|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
tut mir bitte einen gefallen hab gerade um eine kiste bier gewettet, dass carbon wesentlich bessere dämpfungseigenschaften aufweist als alurahmen bzw stahlrahmen... also ich brauch beweise, bitte bestätigt mir das (oder entkräftet meine vermutung...) welches material dämpft am besten? meine reihung: 1. carbon 2. stahl 3. titan, alu? merci für eure hilfe, lg chris.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Platz 1 stimmt!
Hier die richtige Reihung: 1. Carbon 2. Titan 3. Stahl 4. Alu Das alles ist natürlich nur bei Hardtails interessant, bei einem Fully sollte die Federung besser ansprechen als der Rahmen
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Dämpft nicht Alu ein wenig besser als Stahl? Da Alu doch ein weicheres oder elastischeres Metall als Stahl ist.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Alu ist weicher und würde bei gleicher Rohdimension mehr nachgeben. Aber Alurohre sind viel dicker als Stahlrohre - und mit dem Durchmesser schnellt die Steifigkeit in die Höhe.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
|
Ach stimmt, wenn man es mal so sieht
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich ddeke, mal ganz oberflächlich, das es einfach auf die dicke beider Metalle ankommt.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Solcherlei pauschale Aussagen sind nicht wirklich sinnvoll. Gerade bei Carbon kommt es extrem auf die Verarbeitung an. Bei einem MTB wird man kaum einen Unterschied merken, bei Rennrädern wird zwar viel von den Dämpfungseigenschaften von Carbon schwadroniert, auch davon ist in der Praxis meist wenig zu merken.
Wirklich merklich sind die Dämpfungseigenschaften bei Stahl und Titan. Aber das merkt man natürlich auch nur bei einem Hardtail. Auch hier kommt es aber viel mehr auf die Ausführung des Rahmens an, als auf das Material. Gruß, Mike
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Pauschal lässt es sich in der Tat nicht sagen. So sind die Carbonstreben des Cannondale Scalpel auf Felxibilität ausgelegt, der Hauptrahmen eines Scott Strike oder Simplon Cirex auf Stabilität. Titan und Stahl besitzen beide gute Dämpfungseigenschaften, Alu eher weniger. Kommt natürlich auch auf die Dimensionierung der Rohre an. Ich würde sagen keiner von euch kann hier eindeutig gewinnen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Glaub ich auch, da gibt es einfach zu viele unterschiedliche faktoren: Rohrdicken, Verarbeitungen, Durchmesser, dann sind die meister Rahmen noch unterschiedlich konifiziert und und und....
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|