|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein Händler hat mir ein Fusion Floyd zum Testen überlassen. Rahmengröße 470 mm, Gabel Fox Terralogic 100, Vorbaulänge 100 mm.
Ich selbst bin 181 cm groß und wiege 80 kg. Bei Steigungen ab 25% ist das Vorderrad kaum noch kontrollierbar (bei 30% nicht mehr fahrbar), selbst wenn ich fast in den Lenker beiße. Liegt das an der Rahmengröße oder ist das Floyd für solche Steigungen nicht geeignet? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hm, ich weiß zwar nicht, ob das an mir liegt, aber ich hab über 25% auch Probleme, das Vorderrad am Boden zu halten
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Rahmengröße sollte schon stimmen. Unterschiedliche Bikes haben halt verschiedene Geometrieen und klettern unterschiedlich gut. 30% sind allerdings mit mit keinem Bike wirklich fahrbar, da ist Dein Bikecomputer wohl ein bisschen zu optimistisch. Eine absenkbare Gabel hilft sehr beim Klettern, wenn es also für Dich wichtig ist, extreme Steigungen hochzukommen, solltest Du die auf jeden Fall auf der Einkaufsliste haben.
Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Daten stammen aus dem Moser Bike Guide und in den Alpen gibts sowas wirklich. Hier fährt da praktisch jeder rauf.
Ich denke was mein 11 Jahre alter Hobel zuwege bringt, sollte ein High End Bike auch können. Das mit der absenkbaren Gabel ist ein guter Tipp. Aber meine Kumpels mit Stevens, Scott, Merida usw. haben auch so keine Probleme. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Das hat wenig damit zu tun, ob es ein billiges oder ein High-End Bike ist. Bei neueren Bikes ist die Sitzposition oft ein bisschen aufrechter, weil der Trend eher in Richtung schnellere Abfahrten geht. Das macht sich bergauf dann eben negativ bemerkbar.
Wenn die Uphill-Tauglichkeit für Dich ein wichtiges Kriterium ist, solltest Du Dir halt noch andere Bikes anschauen. Allerdings vermute ich, dass die meisten aktuellen Fullys da nicht viel besser abschneiden, als das Floyd.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
liegt an der Einbauhöhe der Gabel, das gleiche problem hab ich mit der Minute Federgabel am Organic, vorher mit der Z1 war das keine sache, jetzt muss ich den Oberkörper richtig übers VR legen dass es nicht hochkommt.
Das Floyd soll ja laut tests richtig gut Funktionieren, erzähl mal.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab jetzt einen Rahmen Größe L getestet, das heißt 500mm Sitzrohrhöhe mit 600mm Oberrohr. Da sieht das ganze schon anders aus.
Bei meiner Schrittlänge von 87cm ist das scheinbar die bessere Geometrie. Man glaubt nicht was die paar Zentimeter ausmachen. Was das Wippen angeht ist die Kinematic des Floyd ein echter Hammer. Selbst mit Dämpfer ohne Lockout und ohne SPV oder ProPedal wippt das Floyd kaum spürbar. Der Vorteil liegt auf der Hand, das Ansprechverhalten ist viel sensibler. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
wenn du dir das bike zulegen solltest , dann teil mir doch bitte deine erfahrung mit . will mir nächstes jahr auch ein floyd aufbauen . bin das raid auch schon ausgiebig probegefahren , geiles teil . mir nur zu schwer . hier meine e-mailadresse : thomas.schinzel@epost.de .
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|