|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder euern Rat. Ich wollte mein altes Bike verkaufen und mir ein Fully zulegen. Bei Rose bin ich auf zwei Räder gestoßen. Sorry, aber das mit den Links klappt nicht so, deshalb liste ich die Parts mal auf. Stiffee-FR-500 Rahmen: WCW 7005 T6 Custommade Aluminium, doppelt endverstärkt Rahmengröße: 17" / 19" / 21" Federweg: 80 - 130 mm Dämpfer: Manitou Swinger Air 3-Way, SPV Gabel: Manitou Minute One, SPV, 100 - 130 mm Rapid Travel Wind Down Federwegsverstellung Steuersatz: WTB Momentum, gedichtet, abschmierbar Nabensatz: Shimano 525 Disc Zahnkranz: Hyperglide 11 - 34, 9-fach Felgen: Xtreme Funride Disc FR, Hohlkammerfelge, geöst Speichen: DT Champion mit DT Pro lock Nippeln Reifen: Michelin Hot S 26" x 2,2, faltbar Tretlager: Truvativ Stylo Team, 44/32/22 Innenlager: Truvativ Umwerfer: Shimano Deore XT Schaltung: Shimano Deore XT Schalthebel: Shimano Deore LX Bremsen-/hebel: Hayes HFX-Mag HD 8", hydraulische Scheibenbremse Pedale: ohne Sattelstütze: Ritchey Pro V2 Sattel: WTB Power DH Race Lenker: Ritchey Pro Rizer Bar, Oversized Vorbau: Ritchey Widemouth, Oversized Specials: Hayes HFX Magnesium MountainBIKE Urteil: Sehr gut Kauftipp MountainBIKE 01/03 Farbe: arktis-weiß (Polyurethanbeschichtung) Gewicht: ca. 14,2 kg (ohne Pedale) und das Stiffee-FR-600 Rahmen: WCW 7005 T6 Custommade Aluminium, doppelt endverstärkt Rahmengröße: 17" / 19" / 21" Federweg: 80 - 130 mm Dämpfer: Manitou Swinger Air 3-Way, SPV Gabel: Manitou Minute One, SPV, 100 - 130 mm Rapid Travel Wind Down Federwegsverstellung Steuersatz: WTB Momentum, gedichtet, abschmierbar Nabensatz: Shimano Deore XT Disc 2004, Center-Lock Zahnkranz: Shimano Deore XT 11 - 34, 9 fach Felgen: Xtreme Funride Disc FR, Hohlkammerfelge, geöst Speichen: DT Champion mit DT Pro lock Nippeln Reifen: Michelin Hot S 26" x 2,2, faltbar Tretlager: Shimano Deore XT 2004, Hollowtech II, 44/32/22 Innenlager: Shimano Deore XT 2004, Hollowtech II Umwerfer: Shimano Deore XT 2004 Schaltung: Shimano Deore XT 2004 Schalt-/Bremshebel: Shimano Deore XT 2004 Dual Control Bremsen: Shimano Deore XT Disc 2004, hydraulische Scheibenbremse Pedale: ohne Sattelstütze: Ritchey Pro V2 Sattel: WTB Power DH Race Lenker: Ritchey Pro Rizer Bar, Oversized Vorbau: Ritchey Widemouth, Oversized Specials: Long-Travel-Enduro mit langem Federweg für Up- und Downhill. Farbe: basalt-black (Polyurethanbeschichtung) Gewicht: ca. 13,9 kg (ohne Pedale) Welches von den Bikes würdet ihr mir empfehlen? Und noch ne kleine Frage. Was ist denn der große Unterschied zwischen den Shimano Komponenten Deore LX und XT? Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Rockshox
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
xt ist etwas besser als LX!
für normal fahrer reicht lx vollkommen aus, wer es etwas besser mag nimmt xt! würde dir aber trotzdem die lx empfehlen da die xt dual control hebel hat!das ist in meinen augen mist! das lx hat ja schaltwerk und werfer xt, das ist top! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
FR 500 finde ich besser. Eine bessere Bremse, bessere Kurbel. Das Rad ist zu allem Überfluss wahrscheinlich sogar noch billiger. Den Unterschied zwischen LX und XT wirst Du nicht merken. Ich tue es auch nicht.
Die 300gr Gewichtsunterschied zweifel ich mal an. Wahrscheinlich sollte da das teurere Modell noch interessanter gemacht werden.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Jo, ich würde auch zum FR 500, also dem ersten tendieren. Bessere Komponenten. Jetzt nicht von LX und XT sondern deswegen, weil Du kein Centerlock, die besseren Bremsen (Hayes HFX-Mag um längen besser als die XT) und vor allem weil Du kein Dual Control hast.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ firefly
Also im Rose Katalog steht dazu folgendes: Die neue Generation von Long Travel Enduros erfährt durch unseren Newcomer Stiffee FR frischen Wind. Für diese Bikekategorie ausgezeichnete Gewichts- und STW-Werte machen diesen Rahmen zu einem zuverlässigen Partner, gleich ob Sie im Bikepark Fun möchten oder die Alpen überqueren wollen. Rahmenmaterial WCW 7005 T6 Custommad Aluminium, doppelt endverstärkt, belastungsgerecht optimierte Oversizerohre, Federweg verstellbar: 80, 100, 130 mm, Disc Only Hinterbau, doppelt gedichtet und wartungsfreie Industrielager. Preis inkl. Steuersatz, ohne Dämpfer 990,- € in den Farben arktis-weiß und basalt-black erhältlich. Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Vortrieb FR: V2 den gleichen Rahmen hat.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|