|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi.
danke für die antworten. Hab nun canyon FX 4000 im auge (meine preisklasse bis 1500€) Eingelenker rahmen-steifigkeit beim wiegetritt? viergelenker viel besser? ich bitte euch in diesem preissegment um eine empfehlung für ein allround fully mit hang zum freeriden! kenn mich nix mehr aus vor lauter geilen bikes...und testurteilen. vielleicht einfach zuschlagen?! danke rudi rudwax
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Moinsen! Ich weiss jetzt zwar nicht, für welchen thread Du Dich bedankst aber wegen Eingelenker und Viergelenker nutze mal die SuFu.
Ein Eingelenker hat grundsätzlich eine geringere Seitensteifigkeit als ein Mehrgelenker (abgestützer Ein-/Mehrgelenker, Viergelenker) oder ein geführter Eingelenker (Yeti AS-X). Desweiteren kommt es auch darauf an, wo sich der Drehpunkt befindet. Ein höherer Drehpunkt hat andere Einflüsse auf das Fahrwerk als ein niedriger etc. Das relativiert sich aber dann auch noch mit dem benutzen Dämpfer, also Fox mit oder ohne ProPedal, Manitou SPV, 5th Element, Romic, ...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meines Erachtens liegt der Hauptunterschied zwischen Eingelenkern (egal ob mehrgelenkig abgestützt oder nicht) und echten Viergelenkern nicht so sehr in der Steifigkeit, sondern in den zusätzlichen Möglichkeiten, die der Konstukteur hat, um das Federverhalten (Pedal- und Bremseinflüsse, Wippen) zu beeinflussen. Beim Eingelenker ist die Bahn, die das Hintterrad macht, nur durch den Drehpunkt der Schwinge vorgegeben, je mehr Federweg er hat, umso mehr merkt man, dass er auf einer Kreisbahn federt, und nicht grade nach oben, Das kann man mit einem SPV Dämpfer zum Teil unterdrücken (das Wippen geht fast ganz weg!).
Beim Viergelenker (mit einem zusätzlichen Gelenk zwischen Tretlager und Hinterachse, also sog. Horstlink) gibt es keinen fixen Drehpunkt, um den sich die Hinterachse dreht, ein guter Rahmenkonstrukteur kann so die negativen Einflüsse weiter dezimieren (aber auch verschlimmern, wenn er keine Ahnung hat!). Dafür nimmt man als Nachteile ein höheres Gewicht (komplizierte Konstruktion, mehr Lager nötig) und oft auch einen höheren Preis in Kauf. Fazit: Ein guter Eingelenker ist allemal steif genug, aber bei 120 oder gar 140mm Federweg würde ich einen SPV-Dämpfer (oder ähnliches) sehr empfehlen!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso, um konkret auf das FX4000 zurückzukommen: Nix gegen Versender wie Canyon, das kann man mögen oder hassen, die Räder sind gut.
ABER: Das FX4000 ist ein Race- oder Tourenfully und hat auch mit ein bisschen Freeride soviel gemeinsam wie ein Porsche 911 mit Gelöndefahren! Was du suchst, ist eher ein Enduro wie das Nerve ES5, das als Enduro auch noch leichten Freeride mitmachen sollte.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke Sebastian!
vielleicht weißt du ja noch 2-3 bikes die zum herumfetzen gut für mich wären? wenn möglich bis 1500€. XT zumindest beim werk wär schon net schlecht und gscheite dämpfer. deshalb hat das fx4000 auch net so schlecht für mich ausgesehen. hatte auch corratec airtech Glacier angeschaut.-für freeride auch nix? bin kein tourenfahrer, nachmittags ein geiler run, rauf und schnell wieder runter, am besten wanderwege und stufen auf fitmeilen- wo ich mein uraltmtb jetzt noch tragen muß- fahre rauf um runter zu heizen! jiihaaarr! jumps über wegekuppen, aber keine drops oder kicker! ich würde es mit boardecross beim snowboarden vergleichen. das sollten die bikes dieser preisklasse doch aushalten oder? mein altes hat das nun 10 jahre ohne federgabel mit mir gemacht. canyon mitarbeiter schreibt mir das er FX4000 nicht 100% empfehlen kann, garantieproblem bei bruch durch sprung (meinst du das wegen direktversand mögen oder nicht?) hat jemand erfahrung mit canyon gewährleistung oder probleme gehabt? fährt jemand das fx4000? vielen dank rudi rudwax
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
canyon hat genau die gleichen verpflichtungen wie andere hersteller auch.
direktversand mögen oder nicht heißt, dass man damit den einzelhändlern das leben schwer macht und diese nicht unbedingt erfreut sind, wenn du mit nem versandbike bei dem aufkreuzt...mit spezifischen konsequenzen... nachteil von canyon ist eine abartige wartezeit. ich denke 2 monate musst du auf jeden fall einplanen.(ich wart jetzt ziemlich genau 2 monate auf mein roadmaster..) kannst ja mal diesbezüglich anfragen!
[highlight=#510000:24a79cf74b] all of our questions are answers to our sins. ....all of our endings are waiting to begin.[/highlight:24a79cf74b] |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
nachtrag
ich stelle gerade fest das fast alle ghost freerider eingelenker sind!!? ausnahme (worldcup)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, die Garantieleistungen von Versendern kenne ich nicht. Was ich meinte: Wenn du beim Händler ein Rad kaufst, dann kannst du Probefahren. Auch sind kleine Serviceleistungen nach dem Kauf wie Schaltung nachstellen,... meist inbegriffen. Dafür ist der Versender billiger, du solltest dann aber Kleinigkeiten wie die verstellte Schaltung selber beheben können (oder es lernen, das kann man durchaus), damit du nicht für jede Kleinigkeit beim lokalen Händler nachher zahlen musst.
Dein Fahrstil sieht mir ziemlich nach Enduro-Bike aus, also Federweg von 120 bis 150mm, robuste Komponenten, aber trotzdem noch erträgliches Gewicht, damit man auch bergauf nicht leiden muss. Es darf dich aber nicht stören, wenn du bergauf langsamer bist als mit einen leichten Race-Bike. Die 1500 EUR sind sehr knapp kalkuliert für einen sinnvollen Enduro, aber beim Versender noch machbar. Das Canoyn, welches ich vorhin erwähnt habe, hat kostet zwar 300 EUR darüber, hat aber SPV Dämpfer (eleminiert das Wippen beim Pedalieren) und eine erstklassige Gabel, ist überdies mit etwa 13.5 kg noch sehr leicht. Die Ausstattung ist sowieso Klasse, insbesondere die Magura-Bremsen. Wenn du wirklich unter 1500 bleiben willst, dann kommt mir im Moment nur ein Bike vom Roseversand in den Sinn: das Red Bull Stiffee FR-400. Dieses Rad hat auch eine gute Ausstattung (Deore/LX/XT Mix), ebenfalls die tollen Magura Freeride Bremsen und kostet ohne Pedale unter 1400 EUR. Im Vergleich zum teureren Canyon ist es 1.5 kg schwerer und schon eine Mischung aus Enduro und leichtem Freerider. Dazu fehlt der wesentlich teurere SPV-Dämpfer und der einstellbare Federweg an der Gabel (erleichtert das Bergauffahren durch mehr Gewicht auf dem Vorderrad). Das Gewicht und die einfacheren Federelemente wirst du beim bergaufffahren spüren, es geht halt alles ein bisschen langsamer, bergab vermute ich jedoch, dass du auf dem Rose Rad mehr Spass hast - weil es eben schon ein bisschen in Richtung Freerider geht!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@rudwax
wenn ich so lese was du treiben willst, würd ich mich aber ganz ernsthaft mit einem enduro oder leichten freerider bechäftigen. allerdings sind diese bikes in einer anderen preisklasse. ich glaub nicht das du mit einem 1500 euro fuly lange spass haben wirst, denn wenn du so fährst wirst du bald dazu gelernt haben. und dann kommt der punkt,an dem du dir ein anderes bike wünschst. villeicht kannst du noch was drauflegen, ich dnek mal so ab 2000 gibts scho was relativ gescheites. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Red Bull Stiffee FR-400
ich hab mich gleich verliebt- geile geometrie und feine farbe. was ist hier mit ferderung und dämpfer- sagt mir gar nix. hab mich bisher nur mit manitou beschäftigt, übrigens hat das fx 4000 auch SPV danke, ich spür schon ich bekomme langsam was ich will! yes!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|