|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal ein fröhliches "Servus" in die Runde
Bin ganz neu hier und gerade auf der suche nach einem neuen MTB.. weil mein altes nämlich abgebrannt ist.. aber das is eine andere geschichte.. =) Ich war war heute auch mal unterwegs verschiedene bikes anschaun.. U.a. auch beim Radl-Bauer in München... der hat zwar ne echt süße radl-beraterin da .. aber so richtig kompetent kam mir die leider nicht vor.. "hubsi, mit dem technischen kenn ich mich leider auch nich aus"... Hm, naja und u.a. deswegen wollt ich hier nochmal posten was ihr so meint.. Zur verfügung hab ich ca. 1000 Euro und suchen tu ich ein MTB.. Denke es muss nicht unbedingt ein fully sein da mir gewichteinsparung da wichtiger ist und die hintere federgabel nur ein teil mehr ist das gewartet werden muss.. außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich für 1000 euro ein ordentliches fully bekomme.. Als nächstes wollte ich mal nachfragen wie das mit den verschiedenen ausstattungsvarianten von shimano ist.. da gibts ja deore, LX, XT und XT-R.. mir hat man gesagt dass qualität bei LX anfängt.. Und wie ist das mit den federgabeln.. mittlerweile denke ich das rock shox und manitou gute qualität bieten.. über den weg sind mir auch noch suntour und king shock gelaufen.. wie ist das denn mit denen? Achja.. und wie ist das mit den bremsen.. sind scheibenbremsen prinzipiell zu empfehlen oder sind die häufig anfälliger als herkömmliche seilzugbremsen? Zuletzt hab ich dann noch beim bittl ein giant-bike gesehn mit shimano LX / XT-Ausstattung, scheibenbremse und ner manitou-federgabel für 999 Euro... und ein ghost-bike für 850 Euro mit reiner XT-Ausstattung ohne scheibenbremsen auch mit manitou-gabel.. beide bikes wiegen ca 12 kilo... Ist das preislich herausrragend oder mehr mittelklasse? Ich muss mich wohl auch wein wenig entschuldigen das forum so zuzumüllen.. aber ich steh in sachen bike halt ein wenig auf neuland und würd eben gern erst ein paar erkundigungen einholen bevor ich zuschlage =) Zuletzt noch ne frage zu ergonomie.. wie hoch sollte denn ein MTB-rahmen sein (ich bin ca 1,81) .. da habe ich auch zwei händler befragt und zwei antworten bekommen =) der eine meinte lieber ein wenig kleiner und den sattel höhergestellt um im gelände besser manövrieren zu können und der andere hat sich beschwert wieviel leute mit hohem sattel durch die gegend fahren würden ohne zu wissen dass sie ja ein viel zu kleines bike hätten... Ich danke euch jetzt schonmal für eure mühen =) Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen tipp für mich Vielen dank Bye Schindi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also LX ist sicher nicht schlecht, es darf sogar auch noch Deore sein (nächstbilligere Gruppe). XT und aufwärts sind nicht unbedingt nötig, in der Klasse bis 1000 EUR dann lieber eine ordentliche Gabel!
Manitou und Rockshox sind generell gesagt gut, achte aber darauf, dass die Gabel eine einstellbare Zugstufendämpfung hat, das ist wichtig! Von Sountour habe ich noch nicht viel Gutes gehört, da würde ich die Hände von lassen. Ansonsten hat aber Mazocchi noch einen gute Gabeln (und im höheren Preissegment Fox, Magura, Pace,...). Für deine Grösse würde ich als Rahmenhöre ein L (oder 20 Zoll, 50 cm) empfehlen. Wichtig: Oberrohrlänge: Wenn du Touren fahren willst, dann schau, dass du auch ein Tourenrad bekommst - und nicht etwa eines, um Rennen zu fahren. Unterschied: Das Oberrohr ist 2 bis 3 cm länger, der Lenker ist tiefer. Das ist schneller, aber weniger angenehm zu fahren.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Weil du oben gerade den Sport Bittl erwähnt hast, den Laden kann ich dir nur empfehlen. Zumindest den Hr. Portsch vom Bittl in Allach. Sehr kompetent und kulant, aus meiner eigenen Erfahrung. Zum anderen kannst du bei denen ohne große Probleme das Bike mindestens 15 Prozent runterhandeln.
Wenn du beim Bittl das blaue Giant meinst, dann kann ich dir das auch empfehlen. Wollte ich mir selber kaufen, nur gibt es das für meine Größe nicht. Hätte einen XL-Rahmen gebraucht. Würd mir halt an deiner Stelle dann noch überlegen, ob ich mir die Giant eigenen Scheibenbremsen tauschen lassen würde. Dürfte kein Problem sein. Meinst du, ob du wirklich eine Disc brauchst? Ich empfehle Disc in der Regel wirklich nur Leuten, die regelmäßig Abfahrten von mehr als 700 Hm am Stück abfahren. Für den nomalen Tourenfahrer sind Felgenbremsen mehr als ausreichend und vorallem meist schonender für die Nerven. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Willkommen schindi
Ich denke du brauchst dich nicht entschuldigen, jeder fängt mal an und so ein Forum ist ja genau dafür da. Auch wenn oft die gleichen Fragen gestellt werden Ich kann mich den vorherigen nur anschließen. Wichtig ist was du mit dem Rad anstellen willst. Für diesen Preis kannst du fast nichts falsch machen denke ich. Du bekommst in dieser Preisklasse schon Räder mit kompletter XT-Ausstattung und guter Gabel, wobei eine LX-Ausstattung schon eine sehr gute Wahl ist. Ab LX bis XTR ist der gößte Unterschied nicht die Haltbarkeit sondern das Gewicht. XTR sind Leichtbau Parts die sich nur für Racer und leichte Leute wirklich lohnen (viel zu teuer). Wie schnell möchtest du dein neues Rad Als Anfänger ist es vielleicht auch besser zum Händler um die Ecke zu gehen, da dort sofort ein Ansprechpartner ist. Also heißt es eigentlich nur ausprobieren. Ich habe nämlich die gleichen Erfahrungen gemacht bei Verkäuferinnen. BITTE nicht falsch verstehen!!! Mir liegt es fern über das weibliche Geschlecht her zu ziehen. Sind nur meine Erfahrung. Und noch was, lass dich nicht von den Verkäufern drängen. Wenn du dir nicht sicher bist dann schlaf lieber ne Nacht drüber. Oder frag hier noch mal nach, ansonsten viel Glück.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für 1000 Eier bekommst du schon ein ordentliches Bike.
An deiner Stelle würde ich erst mal die Läden alle abklappern und mindestens 3 Räder raussuchen aus denen man dan das geeignetste auswählen kann. Am besten die Ausstattung mal genauer hier reinschreiben(z.B. welche Manitou-Gabel das ist). LX-Componnten reichen meiner Meinung nach aus, wenn eine Deore-Kurbel dran ist macht das aber auch nichts (hauptsache Octalink). Als Bremse würde ich dir die Magura HS33 empfehlen. Wenn die der Händler ordentlich anbaut hast du nie wieder Probleme und der Belagwechsel ist echt easy. Bei der Gabel muß man dann mal sehen was an deinen Auswahlbikes dran ist, ob das was taugt. Suntour, RST und dieses king shock würde ich aber gleich links liegen lassen. neben RS und Manitou ist aber noch Marzocchi empfehlenswert.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich empfehle jetz einfach mal Stevens www.stevens-bikes.de
![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also erstmal: Bitte lass in Sachen MB die Finger vom Radl Bauer, die können nicht einmal das kleine Kinderfahrrad für meinen Junior richtig zusammensetzen (und mit Kinderrad meine ich Kinderrad und nicht irgend ein Scott-KinderMTB). Auch ich habe mich vor c.a. einem halben Jahr dort beraten lassen - kannst du vergessen. Die schwätzen dir eine XTR Schaltung hinten auf und bei der Gabel eine Manitou Six von 2002!!!
Scheinbar bist du in München unterwegs und da gibt es - die Versender mal ausgenommen - m.E. nur eins für 1000 €: Schau dir das Rabe-Bike bei Radsport Rabe in Sendling unbedingt mal an: Cube-Rahmen, sehr gut e Black Elite Gabel (100 mm), Maguras HS 33, XT/LX Mix (XT Naben!)komplett....macht auf mich nen Super-Eindruck, wenn ich mir auch letztlich das Canyon Yellowstone zum selben Preis gegönnt habe (ist inzwischen ausverkauft). Negativ fand ich nur die - ziemlich langweilige - Optik des ansonsten hervorragend verarbeiteten Rahmens. Und Ahnung haben die dort allemal! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für MB-Einsteiger mit max. Limit 700 € bekommst du bei Radl Bauer schon ein gutes Rad, ok das ist nicht das allerbeste aber es taugt. (oder hatte ich bei meínem nur Glück???). Bei höheren Budgets gebe ich Dir recht, da is RB nix, wobei das mit der Beratung von der Crew des Ladens abhängt. In München sind die "Berater" hauptsächlich Azubis und total überfordert und lustlos (hab nix gegen Azubis). In Erding waren die beim alten RB wirklich kompetent, auch in der Werkstatt. Die in der neuen Filiale kannste dagegen in der Pfeife rauchen. Der Werkstatt-Mensch wundert sich, das die Beleuchtung von nem Citybike meiner Eltern nicht funzt, aber anstatt sich zumerken, wie rum der Stecker nach ne O-Ring tausch im Steuersatz wieder angeschlossen wird, probiert er ne viertel Stunde rum und flucht nebenbei über die Qualität einiger Modelle.
Probiers aber mal beim Karstadt Outdoor Center Theresienhöhe. Der hat für 1000€ schon ne gute auswahl und recht gute Berater (Marken sind allerdings auf Corratec, Wheeler, Scoot, Trek und die Hausmarke Alex beschränkt)
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Karstadt Outdoor Center hat eine sehr große Auswahl an Zubehör; bei den Bikes ist man da leider etwas limitiert, was das Preis-/Leisungsverhältnis anbelangt. Bei Scott und Trek bekommt man für 1000 € zwar einen guten Rahmen, aber leider kaum hochwertige Parts. Vor allem an der Federgabel muss man da klare Abstriche machen (etwa eine M-Axel oder RS-Pilot) und von einer HS 33 oder gar einer Schreibenbremse braucht man gar nicht erst reden. Bei Corratec ist es relativ ähnlich - ich kenne aus eigener Erfahrung aber nur die 2003er Modelle. Beim Rabe bekommt man auch die preislich besser liegenden und qualitativ wahrlich nicht schlechten CUBE Räder, m.E. einem Corratec (in der Preisklasse bis 1000 € für ein HT) immer vorzuziehen. Also auch ein Vorteil.
ÄÄhhmm, ich arbeite nicht in diesem Laden, dass hier keine falschen Schlüsse aufkommen. (aber selbst wenn, wäre ich mit dem Canyon jedenfalls fristlos entlassen worden!) Über die Qualität der Werkstatt kann ich bei Karstadt nix sagen. Ich hatte damals einen Berater, der sich als Scott-Addict outete und mir von allem anderen abriet. Der Rahmen "ginge über alles", die labberigen V-Brakes und die Pilot-Gabel müsse man bei diesem Preis ("wer kauft eigentlich schon Bikes unter 2500 €??") eben "leben". Kein Kommentar. Meine Schuhe (von Scott Gruß aus München |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|