Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 22:51   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pyrosteiner

Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
Standard Endlich eine Kaufentscheidung... Nicolai Helius

Hallo!

Nachdem ich in den letzten Wochen hin und hergerissen war, fast jede MTB-Bikehersteller-Homepage dieses Universums angesehen habe und über sehr viele Angebote entscheiden musste bin ich nun einen großen Schritt weiter. Vielen Dank an all die Forumsmitglieder die mich in den letzten Woche mit vielen Tips und Ratschlägen versorgt haben - der Dank geht vor allem an Mr. Freeride, old school, ftmwolverine, Fred_Pichler, elendil, mCpAiN...

Ich habe mich für ein Nicolai Helius entschieden und konnte in den letzten Tagen einen 2003er Helius DH Rahmen mit folgenden Parts günstig erwerben:

Race Face Lenker, Azonic Vorbau 45 mm, Oury Griffe, XT Shifter, XT Schaltwerk, Marzocchi Shiver Singlecrown mit 120mm, FSA Pig DH Pro, Truvativ Hussefelt Kurbel, Truvativ Hussefelt Innenlager ISIS, Truvativ Kettenführung, Shimano Kette, Mavic 321 Disc Felgen, Hügi Onyx FR Naben mit Steckachse vorne, hintenMaxxis Minion DH 2.5und vorne Maxxis Larsen TT 2.5

Die Gabel wechsle ich aus, desweiteren brauch ich noch Pedale, Bremsen, Sattelstütze und einen Sattel. Bei den Bremsen dachte ich an Magura Louise FR, Pedale + Sattel + Sattelstütze??? Was würdet Ihr mir anraten?

Außerdem muss ich die Gabel wechseln da die Shiver Singlecrown nicht für den Heilusrahmen geeignet ist. Wer hätte interesse an der Gabel?

Als neue Gabel ne Z150, Junior T oder ?? ... steht noch nicht fest und bin für Vorschläge offen.

You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING.

She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me.
... I´m gonn´a miss her!

I got a new bike for my wife - it was a good trade.

Herzlichen Dank an folgende Firmen:
Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe

Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de
Pyrosteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 23:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gratulation zur Wahl oder zum Kauf... also die Louise FR ist schon sehr gut ... vielleicht wäre die Gustav besser ...
Alt 31.05.2004, 10:21   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Mr.Freeride

Bike: Nicolai Ion, Trek Madone, Specialized Pitch
Mr.Freeride eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gern geschehen

Die neue 04er Louise FR mit 210er Scheibe wäre wohl für dich optimal.

Bei den Gabeln würde ich persönlich eine Super T nehmen. Da du vorne durch die kleine Shiver eh schon ein Steckachslaufrad hast, würde sich das anbieten. Schreib mir ne Mail, wennst was brauchst
Mr.Freeride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 12:04   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von old school

Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
Standard

Gern geschehen
So, nun erstmal zur Gabel:
Achte bitte darauf für wieviel Federweg der Rahmen freigegeben ist, auch darauf, wieviel Federweg Du hinten hast und auch noch darauf, ob Du auch noch bergauf fahren willst (ETA).
Wenn ich mich noch recht erinnere würde ich persönlich zur Marzocchi Z150 FR tendieren: 150mm Federweg, ETA, sau gutes Ansprechverhalten und sowieso, eine geile Gabel! Eine DC, also eine Doppelbrücke würde ich nur nehmen, wenn Du sehr viel und hoch dropst.
Zu den Bremsen:
Mit der Louise FR 2004 hast Du eine verdammt geile Bremse. Eine GustlM wäre die Krönung, aber mit der Louise dürftest Du bestens beraten sein.
Alternativen: Hope M4, Hayes HFX-9/Mag
Pedale: Also wenn Du Flatpedale möchtest, kann ich Dir nur zu den Truvativ Holzfeller raten. Ansonsten DMR V8 bzw. V12 oder NC-17 Sudpin.
Die Shimano MX-30 sind auch gut, nur würde ich bei denen gleich die langen Pins reinbasteln, wenn die kurzen Pins einmal mit kleinen Kieseln dicht sind (Inbus), kannst die Pedale wegwerfen.
Wenn Du Clicks fahren willst, poste nochmal separat.
Sattel: Ich kann Dir den Titec Berserkr empfehlen. Hab den nun selber drauf und bin sehr damit zufrieden. Ansonsten: Selle Italia, Selle San Marco, SDG
Sattelstütze: Thomson oder Race Face XY

Deine Reifenkombi finde ich persönlich etwas merkwürdig
Vorne den Larssen und hinten den Minion DH. Der Larssen ist eher ein 4X Reifen während Du hinten einen DH-Mantel hast.
Würde Dir empfehlen auf Maxxis Highroller 2.35 oder 2.5 umzusteigen, ansonsten Nokian NBX. Aber vorher probiere die Kombi erstmal aus, also die, die Du jetzt hast, kann ja doch sein, das die super funzt.
Frag dazu mal den Mr.Freeride

you can't change the world - but you can change yourself
old school ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 18:03   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Standard

Zitat:
Zitat von old school
Gern geschehen
So, nun erstmal zur Gabel:
Achte bitte darauf für wieviel Federweg der Rahmen freigegeben ist, auch darauf, wieviel Federweg Du hinten hast und auch noch darauf, ob Du auch noch bergauf fahren willst (ETA).
Wenn ich mich noch recht erinnere würde ich persönlich zur Marzocchi Z150 FR tendieren: 150mm Federweg, ETA, sau gutes Ansprechverhalten und sowieso, eine geile Gabel! Eine DC, also eine Doppelbrücke würde ich nur nehmen, wenn Du sehr viel und hoch dropst.
Zu den Bremsen:
Mit der Louise FR 2004 hast Du eine verdammt geile Bremse. Eine GustlM wäre die Krönung, aber mit der Louise dürftest Du bestens beraten sein.
Alternativen: Hope M4, Hayes HFX-9/Mag
Pedale: Also wenn Du Flatpedale möchtest, kann ich Dir nur zu den Truvativ Holzfeller raten. Ansonsten DMR V8 bzw. V12 oder NC-17 Sudpin.
Die Shimano MX-30 sind auch gut, nur würde ich bei denen gleich die langen Pins reinbasteln, wenn die kurzen Pins einmal mit kleinen Kieseln dicht sind (Inbus), kannst die Pedale wegwerfen.
Wenn Du Clicks fahren willst, poste nochmal separat.
Sattel: Ich kann Dir den Titec Berserkr empfehlen. Hab den nun selber drauf und bin sehr damit zufrieden. Ansonsten: Selle Italia, Selle San Marco, SDG
Sattelstütze: Thomson oder Race Face XY

Deine Reifenkombi finde ich persönlich etwas merkwürdig
Vorne den Larssen und hinten den Minion DH. Der Larssen ist eher ein 4X Reifen während Du hinten einen DH-Mantel hast.
Würde Dir empfehlen auf Maxxis Highroller 2.35 oder 2.5 umzusteigen, ansonsten Nokian NBX. Aber vorher probiere die Kombi erstmal aus, also die, die Du jetzt hast, kann ja doch sein, das die super funzt.
Frag dazu mal den Mr.Freeride

Der Rahmen ist ein Nicolai Helius DH 2003, hat hinten 120-170mm Federweg. Ich hab leider nicht alle technischen Daten von dem Rahmen aber von Mr. Freeride weis ich das der Rahmen 150-170mm vorn gut verträgt.
Er hat auch gesagt ich sollte ne Doppelbrücke an den Rahmen ranschrauben weils mehr Spass macht und fetter aussieht. Da muss ich Ihm recht geben ... auch wenn die Z150FR schon gute Vorteile bergauf hat.
Meine Entscheidung steht für die Gabel noch nicht sicher, schwanke im Moment zwischen Z150FR, Junior T und Super T... leichter Überhang zur Super T. Allerdings hab ich erfahren das es die 888 auch mit 170mm Kit gibt - da muss ich die nächsten Tage auch mal erfragen ob die was wäre.

Wegen Bremsen bleib ich bei der Louise FR mit 210er Scheiben. Die Gustl gilt zwar als noch heftiger aber so grass brauch ichs auch nicht und fang an dieser Stelle einfach mal mit Kohle + Gewicht sparen an
An Hope und Hayes hab ich auch schon gedacht - mein Scott hat Hayes Bremsen und mit denen bin ich zufrieden. Aber ich will mal was neues probieren und der Support + Reperaturabwicklung + Garantie soll bei Magura 1a sein.

Die Holzfeller-Pedale stehen auch schon im Plan.

Zum Sattel schau ich mal in die MB Juni 2004, da is ein Test drin - die von Dir genannten Sättel schau ich mir aber auch mal an. Fürs erste bekomm ich für n paar Euros von Mr. Freeride nen Tioga den er nich mehr braucht.

Sattelstütze steht auch noch nicht. Hab mir die NC 17 Empire Super Pro angesehen aber weis noch nicht...

Zur Reifenkombi: Das Bike war so aufgebaut... das hab nicht ich ausgesucht. Ich probiers jetzt mal und wenns ned funzt dann is das ganz schnell geändert.
An dem Bike war ja auch eine Shiver SC reingeschraubt - ergibt auch keinen Sinn da die Gabel mit 120mm zu klein is.
Kennst Du jemanden der ne fast nagelneue Shiver SC 2003 brauchen könnte? Die steht zum Verkauf!!

You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING.

... I´m gonn´a miss her!

Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe

Alt 31.05.2004, 18:19   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiss zwar nicht, wieso eine DC mehr Spaß machen sollte als eine SC, aber fetter sieht sie schon aus.
Ich würde echt zur Z150FR raten, mit der wirst Du super zufrieden sein.
Eine SuperT würde jederzeit einer JuniorT vorziehen, alleine wegen der Einstellmöglichkieten. Die 888 gibts auch mit 170mm aber dau benötigst Du den entsprechenden "Runtertravel-Kit", also nochmal Mehrkosten. Abgesehen davon baut die 888 sehr hoch und beeinflusst damit erheblich die Geometrie des Helius, die Front kommt halt sehr weit hoch.
Mit der Z150FR dürftest Du echt super zufrieden sein

Rest hab ich Dir schon per PM mitgeteilt. Kannst gerne posten.
Kenn leider keinen der eine ShiverSC haben will, aber vielleicht braucht der Mr.Freeride noch eine UpSideDown fürs Ufo

Alt 06.06.2004, 14:41   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Die 888 ist abgehakt - hat mir Nicolai verboten reinzubauen. Die Junior T ist auch erledigt. Bleibt noch Z150 und SuperT.
Eine DC sieht fetter aus und würde auch viel mehr aushalten wenn ich mal wieder einen Anfall geistiger Umnachtung hab und 1x im Monat Kopf und Kragen riskiere.
An den restlichen 29 Tagen würde mir wohl die Z150 technisch genügen.
... ein paar Tage geb ich mir noch Zeit zu überlegen, möchte auch nochmal mit Falco Mille telefonieren (er fährt den selben Rahmen) und dann sehen wir weiter. Hast irgendwer zufällig ein Foto von einem Helius mit Z150 oder Super T damit ich mir das optisch mal vorstellen kann?

Die Gabel bekomm ich schon los... ist ja ein gutes Teil. Mr. Freeride hat ne Shiver DC rumstehen da er eine 888 ins M-Pire geschraubt hat. Schaut gut aus, fährt auch einwandfrei.

... I´m gonn´a miss her!

Alt 06.06.2004, 15:24   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Jyp, kein Problem! Wieviele möchtest Du denn ? Hab hier haufenweise welche rumfliegen! Poste Dir hier einfach mal ein paar schöne. Die genaue Bikebezeichnung steht über dem jeweiligen Bild. Die Gabel in dem blauen Nicolai Helius DH ist übrigens eine lackierte JuniorT.

Alt 06.06.2004, 15:31   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Und noch drei weitere Hab zwar leider kein Foto mit einer Z150FR, dafür habe ich Helius mit anderen SingleCrown Gabeln gepostet.

Alt 06.06.2004, 15:46   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also zur Auswahl SuperT vs. Z150FR:
Ich denke nach wie vor, daß Du mit einer Z150FR besser beraten bist.

Pro SuperT:
-Double Crown, also stabil
-170mm Federweg

Contra SuperT
-begrenzter Lenkeinschlag
-kein ETA
-stösst im Wiegetritt evtl. mit den Knien gegen die obere Brücke
-man braucht auch evtl. noch so einen Airzusatzkit Muss ich nochmal genau nachgucken
-evtl. gleich den Ölstand etwas erhöhen lassen, der ist bei MZ vom Werk etwas zu niedrig

Einstellung SuperT
-Aussenfedervorspannung
-REBC (rechts) Kartusche mit Einstellung der Zugstufe

Einstellung Z150FR
-sog. Positive Luft (Luftvorspannung)
-REBC (rechts) Kartusche mit Einstellung der Zugstufe
-ETA (links) Kartusche mit Zugstufenfederwegkontrolle

Desweiteren kann man bei beiden die Ölviskosität und den Ölfüllstand variieren!

Pro Z150FR
-ETA
-stabil (auch Drops sind damit meisterbar)
-150mm Federweg, reduzierbar (ETA)
-keine Lenkeinschlagbegrenzung

Contra:
-evtl. gleich den Ölstand etwas erhöhen lassen, der ist bei MZ vom Werk etwas zu niedrig
-nicht ganz so stabil wie die SuperT, aber daß kommt nur bei hohen Drops zum Tragen

Optik lass ich jetzt mal bei beiden aussen vor, da beide ein echt verdammt gutes Bild im Helius DH abgeben. Klar ist eine DC noch fetter, aber dadurch auch gleich mehr aufmerksam und sowas lockt evtl. auch Diebe mehr an (Theorie)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht