aber vielleciht kann ich auch gleich ne ganz andere Bremse hinschicken, so für ca. 180 Euro. Da würde ich ja z.b. ne Formula |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Fragen kannste ja mal, aber pass auf, daß du denen nicht "auf die Füße" trittst, weil du dies und das aus ihrem Materialkatalog nicht magst! Das sollten die eigentlich können und auch machen, schließlich verkaufen die dir ja noch Rahmen und Anbauteile, aber man weiß ja nie, wen man auf welchem Fuß erwischt!
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaube man hört so viel Schlechtes über Magura weil die auch einfach sehr oft verbaut werden. Ich selbst habe kene Probleme mit der Julie (nur die VR-Bremse ist nicht richtig entlüftet worden, aber das lag am Händler). Überhitzte Scheiben kann man bei keinem Fabrikat vermeiden, wie man es durch gute Bremstechnik verringern kann wurde ja schon beschrieben. Und ich muss sagen ich hätte mir vor diesem Jahr noch keine Scheibe geholt, da diese einfach noch nicht wirklich ausgereift waren. Das sieht langsam besser aus.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
und außerdem sind so probleme wie der teils undichte hebel vom Gustav 2002 behoben worden. was da elendil sagt stimmt scho. geh mal in nen guten bikeshop und zähl wie viele disc bikes (und nur hydraulische, die andern sind doch a glump) maguras haben und wieviel andere. bei mir würden außer magura wenn überhaupt nur hayes an bike kommen und sonst nix!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|