|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Was haltet ihr von dem oben genannten Bike http://www.rabe-bike.de/product.php?...=10&product=78 Bin am überlegen mir es zu kaufen Danke Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Felgen heißen Weinmann ZAC 19. Sind Standard an vielen günstigen Bikes.
Über den Rahmen und die Geomeotrie kann ich nicht viel sagen, man findet keine weiteren Angaben hierzu. Die Ausstattung ist bis auf die Kurbeln in Ordnung, Preis/Leistung könnte jedoch besser sein (vor allem angesichts des Rahmens). Ein Radon z.B. für 899,- bietet eine bessere Ausstattung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe das Rabe MTB - bin mit dem Radl bisher voll zufrieden. Bei dem Rahmen handelt es sich um einen CUBE LTD (wie er auch in der dortigen Serie LTD 1-5 genutzt wird). Ansonsten gute Komponenten und, wie bereits oben erwähnt, ein absolutes Sorglospaket.
Einzige kleine Schwäche sind wohl die Felgen. Die Magura HS33 quietscht hinten sehr stark, es entsteht beim Bremsen (nur hinten) ein Resonanzkörper, der seinen Ton in Form eines Quietschens liefert. Man denkt dauernd, dass der Ton am Vorderrad entsteht. Hat mich anfangs fast wahnsinnig gemacht. Gute Abhilfe: Felgenrand mit groben Sandpapier 'abreiben' (Tipp von Rabe). Dann wird's deutlich besser. @elendil: was gibt es denn bei den Hollowtech-Kurbeln auszusetzen?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm. Jedenfalls ein sehr blumiger Beschreibungstext, der kleinere Defizite bei der Ausstattung zu kaschieren versucht. Wenn z.B. von "Hochwertige(n) Pedale mit beidseitigem Tritt" die Rede ist, bedeutet das, es sind irgendwelche Billiteile, sonst hätten die nämlich die genaue Bezeichnung dazugeschrieben. Insgesamt ist das Bike nicht unbedingt schlecht. Es gibt für den Preis aber besseres.
Gruß, Mike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
@wondermike: klar die Pedale sind nur für den Freizeitgebrauch. Ist m. E. aber bei den anderen Marken in der Basisversion auch nicht anders. Habe bei meinem Radl die Pedale durch Shimano PD 540 ersetzt. Als Sattel bekomme ich demnächst auch noch einen anderen (Selle Italia FLUID). Meinen Sattel habe ich durch das Fahren auf dem Hinterrad ruiniert. (War keine gute Show - ich lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken und bekam kaum Luft - aber die Kinder hatten einen Riesenspass !!!)
Vor meinem Kauf bin ich einige MTBs u.a. Scott, Canyon, Trek und Cannondale (Tipp von einem Freund) Probe gefahren. Ich konnte bei einer Testfahrt von jeweils rund 5 km (allerdings nur Strasse) keinen dramatischen Unterschied feststellen und fühlte mich auf dem Rabe absolut wohl. Apropos: das Thema mit meinen Rückenschmerzen liegt bzw. lag am Sattel. Nach dem o.a. Sturz war dieser nicht nur in sich krumm, sondern ich hatte ihn auch nicht waagerecht angegeschraubt. Die heutige Tour lief viel besser (Danke für die Tipps). Aber zurück zum Thema. Welche Radl sind denn Deiner Meinung nach bei einem Preis von 999,- besser?
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Bei www.stenger-bike.de bekommt man das Rabe sogar noch günstiger, ich weiss auch nicht welche Bikes bei diesen preis noch besser sein sollen. <ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
@luki100: bei Deinem Link wird noch die Rabe Serie 6 angeboten und die ist immer noch 50,- Euro teurer als die Serie 7 bei Rabe selbst. Ist eigentlich auch klar, da Rabe die Bikes exklusiv nur in den eigenen Läden verkauft. Wahrscheinlich hängen sich einige Händler dran und schlagen dann zwischen 50 und 300 Euro drauf. Freut mich auf jeden Fall, dass es hier mind. noch einen zufriedener Rabe-Biker gibt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|