|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hy zusammen,
mir ist gerade die oberscheiße passiert, ich fahre auf nem schotterweg, nichtmal schnell da bricht an der stelle wo das oberrohr mit dem sattelrohr verschweißt ist oberhalb der naht der rahmen aus... die sattelstütze war nicht zu weit raus, und gesprungen bin ich auch nicht. hab das bike jetzt 2 monate und bin um die 1700 km gefahren, das wäre doch eigetnlich ein garantiefall oder? das problem ist allerdings, daß ich mich mit dem händler so massiv verkracht habe, daß ich da unmöglich hinkann... also echt, auf garkeinen fall. weiß hier jemand, was ich machen könnte? meint ihr ich könnte mich direkt mit merida in verbindung setzen? oder vielleicht über nen anderen händler? wäre super, wenn jemand bescheid wüßte. schönen gruß d. PS: das bike ist ein merida magnesium comp |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
selbst wenn du gesprungen wärst: dafür sind die dinger ja wohl da, sofern du kein 200€ trekkingmodell hast... ein freund von mir hat mal auf der kölner domplatte nen sprung von einer treppe gemacht, c.a. 3m höhe. rahmen druch, zum händler, der hat ihm anstandlos ein neues mitgegeben.
wobei ich jetzt nicht weiß, in welchen preisklassen/modellen garantieunterschiede bestehen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Garantie läuft über den Händler, der Dir das Bike verkauft hat. Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als wieder da hin zu gehen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Das ist zu 100% ein Garantiefall - da gibt es entsprechende Gesetze die hier den Umtausch regeln.
An diese Gesetze muss sich auch Dein Händler halten - egal wie viele Probleme Du mit dem hast. Wenn nicht, dann würde ich mal Merida kontaktieren und Ärger machen. Die letzte Möglichkeit wäre, sich an eine Verbraucherschutzzentrale zu wenden oder mal einen Brief vom Rechtsanwalt formulieren zu lassen. Dann sollte jeder Händler in die Gänge kommen. Dann bis bald mit einem neuen Rahmen...
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
sowas hatte ich irgendwie befürchtet...
die sache ist nämlich, daß der händler auch gleichzeitig ehemaliger arbeitgeber ist und wir schon ziemlich im clinch liegen. bei merida jemanden zu erreichen ist auch nicht unbedingt die leichteste aufgabe aber ich bleibe drann... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Da kann man nur empfehlen, dass Du Dich immer absolut korrekt verhältst und nach Möglichkeit alles schriftlich festhältst und bei persönlichen Treffen immer einen neutralen Zeugen mitbringst. Kann mir schon vorstellen, dass das eine unangenehme Situation ist, aber da musst Du wohl durch.
Gruß, Mike
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
so, ich nochmal.
also ich wollts ja nicht glauben, aber so wie es aussieht, muß ich wohl tatsächlich zu dem händler gehen, wo das bike her ist... aber.. ne, echt jetzt, das geht überhaupt nicht. da kauf ich mir eher auf eigene kosten nen neuen rahmen und bau alles um... werde es morgen nochmals bei merida versuchen, mal sehen ob die nicht doch irgendeine lösung kennen. gruß d. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@dr.ketama: mal ne idee... schick doch jemand anderen hin, der das für dich erledigt. falls dein name nicht auf der rechnung steht ist das sogar noch viel einfacher. falls doch: gib schriftlich was mit mit einer frist. du weißt, dass du garantie hast, du hast ja mit dem hersteller gesprochen. also MUSS der händler das ganze schnell regeln, mehr als 3-4 wochen sind nicht zumutbar, also schreib da was rein von wegen "bis zum 10.juni, ansonsten kaufpreisrückerstattung". ich denke nicht, dass er da noch was gegen macht, denn vor gericht hätte er keine chance und müßte die kosten tragen, das müßte er als halbwegs erfahrener händler auch wissen und geht das risiko sicher nicht ein nur wg. ein paar eitelkeiten bzw. um dir eins auszuwischen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|