|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute
Hab mir vor 2 Wochen ein SCOTT GENIUS RC30 gekauft. Gestern bin ich mit dem Teil das erste mal richtig unterwegs gewesen und zwar beim Bikeadventure-Marathon in Regensburg. Auf den ca.65 km und 1400 Hm. wurde das Bike mächtig strapaziert. Ich wiege 95 kg und habe die Manitou SKAREB SUPER gegen eine BLACK ELITE 100 tauschen lassen. Die 90 mm Federweg am Heck und 100 mm der Gabel harmonieren sehr gut. Das Heck ist sehr straff abgestimmt mit dem SCOTT-Dämpfer. Vor beginn des Rennens war ich etwas skeptisch bezüglich des geringen Federweges im Vergleich zu meinem alten Bike ( CANNONDALE JEKYLL ). Doch nach den ersten Schlaglöchern, Abfahrten und Uphills bin ich von der Performence des GENIUS voll begeistert. Selbst in Normalstellung des Dämpfers war kaum ein Wippen festzustellen. Es ist wirklich beeindruckend, wie das Bike mit dem Dämpfer im Traktionsmodus und der Gabel im LockOut den Berg hochfliegt. Auch Bergab reichen die Federwege voll aus. Die Verschmutzung des Dämpfers hielt sich, trotz extremer Schlammschlacht in Regensburg, in grenzen. Auf den Bildern die sich im Anhang dieses beitrags befinden, kann man sehen, daß zwar das Dämfergehäuse verschmutzt ist, der bereich der Kolbenstange aber sehr sauber ist. Ich glaube, daß der Dämfer nicht mehr oder weniger Dreck abbekommt als ein gewöhnlich aufgebauter Eingelenker. Alles in allem, finde ich, daß das GENIUS ein absolut geiles Bike ist, daß ich so schnell nicht mehr hergeben werde. Gruß an ALLE im Forum Bikerwaldi |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist schon ziemlich heftig, was der Dämpfer da abgekriegt hat. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich das nicht negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Dabei wäre es doch gar nicht schwierig, mit einem Balg o.ä. den Dämpfer wirksam zu schützen. Oder eben zur Not mit der berühmten Colaflasche. Aber tun würde ich da auf jeden Fall was.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
guten tach,
so wie ich das auf dem Bild erkenne trift den kolben nicht so viel (aber trotzdem genug) weil das dämpfergehäuse so dick ist und somit der meiste schmoder an dem hängen bleibt oder weiter unten wo kein kolben mehr ist. Ich persönlich würde trotzdem ein schutz drüber machen, "kein" mehrgewicht aber weniger wartungsarbeit. Find es aber toll das du mit dem Bike so zufrieden bist, gibt ja nix besseres wie mit dem neuen bike voll und ganz zufrieden zu sein. Ich werd meins in ca 1 woche auch mal nach Österreich treten und mal gucken was das zeugs Gabel, rahmen usw taugt. mfg Lamyluu |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
nach einer Schlammfahrt wird der Dämpfer wohl nicht den Geist aufgeben, was ich dir nicht Wünsche, wäre auch zuheftig, die Zeit wird es zeigen ob der Dämpfer dem Schlammbeschuss gewachsen ist.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ob das mit dem blech klappt
, da bin ich mir nicht so sicher.das blech wippt sicherlich auch mit da ist die gefahr extrem groß das, dasss Blech auf das rad aufschlagen wird und das kann nicht gut sein
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|