|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leut,
hab mir dieses Wochenende den Schwalbe Fat Albert zugelegt, aber beim einbauen habe ich ein Problem->ich krieg den Reifen nie gleichmaessig auf die Felge, d.h beim fahren eiert das Rad. Der Haendler hat es schon mit Spray probiert aber der kriegts auch nicht besser hin. Das Rad hat keinen ACHTER, ist überprüft. WAS KANN ICH TUN? Danke, Viktor |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Auf 6bar aufpumpen und dann ein bisschen das Rad aufspringen lassen. Das Ding legst Du dann 10min in die Ecke und dann kannst Du wieder Luft rauslassen. Danach sollte der Reifen richtig auf der Felge sitzen. Aber leichte Unwuchten im Reifen sind immer da und beim Fahren wirst Du schon nichts merken. Grüße, Thomas
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte mein Kumpel auch das Problem und bei ihm ging es mit der oben genannten "Taktik" weg. Also probier das ruhig mal aus und berichte uns von deinem (Miss-) Erfolg!
Nee, nee, dass will ich natürlich nicht hoffen. Also: Viel Glück! Beste Grüße Thomas
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem liegt wohl darin, daß der Reifen bei normalem Druck nicht gleichmäßig aus der Felge herauskommt. In aller Regel hilft das beschriebene Aufpumpen (vgl. Beitrag von Mkuu Tomasi). Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Reifen an den Außenrändern, die nachher in der Felge sitzen, vor der Montage zusätzlich mit etwas Flüssigseife einzustreichen. Den Tipp hat mir einmal ein Motorradfahrer gegeben.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Solange das Rad keinen Höhenschlag hat (also oval von der Seite ist) macht das eigentlich nicht viel. Bei mir eiert der Reifen auch ein wenig nach´m Aufziehen, aber das gibt sich meist nach den ersten Touren. Der Reifen "arbeitet" ja auf der Felge und zieht sich dann mit der Zeit richtig.
Um das Eiern aber ging zu halten mach ich folgendes: Wenn der Reifen beim Aufpumpen in die Felge springt (hört man ja am Klacken) hör ich mit dem Pumpen kurz auf und drehe mal mit beiden Händen von der Seite dran. Das ganze von der anderen Seite auch noch mal machen und jeweils einmal um den ganzen Reifen rum, selbstverständlich! Danach eiert´s schon weniger. Der Rest gibt sich, wie gesagt, mit der Zeit. Den Tip von Mkuu Tomasi werd ich aber auch mal ausprobieren. Klingt gut für zu Hause, ist aber halt für´n Platten auf Tour eher ungeeignet. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|