|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, Wer hat STEVENS S3 ? Ich möchte gerne darüber informieren wie Stevens S 3 gut ist? Bin verzweifelt. Wollte nur anderes Bike Stevens C6 oder S4 kaufen. Über die Antwort würde ich mich freuen. Ich radel hauptsächlich in den Wald.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Willkommen im Forum,
definiere bitte mal "häuptsächlich Wald". Flachland oder schon Mittelgebirge , etc.? Stevens ist sehr gut, bloss wenn du wirklich Wald fahren möchtest mit all den Unebenheiten, Wurzeln, Löchern, Schotter... dann solltest du dir schon ein etwas besseres Stevens Radl gönnen. Die C-Modelle sind für Frauen, da der Rahmen extra für Sie zugeschnitten wird, aber man kann ja Probefahren als Mann und sehen ob er passt Zumindest das C6 (649€) ist schon eine gute Richtung weil es Deore hat und darunter würde ich nicht gehen, da Haltbarkeit , Schaltpräzision, usw. sind wirklich nicht mehr gut, wenn im Walde die Schaltung dreckig wird. Für 50€ mehr bekommst du das S6-Pro und das würde ich Dir definitiv ans Herz legen. Es hat schon mal eine bessere Gabel als das C6. Für 250 € mehr bzw. 200 € als das S6-Pro ist das S7-Pro, welches nochmals besser ist (Deore-LX Antrieb). Aber S6 ist e auch solide. Also meine Empfehlung an Dich: das S6 oder S7 egal ob Frau oder Mann. Du kannst auch bei Cube www.cubebikes.de oder bei H&S Modelle Radon www.bike-discount.de schauen und Dir Modelle in der 699€ - 799€ Klasse anschauen und vergleichen. Da kann man auch nichts falsch machen. Wobei H&S, wenn du nicht irgendwo in der Nähe von Bonn/Köln wohnst ein Versender ist und du die Räder nicht Probefahren kannst. Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe vergessen, dazu schreiben. Also ich bin eine Frau. Bin 1,48 cm groß und wiege 43 kg. Ich hatte Stevens S4 (17")und war sehr zufrieden. Dieses Bike wurde leider gestohlen. Bei S3 ist mir nur aufgefallen, dass die Gabel anders als bei S4 ist. Ich radel hauptsächlich in den Wald, auch viel Steigerung, Sand, Steine usw. Der Preis ist mir egal. Nur wichtig, dass das Bike leichter ist.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also diese austesten von Stevens:
S6-Pro (Manitou Axel Comp Gabel, Deore) Preis 649€ S7-Pro (Manitou Axel Elite Gabel [bessere Gabel] , Deore-LX [schaltet präziser, ist langlebiger und leichter) 899€ Wobei, wenn der Preis keine Rolle spielt, ich wirklich zum S7-Pro rate. Es ist leichter als alle S unter ihm und hat die Preis-Leistungsmäßig beste Schaltung ,die Gabel ist auch besser und leichter als die des S6-Pro. Von den anderen reden wir erst nicht. Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe da auch noch ein paar Tipps: Mit 148cm würde ich als Frau kein Rad kaufen, solange ich nicht vom selben Hersteller ein möglichst ähnliches als spezielles Lady-Bike probiert habe - die Bikes sind meist etwas kürzer und damit für viele Frauen wesentlich komfortabler - es gibt aber natürlich auch Frauen, die lieber ein normales Bike nehmen, also auf jeden Fall mal beides probesitzen. Nachteil von den speziellen Lady-Bikes: Die werden relativ selten getestet, was vielleicht ein Grund ist, warum sich die Hersteller immer noch getrauen, bei diesen Bikes vermehrt Mogelparts einzubauen. Also doppelt auf die Details achten, beliebtestes Mogelpart ist die Gabel, die oft viel preiswerter ist, als in der Preisklasse üblich.
Noch ein Tipp: Achte drauf, dass du eine Luftgabel (z.B. Manitou Skareb, die ist noch besonders leicht, die geringere Steifigkeit ist bei 43 kg definitiv kein Problem) bekommst, bei 43kg spührst du von einer Stahlfedergabel vorallem das Gewicht, viel federn tut da nicht mehr. Es gibt zwar weichere Federn, die man nachrüsten kann, aber nach meiner Erfahrung ist auch mit denen unter 60kg der Federweg der Gabel nicht mehr auszunützen - ich mit meinen 65kg verschenke trotz weichsten Federn an meiner Z1 auch mind. 1cm! In die Luftgabel machst du einfach weniger Druck rein... Wichtig auch ist eine verstellbare Zugstufe, sonst federt die Gabel mit sehr wenig Druck viel zu langsam aus. Notlösung ist es, dünneres Öl rein tun zu lassen. Wieviel darf dein neues Bike eigentlich kosten (oder spielt der Preis wirklich keine Rolle - Achtung, dann musst du mit High End Tipps rechnen...)? Wenn ich weiss, was preislich drinnen ist, kann ich besser abschätzen, was es sonst noch an Bikes gibt, bei denen Testrund im Hof des Händlers (oder vielleicht sogar im Gelände,ja nach Händler) sinnvoll wäre! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|