|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst von 1,95er auf 2,10er Breitreifen umrüsten und würde gerne etwas über Eure Erfahrungen mit dem - Schwalbe Jimmy light oder - Michelin Wildgripper XL S "hören" bzw. lesen! Habe außerdem in versch. Mountainbike-Katalogen '03 gesehen, dass viele Hersteller (Votec, Steppenwolf u. a.) im neuen Jahr werksseitig auf den neuen Schwalbe "Little Albert" setzen! - Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen sammeln können? Danke schon mal für Eure Tipps! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
als Tipp könnt ich dir einerseits den IRC Mythos in 2,1 geben, allerdings eher für den Sommer, und andererseits vielleicht gleich nen 2,35er zu probieren, wenn Felge und Rahmen/Gabel passen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich habe den Michelin Wildgripper XL S (Tubeless) hinten und den Michelin Wildgripper Front S (Tubeless) virne... 2,1er natürlich, Meine Beurteilung: Die Wildgripper haben ein relativ wieches Profil, was eine gute traktion verspricht. Aber nicht wie andere verschleisst er viel, nein im gegenteil er hält lange, troz vollbremsungen auf Schotter und Teer... Der Wiederstand ist auch gering, er rollt sehr gut, auch auf Strasse gibt er keine lauten geräusche von sich... ich kann dir das Paket XL S und Front S eigentlich voll und ganz empfehlen, wobei er im Matsch manchmal wegrutscht (liegt auch daran das ich CC-Rennen fahre und immer in der Kategorie war die als letzte über die Strecke giengen) ansonsten wirklich super!! Beachte aber: wenn der Matsch nicht dünnflüssig ist, sondern schnell klumpen bildest, sollte zwischen 2,1er Pneu und Gabel/Hinterbau genügend Abstand sein, da ich mich oft an blockierenden Rädern nerven musste und gewisse passagen mit Schulter des Bikes schneller voran kam. ( Habe die Rock Shox SID Carbon die Maximal für 2,1er Pneus geeignet ist, und fahre V-Brakes, ein weiterer Grund für das verstopfen) Fazit: Waldboden: super Schotter: super Strasse: gut Schlamm: gut das Paar XL S und Front S sind Allrounder die eine harte gangart bevorzugen und immer berechenbahr sind, auf welchem Untergrund auch immer. Pannensicherheit: hatte die ganze Saison keinen Platten (Tubeless) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
hi
fahre seit kurzem den little albert und kann nur sagen: bei den derzeitigen wetterverhältnissen... absolut super! lässt sich durch keine noch so nasse wurzel beeindrucken und auch im schlamm lässt er einen nicht im stich! auf asphalt hat er wohl eher nen hohen rollwiderstand, aber wär fährt schon asphalt??? werde zumindest in der nassen jahreszeit keinen andern reifen mehr fahren! |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schau mal bei Bike Unlimited, da gibts nen Test: http://www.bike-unlimited.de/modules...wcontent&id=21
Die Tests da sind auch immer ganz gut und mit wirklichen eigenen Erfahrungen gespickt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
@Mr.Downhill:
Der "beste Reifen den es gibt" ist immer der, der dem eigentlichen Einsatzzweck am nähesten kommt. Für Dich den "2.6 Zoll Gazaloddi" und für mich ein 2.1 Zoll BREITreifen! ...und danke für den Hinweis, dass 2.10er Reifen keine Breitreifen sind! - Wenn man sich so Trekking- und Rennradreifen anschaut, sieht man gleich, dass'n 2.10er "kein" Breitreifen ist! @umi: Der Fat Albert von Schwalbe ist wirklich mit das Beste was es momentan am Markt gibt! - Nur hab ich an meinem Fully die Magura HS 33 -Felgenbremse montiert und ich denke nicht, dass für diesen Reifen genügend Platz an den Brakeboostern ist. - und wenn ich den Fat Albert auf MTB's montiert gesehen hab, warens nur Bikes mit Scheibenbremsen! Trotzdem Danke für Deinen Tipp!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich hab an meinem Bike die Continental Explorer 2.1 und bin damit sehr zufrieden. Die Reifen sind etwas weichere und daher hat man ziemlich gut Grip. Im Gelende (Schotter und Matsch) sind sie auch ziemlich gut.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
also: bei der Reifenbreite habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Front S/XL S gemacht (siehe oben, aber die normale Schlauchversion).
Allerdings muss man beachten: nicht jeder 2,1" Reifen ist auch wirklich so breit! Die Michelin Reifen 2,1" sind z.B. genauso breit wie die Big Jim von Schwalbe mit 2,25"..... So ein Scheiß... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|