|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich stehe jetzt vor der Wahl Speci Stumpjumper Expert oder einem Stevens F9 Team, bei dem ich einen ziemlichen Nachlass bekäme (2600€ statt 3200€).
Bin mit dem Speci eine Tour gefahren. Es hat mir eigentlich ganz gut gepasst. Das Stevens wär halt das "Über-Drüber-Bike". Ich konnte es aber nur in der Umgebung des Geschäfts testen. Also Wipp-Probleme gibts damit keine, aber ist es abwärts viel unkomortabler als der Stumpi? Was meint ihr? Ich habe übrigens 76kg - gibts da Probleme mit der Skareb Platinum und Discs? Der Stumpjumper Expert hat eine Fox, die sit saugut! Danke für die Tipps! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
76kg und Disc an der Skareb sind wohl noch drinnen, Manitou macht übrigens keine Beschränkung, es geht also nicht um zerbrechen, sondern um Lenkpräzision.
Ich fahre einen Stumpjumper FSR Expert, allerdings heftig modifiziert - es fing damit an, dass die Fox Gabel nicht für die Gustav M freigegeben ist... Also das Bike ist einfach Klasse, die hintere Federung ist genial, kein Vergleich zu meinem alten Bike(ein Wiesmann, also auch nicht grade billig!). Das Bike macht riesig Spass, ich bereue den Kauf keine Sekunde. Das Stevens dürfte einiges leichter sein, ausserdem hat es eine wesentlich bessere Ausstattung, wenn man von der Gabel absieht - dass die Fox einiges besser (und teuerer) ist, hast du ja auch schon gemerkt! Das Specialized hat die aufwendigere und (noch!) bessere Federung, ein Viegelenker mit High-End Gebal eben, dafür findest du viel Deore und LX statt XTR! Die Federung vom Stevens ist aber auch gut, nicht dass du da einen falschen Eindruck bekommst, es geht eher um die Frage, ob du dein Geld für eine leichte XTR Ausstattung ausgibst und dafür mit eine guten "LX-Federung" fährst, oder ob dir eine LX-Ausstattung (wilder Stumpjumper-Mix gemittelt) reicht, wenn du dafür eine "XTR-Federung" dran hst, mal so bildlich gesprochen. Die Antwort auf diese Frage kannst nur du selber geben! Das original Stumpjumper in Grösse L wog bei mir mit Pedalen übrigens 12.8kg, ich bin sicher, dass der Stevens mind. 1kg leichter ist (und das ist sehr viel!) Zur Geometrie: Das Stevens ist schon ein bisschen in Richtung Race gebaut, allerdings eher so ein Mittelding zwsichen Race und Tour, wenn ich mir die genauen Geometriedaten (Oberrohrlänge) anschaue. Dazu kommt, dass die Sattelstütze eine nicht gekröpfte Halterung hat, was die Länge wieder reduziert (die vom SJ ist 3cm nach hinten gekröpft). Der Lenker sieht auf der Abbildung bei Stevens etwas teif aus, da müsste man vielleicht zu einen etwas steileren Vorbau greifen (und evtl. 1cm kürzer, wenn es noch zu lang ist), spätestens dann sitzt du aber wirklich wie ein sportlicher Tourenfahrer auf dem Bike - so wie auch auf dem SJ. Die Federwege sind ähnlich,. Für die Geometrie gilt: Im Zweifelsfall bei korrekt eingestellter Sattelhöhe folgende Masse nehmen: Mitte Sattel (oben) bis Mitte Lenker, wo er im Vorbau klemmt (das gibt die Länge), und Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker. Wenn diese Masse bei den Bikes nur 1 bis 2cm unterschiedlich sind, dann würde ich mir keine Gedanken über die Sitzposition machen, sondern anhand von Ausstattung, Federung, und (nicht zu vergessen!) Qualität des Händlers entscheiden. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallöchen ..
ich selber fahre das speci. epic pro . bin damit sehr zu frieden . bin das stumjumper auch schon gefahren . klasse rad .kann ich nur da nur sagen .gute qualität und austattung . damit kann man es auch bergab gut gehen lassen! also kaufen,kaufen marsch marsch! mfg kai |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hattest du auch schon Probleme mit deinen epic ???? |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe mich nun doch für den Stumpi entschieden, weil ich den erstens testen konnte und wirklich toll fand und zweitens hab ich ja ein Rennrad, wenn ich wirklich "racen" will. Da ist ein Tourenbike die richtige Ergänzung, besonders für viele Höhenmeter!
Was meint ihr, lohnt es sich das LX-Ritzel gegen ein XT-Ritzel auszutauschen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau, wondermike hat dir schon den richtigen Tipp gegeben. Ich hatte noch 'ne XT rumliegen und die statt der LX montiert, aber ich merke vom Schalten keinen Unterschied. Nur leichter ist die XT halt (über 100 Gramm, wegen der Spiderarm Konstruktion).
Also ruhig fahren, bis sie LX abgenutzt ist, und dann neu evaluieren, ob sich die XT lohnt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|