|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Danke für die Empfehlung Mr.Freeride! Bei deinem Gewicht hast du von der Steifigkeit eigentlich freie Auswahl. Eine Luftfedergabel würde sich bei deinem Gewicht natürlich anbieten. Aber es gibt derer viele, und es gibt noch mehr mit gutem Lock Out. Deswegen noch zwei Fragen:
1. Wie wichtig ist dir das Gewicht? 2. und noch wichtiger: was darf sie kosten? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei deinem Gewicht kannst du wirklich so ziemlich alles fahren! Luftgabel ist halt schön leicht!
Das leichteste mir bekannte Exemplar auf dem Markt wäre die Rock Shox SID "World Cup" (ist doch die mit der Carbon-Krone, oder war das die Team-Edition?). Einen Tick schwerer (so ca. 200g glaub ich), dafür aber meiner Meinung nach die bessere Gabel, wär die Manitou Skareb "Super". Wenn du´s dir leisten magst, wär da noch die neue Fox RL 80! Die dürfte die momentane Krone der Schöpfung bei den Race-Gabeln sein, kostet aber mit ca. 1000 EUR auch königlich viel! Lockout haben die alle drei! Für die SID gibt´s sogar ein System, bei dem der Lockout vom Lenker aus bedient werden kann. Fox bastelt glaub ich auch an so was rum, bei Manitou weiß ich nicht, ob die so was haben. P.S.: Marzocchi baut auch gute Gabeln, aber ich blicke bei denen nicht so durch! Die haben immer so verwirrend viel Buchstaben! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du schon bereit bist was auszugeben dann würde ich dir die genannte Fox oder die Manitou Skareb Super empfehlen.Manchmal gibt es auch die Skareb Elite mit Lock out, und damit baugleich mit der Super. Die Sids von Rock Shox sind auch nicht schlecht, aber eben nicht ganz so gut wie die Manitou oder die Fox.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|