|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen.
Ich stehe gerade vor einem kleinen "Problem", es muss was neues her Ich fahre im Moment ein 98er Votec Tox, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich mir (trotz eines AlpenX) nicht wirklich sicher, ob mir das Bike wirklich passt, denn ich bemerke es relativ oft, daß ich zur Entlastung den Lenker nicht fest in die Hand nehme, sondern mich nur mit den Fingern darauf abstütze. Nun wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist, bzw ob ihr das auch macht? Ich bin 1,93m groß, habe ne Schrittlänge von 93cm und es ist ein 54er Rahmen. Mir kommt die Sitzlage einfach ein bisserl flach vor (Sattel ist etwa 25cm höher als der Lenker), wobei ich wie gesagt keine wirklichen Probleme hatte. Ich brauche nur ab und an mal ein wenig Entlastung für den Rücken. Ist das bei euch auch so? Gibt es irgend eine Faustformel für die Rahmengeometrie? Werde nachher nochmal ein Bild von meinem Bike zur Veranschaulichung hier reinstellen. Viele Grüße FZ40 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist der Lenker wirklich 25 cm tiefer? Ja dann ist das kein Wunder! Rennfahrer haben meist so um 10 oder 12cm, Tourenfahrer eher 5cm bis 8cm! Wenn der Lenker wirklich so tief ist, dann ist das keine Wunder!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, und schonmal danke für die Antwort.
Hab gerade nochmal nachgemessen (mit Wasserwaage) und mein optischer Eindruck hat mich da doch ein wenig in die Irre geführt Sind aber noch immer 15cm, wenn der Sattel die ideale Höhe hat. Hier mal ein Bild Greetz FZ40 |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
25cm Höhenunterschied zwischen Lenker und Sattel sind zuviel. Ich fahre touren und haben keinen Höhenunterschied. Fährst Du Deine Gabel mit wenig Federweg? Was für einen Vorbau und was für einen Lenker hast Du dran. Die Rahmenhöhe stimmt eigentlich.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast vllt ma darüber nachgedacht dir ne neue gabel mit mehr federweg zuzulegen dann kommst du vorne noch ein paar cm höher.
dann ist es nicht mehr ganz so extrem
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, Wampa habe ich nicht wirklich, aber wie kann ich die Sitzposition denn sonst kompensieren?
Bei einer 54er Rahmenhöhe und ner 94er Schrittlänge ist ja klar, daß irgendwo noch einige cm "hin müssen". Vielleicht ist dann die Rahmengeometrie des Tox generell nix für mich. Aber mit einem Vorbau werde ich da auch nicht derart in die Sitzposition eingreifen können, oder? Das ist nämlich die grundlegende Frage bei meinem Thread hier. Ich möchte gerne wieder bisserl was investieren, weiß aber nicht, ob in "Tuningteile" oder in ein neues Bike... Problem bei mir ist halt, daß ich relativ lange Beine habe, aber einen im Verhältnis dazu recht kleinen Oberkörber. Sonst noch irgend ne Idee? Der Sattel ist, so wie auf dem Bild dargestellt, optimal, könnte höchstens noch was am Vorbau oder der horizontalen Lage des Sattels machen... Viele Grüße FZ |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Hi.
Zitat:
Das müsste ja dann schon ne reinrassige DH-Gabel sein, aber das fahre ich so gut wie nie, oder an welche hattest du da gedacht? Gruß FZ |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|