|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich stehe vor der Entscheidung, ein Epic FSR Comp oder ein Stumpjumper FSR Expert zu kaufen. Der Preis is ja ähnlich, ich würde das Epic sogar etwas günstiger bekommen, da 2-3 Tage gebraucht. Eigentlich würde man ja sagen "Epic", aber die Hinterradfederung (beim Epic Brain aber noch festbei diesem Model, nicht einstellbar) ist ja wohl beim Epic härter; d.h. sie spricht nur bei grossen Stössen an und nicht bei Kieselsteinen. Das ist beim Tourenbike natürlich anders - aber merkt man das so stark? Ist das Epic sonst in jedem Fall besser? Sind die Parts sonst okay? Oder sollte man von der Serie etwas unbedingt austauschen? Gibt es Alternativen? Ich bin noch ein Centurion gefahren (und kenne keine Tests von dem Teil), das hatte eine grössere Rahmenhöhe (56cm statt "L") und gefiel mir auch. So kurz vor der Entscheidung habe ich viel mehr Fragen als vorher... Danke und Grüsse, ollo |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Epic ist schon recht straff. Wenn Du es gerne sportlich magst und auch mal einen Marathon fahren willst, ist das Epic richtig. Das Stumpi ist ein besserer Allrounder, klettert auch gut und bietet bergab viel mehr Komfort und Reserven. Ich würde den Jumper nehmen, gerade auf längeren Touren werden es Dir Dein Rücken und dessen Verlängerung danken.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
HI,
das sind ja schnelle Antworten! Gewicht... leider 85+ im Moment - aber wenn ich mal wieder fahre sind wir schnell auf 80 Ich denke, dass ich schon eher ein Touren Fahrer bin. Wenn Marathon dann 1-2 mal im Jahr - der Rest ist dann Training, Spass etc. Aber ich sitze ungerne aufrecht (das ist ja aber beim SJ auch nicht der Fall). Fahren will ich Touren durch den Schwarzwald, Vogesen, Alpen. 75% Wald, 25 Strasse. Kein wirklichen Downhill. (zum Vergleich: ich wollte ein Rad, mit dem ich zur Arbeit und Touren fahren kann. Da habe ich aus den ganzen Cross/etc. Bikes ein KTM Veneto Cross ausgewählt. Der Rahmen ging schin Richtung MTB, aber alles 28' Räder und so. Trotzdem gefällt mir diese angeblich unequemere, weil gebeugtere Sitzhaltung sehr gut. Langsam fahren kann ich mit jedem Bike; aber meistens gehts dann auch auf dem Rad mit mir durch. Was ich damit sagen will: bei dem Bike bin ich auch mit der sportlicheren Variante gut gefahren.) Ich frage mich echt, ob das Epic so viel weniger komfortabel ist als das SJ. Zum Stil sonst: (ich weiss, dass das "falsch"ist) ich fahre gerne höhere Gänge (eher Ulle als Armstrong); falls das hier einen Unterschied macht. Blöde Frage: Wo ist die Grenze zwischen Tour und Race? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
HI,
das sind ja schnelle Antworten! Gewicht... leider 85+ im Moment - aber wenn ich mal wieder fahre sind wir schnell auf 80 Ich denke, dass ich schon eher ein Touren Fahrer bin. Wenn Marathon dann 1-2 mal im Jahr - der Rest ist dann Training, Spass etc. Aber ich sitze ungerne aufrecht (das ist ja aber beim SJ auch nicht der Fall). Fahren will ich Touren durch den Schwarzwald, Vogesen, Alpen. 75% Wald, 25 Strasse. Kein wirklichen Downhill. (zum Vergleich: ich wollte ein Rad, mit dem ich zur Arbeit und Touren fahren kann. Da habe ich aus den ganzen Cross/etc. Bikes ein KTM Veneto Cross ausgewählt. Der Rahmen ging schin Richtung MTB, aber alles 28' Räder und so. Trotzdem gefällt mir diese angeblich unequemere, weil gebeugtere Sitzhaltung sehr gut. Langsam fahren kann ich mit jedem Bike; aber meistens gehts dann auch auf dem Rad mit mir durch. Was ich damit sagen will: bei dem Bike bin ich auch mit der sportlicheren Variante gut gefahren.) Ich frage mich echt, ob das Epic so viel weniger komfortabel ist als das SJ. Zum Stil sonst: (ich weiss, dass das "falsch"ist) ich fahre gerne höhere Gänge (eher Ulle als Armstrong); falls das hier einen Unterschied macht. Blöde Frage: Wo ist die Grenze zwischen Tour und Race? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ob Dir das Epic komfortabel genug ist, kannst Du letztlich nur auf einer längeren Probefahrt herausfinden. Hohe Gänge kannst Du mit jedem Bike treten. Für einen Hobbyfahrer ist die Grenze zwischen Race und Tour fließend, d.h. Du kannst auch mit dem SJ Marathons fahren. Ein richtiger Racer würde sich mit sowas natürlich nicht bei einem Rennen blicken lassen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würds mal so definieren: "Tourer" legen viel Wert darauf, dass das Bike Bergauf schnell ist und aber auch Bergab noch recht komfortabel ist. Und "Racer" wollen halt so schnell wie möglich voran kommen, ohne, dass die Tretenergie in den Federelementen verpufft.
Ach jetzt wo ich das schreibe kommts mir ja, dass man die 2 Bereiche nicht so sehr trennen kann. Am besten wäre wenn du beide Bikes mal probefährst und dann einfach das für dich sympatischeres nimmst. Fürs Stumpi spricht halt, dass es einfach komfortabler ist und auch auf den sprichwörtlichen Kieselstein anspricht; und das einzige Pro, dass mir fürs Epic einfällt sind das geringere Gewicht und die voll versenkbare Sattelstütze. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Bei deinem Einsatzgebiet würde ich dir zum Stumpjumper oder Centurion LRS raten. Das Epic ist wirklich als Racebike konzipiert und nicht für die Langstrecke geamcht. Man kann zwar auch mit einem "echten" Hartdtail lange Strecken fahren, kein Thema, aber mehr Komfort bekommst du mit einem "echten" Fully. Das Stumpjumper ist ein sehr durchdachtes Tourenfully und der Dämpfer läßt sich mir Pro Pedal auch racetauglich fahren und hat für alle Fälle ja auch Lockout. Vom Gewicht her hast du mit dem SJ gegenüber dem Epic (der Epic-Dämpfer ist sehr schwer) keine Nachteile. die Grenze zwischen Race und Tour ist, wie alle Grenzen bei den MTB-Klassen, fließend. Am ehesten läßt sich das wohl an den Federwegen fets machen. Da haben die Race-Bikes meist unter 100 mm und Tourer fangen etwa da an un gehen bis 120-130 mm rauf. Das SJ kann man als als sportlichen Tourer bezeichnen. Dann kann man noch sagen, daß Race-Bikes meist eher lange Oberrohre haben und man dadurch gestreckter (aerodynamischer, bessere Karftübertragung, unbequem) sitzt.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ollo,
ich denke, dass das SJ besser zu deinen Bedürfnissen passt, du bist ein typischer sportlicher Tourenfahrer, kein reinrassiger Rennfahrer. Deine Bedenken bezüglich der Lenkerhöhe teile ich, beim SJ ist der Leinker zugunsten der Handlichkeit bergab eher hoch. Trotzdem kein Grund, das Rad nicht zunehmen, es gibt genug Möglichkeiten, den Lenker weiter runter zu bringen: Bei meinem SJ waren 1,5 bis 2 cm Spacer unter dem Vorabu, die kann man auch darüber tun. Meines (grösse L) hatte einen Vorbau mit 6 Grad Steigung und nur 110mm Länge, für sehr sportliches Fahren würde ich 0 Grad und 120 bis 130mm drauf tun, das bringt eine bessere Länge (ausser für XL, der ist schon verdammt lang) und noch mal rund 1cm tieferen Lenker. Als letztes Tuningteil würde ich dann noch den gekröpften Lenker gegen einen normalen, graden tauschen, dann ist der Lenker noch mal 2.5 cm tiefer (und 100 Gramm leichter). Wichtig: der neue Lenker sollte schon 58 cm lang sein (mehr gibt es auch fast nicht bei graden Lenkern), sonst wird das Bike schnell mal nervös. Zusammen bringt dir das sicher 5 cm, und das sollte auf jeden Fall reichen. Ein guter Händler kommt dir preislich beim Tauschen dieser Teile entgegen. Wenn du keine speziellen (Tune, Ritchey WCS,...) aussuchst, geht es vielleicht sogar ganz ohne Aufpreis, da die meisten eher den umgekehrten Tausch machen wollen (gekröpfter Lenker und Vorbau kürzer) und der Händler wo möglich noch genau diese Teile davon übrig hat. Trotzdem : Lieber noch einen Aufpreis zahlen und dafür richtig leichte Teile (eben zum Beispiel Ritchey WCS) drauf tun. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|