|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo ihr, ich kauf mir grad ein Stevens M9 SL und habe die Wahl zwischen den neuen XTR Discs und den V-Brakes. Ich benutze das Bike NUR für Rennen, also Verschleiß und solche Sachen kommen nicht in Betracht. Ich schaue eigentlich nur auf das Gewicht. Ist jemand von euch schon mal die neuen XTR Discs gefahren, ich hatte bis jetzt nämlich nur schlechte Erfahrungen mit Discs. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Grüße Fabian |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
MA oder XC.
Wobei's eigentlich wurscht is', nur sind die MA's meist nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür geht's halt länger bergab. Ich würd's mit der XTR Disc nehmen, nicht sonderlich teurer (is' dir aber anscheinend eh wurscht) und soo toll sollen die XTR V-Brakes gar nicht sein. Und die 200gr Mehrgewicht sollten zu verschmerzen sein, nimm' dir nen anderen Sattel und 100 oder mehr hast schon wieder eingespart....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Eigentlich bin ich ein absoluter Diskverwiegerer. Aber da du das Bike nur bei Rennen verwendest und es da ja auch immer mal wieder ziemlich üble Schlammschlachten gibt wüürde ich eine Disk schon in Betracht ziehen.
Ansonsten (vor allem mit Ceramicfelgen) spricht viel mehr für eine V-Brake. Mit etwas Gefühl in den Fingern kannst du sie auch gut dosieren (vielleicht nicht so gut Nose-Wheelies fahren, aber bei Rennen..), die Handkräfte dürften auch nicht zu hoch werden da es keine kilometerlangen (extreme) Abfahrten gibt, und die Bremspower wird sowieso durch die Reibung der Reifen auf dem Boden begrenzt und nicht durch die Bremse. Außerdem sind sie leichter und weniger defektanfällig. Wenn sich deine Scheibe fest fährt hast du halt verloren. In deinem Fall gar nicht so einfach. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|