|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
kennt jemand die MTB der Marke Gudereit, speziell das M-90? www.gudereit.de Mit fast kompletter XT-Ausstattung (und den von mir favorisierten 48er Kurbelsatz) für 899 EUR - beim Händler, also mit Probefahrt. Ich halte das für einen guten Preis und suche noch den Fehler an der Sache. Lt. Händler soll Gudereit den Stevens-Rädern ähneln, allerdings ein wenig schwerer sein. Wie schwer konnte er mir allerdings nicht sagen. Bin für alle Tips und Hinweise dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hab mir das Teil mal raus gesucht und kann dir gleich mal einen Haufen Schwachpunkte nennen:
1.- Die Gabel: Schlecht bis nicht abstimmbar, spricht nicht so toll an, etc. 2.- Die Bremse: Die HS 33 ist eine gute Bremse, aber die HS 11 für ein MTB eher unterdimensioniert, die ist eher was für den Trekkingbereich. 3.- Die Felgen kenn ich zwar nicht, hören sich aber ("Safeline") ziemlich schwer an. 4.- Die Speichen: Da könnt doch was besseres ran kommen. 5.- Die restlichen Anbauteile sind auch nicht gerade hochwertig. Von den im Text erwähnten "zusätzlichen Leichtbauteilen" hab ich zumindest keins ausmachen können. (6.- Die Kombination Rapidfire mit inversem Schaltwerk: Ist Geschmackssache, aber ich find´s blöd.) Und was soll daran jetzt Stevens ähneln? Hardtails sehen in der Regel ziemlich gleich aus. Nimm lieber nur LX oder Deore und schau dir von Stevens mal das M6, M7 und die S-Serie allgemein an. Da bekommst du mehr fürs Geld.P.S.: Wenn ich mir die Position der Bremsgriffe auf dem Bild anschauen, bekomm ich schon das kalte Grausen. Spricht nicht unbedingt für Sachverstand.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da kann ich dem Kater nur zustimmen. Die Aussage, es sei ähnlich wie Stevens ist eine ziemliche Frechheit. Ein Lada ist auch ähnlich wie ein Mercedes, hat vier Räder, Verbrennungsmotor, etc.
Wenn ich mir die Website so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass die Firma Gudereit halt gemeint hat, sie müssen auch auf den Zug aufspringen und jetzt eben auch Mountainbikes bauen. Im Vergelich zu eine Firma, die auf MTBs spezialisert ist und auf dem Gebiet langjährige Erfahrung hat, sehen die dann natürlich nicht so gut aus. Bei Stevens, Cube o.ä. kriegst Du für's gleiche Geld besseres. Warum kann der Händler nicht sagen, wieviel das Bike wiegt? Eine Waage sollte eigentlich zur Grundausstattung jedes vernünftigen Fachhändlers gehören. Er wird schon seine Gründe haben, warum er die nicht rausgeholt hat. Fazit: lieber noch ein bisschen weitersuchen und noch ein paar andere Händler abklappern. Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
gudereit ist eigentlich ain alter radhersteller mit schwerpunkt city bikes. das die auch was mit mtb machen gehört zum geschäft. aber verstehen tun sie nicht viel davon.
wondermike und kater haben eh schon gewertet, und dem schliess ich mich an. wenn du ein MTB willst, dann such dir lieber was anderes. für die stadt und kleine touren um die häuser mag das noch gehen, aber dann hat es sich auch schon. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Niro ist einfach die Kurzbezeichnung von Nirosta, was Nicht rostender Stahl bedeutet.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|