|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Möchte mir nun endlich ein bike mit ausreichend Federweg zulegen, mit dem ich es bergrunter krachen lassen kann. Fahre ein Specialized FSR mit SID und so weiter, für einen Marathon prima, aber natürlich nix für DH. Trotz meinen DH- oder Freeride-Ambitionen gehört für mich das bergrauffahren dazu. Mein Einsatzbereich wären im wesentlichen Tagestouren in den Alpen. Also sagen wir 1-2000 Höhenmeter bergrauf, überwiegend Wanderwege oder singletrails und dann irgendwann eine knackige Abfahrt mit hohem Spassfaktor. Habe mittlerweile ein paar sogenannte Freerider ausprobiert. U.a. habe ich auf dem Slayer 70, dem Switch SL, Ghost Northshore, dem Trek Liquid, dem neuen Freerider von Corratec, dem Votec V8 gesessen. Ich glaube jede Firma definiert Freerider etwas anders... Auf einigen ist eine Tour wie o.g. schlicht nicht möglich. Die Fahrberichte in den Zeitschriften bringen mich irgendwie nicht weiter. Und dann noch die ganzen unterschiedlichen Gabeln und Dämpfer... die dann nächstes Jahr wieder technisch antiquiert sind...Man kommt sich schon ein bischen verarscht vor von der Industrie.
Wer hat sich vielleicht die Gretchenfrage Freerider oder Enduro schon beantwortet oder Erfahrungen mit dem einen oder anderen bike? Bin für jeden Tip dankbar! Gruss, Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Moinsen!
Dann teste mal das Kona Coiler, das dürfte Dir gefallen!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast noch nichts zur Preisklasse gesagt, also gebe ich dir mal frei von irgendwelchen Preisgrenzen einen Tipp: Probier mal ein Enduro von Specialized! Federwege um 130mm sollten für deine Wünsche vollkommen ausreichen, von meterhohen Drops hast du nichst geschrieben - also brauchst du keien 18kg Freerider!
Den S-Works kannst du dir getrost schenken, klar ist der noch ein paar hundert Gramm leichter, aber das war's auch schon, der Brain-Dämpfer ist zwar genial für Cross Country, aber an einem Enduro-Hinterbau, der eh schon fast nicht wippt, hat er meines Erachtens nichts verloren.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du es eher günstig mögen solltest schau dir ma das curoure (so heißt es glaub ich) von Poison an www.poison-bikes.de
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mal ot: ich find die ganzen bezeichnungen die durch die mags aufkamen irgendwie affig.. is doch nur schubladendenken.. wer sagt immer das an nen cc-ht-rahmen zb immer nur ne gabel ranmuss die superleicht etc sein soll.. im ibc gibts/gabs desletzt erst ne ähnliche situation: an nen argon ne shiver zu bauen (und mit andern dingen) den eigentlichen *race*rahmen auf ca 14 kg zu bringen..
also i denk mal solte jeder wissen was er fährt und sein bike dementsprechend zusammenzustellen und weniger nach dem affigen von den mags aufgezwungenen schubladendenkn abzukommen und sein bike nach eigenem geschmack zamstellen zu lassen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Deiner Beschreibung nach wäre ein "Enduro" schon das richtige für dich: mit ca. 130mm Federweg vorne und hinten und einem Gewicht von max. 14kg kann man es bergab schon ordentlich krachen lassen, aber auch noch gut auf langen Touren höhenmeter gergauf vernichten. Schau mal weiter unten hier im Forum nach, da wurde schon eine schöne Diskussion über gute Enduros geführt.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
Ich weiß ja nicht was du so springen lassen willst für das bike, aber mein vielleicht nicht ganz billiger Tipp wäre das Rotwild RFC 0.2. Variabler Federweg hinten und wohl auch ein sehr neutraler Eingelenker und das ganze plus Optik vom Feinsten. War z.B. im der April-MB-Ausgabe
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein neuester tip: centurion numinis. da haste deine 130mm und bist unter 13kg.(deshalb find ichs ja so geil..)
[highlight=#510000:24a79cf74b] all of our questions are answers to our sins. ....all of our endings are waiting to begin.[/highlight:24a79cf74b] |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich find deine tour kombi dafür ungewöhnlich.... 2000hm mit nem freerider? das würd ich pers eh nie tun. da hätt ich lieber den sid racer... aber ich wär auch für specialized.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|