|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute! Ich möchte mir nach langer Überlegung ein Fully kaufen! Ich habe mich für ein Cube XC Pro entschieden: Nun wollte ich mal fragen ob jemand mit dem Rad schon Erfahrungen hatte,bzw. eines fährt? Bin bisher nur Hardtails gefahren!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Rad ist in Ordnung. Meine Frau hat die günstigere Variant XC Comp und ist sehr zufrieden.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist Top. Kannst du bedenkenlos kaufen. Aber frag mal den mini hier im Forum, der fährt das XC Pro.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Duke,
bin mit meinem XC Pro voll zufrieden. Hat seine Tauglichkeit erst wieder auf den Trails des Felbergs (Forumstreffen) unter Beweis gestellt. In meinen Augen hat das Bike sinnvolle Komponenten und ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Klasse ist der große Federweg der RS Psylo und auch deren Einstellmöglichkeiten. Interessant wäre hier vielleicht noch ne SPV Gabel o.ä. Habe die Hayes HFX ) Disc mit vorne 200 mm und hinten 160, bremst wie die Sau. Wenn du was spezielles wissen willst schick ne PN |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Mini,
ich habe ebenfalls das CUBE XC PRO neben CANYON NERVE XC 4 und SPECIALIZED STUMPJUMPER FSR COMP in meine engere Wahl für ein neues Fully einbezogen. Meine Frage zu CUBE ist: Welche Ausstattungsvariante hast Du und auf was sollte man bei der Ausstattung achten? Danke. Viele Grüße Michael |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ausstattungskit K4 und Gabel RS Psylo SL
D.h. XT Schaltung und Umwerfer, LX Schalthebel, Hayes Discbrake. Unterschiede zu den anderen Bikes kannst du wahrscheinlich nur bei einer Probefahrt rausfinden. Pro: Bremse, Federbein, VRO Vorbau (verstellbar) Contra: Gewicht, keine SPV Gabel Fazit Würd ich jederzeit wieder kaufen, ist jeden Euro wert. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Cube XC-Pro: Das hat doch XT komplett (bis auf die Option bei den Bremsen, da würde ich eher Hayes oder Julie nehmen - die XT Beläge sollen sehr schnell verschleissen).
Was ich mich noch frage: Willst du eigentlich ein Enduro oder ein Tourenrad? Der Stumpjumper FSR ist eine reinrassiges Tourenrad, das Cube XC-Pro eher ein Enduro! Hast du auch mal das Tourenrad von Cube (AMS Pro) oder das Enduro von Specialized angeschaut? Ansonsten kann ich zum Vergleich des Cube Bikes zum Stumpjumper FSR nur sagen, dass das Cube die wesentlich besser Ausstatung hat, andererseits macht es bei dem Rahmen auch nicht mehr unbedingt Sinn, weiter aufzurüsten. Das ist beim Specialzed anders, die haben halt einen teureren Rahmen (und ab dem FSR Expert auch die teurere Gabel), dafür hat aber auch das FSR Expert noch einiges an Deore-Teilen. Was ist für dich wichtiger: Jetzt schon eine tolle XT-Ausstattung, oder ein teurer Rahmen (mit erst mal billigeren Parts) mit der Option zum Aufrüsten (an einem FSR sind auch Crossmax und XTR nicht "fehl am Platz")? BTW: Das FSR ist teilweise schon ausverkauft, aber vielleicht findest du (wie ich vor 2 Wochen) einen Händler, der noch ein passendes hat.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
danke erstmal an alle für die Antworten. Neige eher zum Enduro und habe mir das Specialized Enduro Comp angeschaut und finde es auch von der Ausstattung recht gut. Mit Aufrüsten hatte ich bisher noch nicht viel am Hut. Der Rahmen vom CUBE ist wohl nicht gut? Gruß Michael PS: Meine Fahrstrecken sind nur Wald- und Feldwege, viele Bergstrecken und auch neben der Strecke mal unterwegs, wenn es notwendig ist. Keine Strassen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Rahmen von Cube ist nicht schlecht. Wirklich nicht! Das Rad hat letztes Jahr den Kauftipp bekommen, und die Note "sehr gut"! also durchwegs ein tolles Rad, der Kauftipp steht zudem für sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der Specialized Rahmen ist als echter Viergelenker halt aufwändiger, dafür aber trotz grossem Federweg auch ohne den SPV-Dämpfer des Cube wippfrei - Eingelenker mit viel Federweg brauchen dagegen einen Dämpfer wie z.B. den am Cube mit SPV, um wirklich Ruhe ins Heck zu bringen - was immer ein bisschen Komforteinbusse mit sich bringt. Insgesamt hat der Specialized halt den teureren (und etwas besseren) Rahmen, warum sonst könnte Cube XT montieren, wo Specialized LX und Deore bringen muss? Nur mit strikterem Kostenmanagement lässt sich so ein Unterschied nicht mehr erklären. So hat der (wesentlich teurere) S-Works Enduro im letzten Test der teuren Enduro Bikes auch den Testsieg errungen. Ich glaube nicht, dass der Kauftipp eine schlechtere Entscheidung wäre als der Testsieger. Bei Cube bekommst du mehr Bike für's Geld, bei Specialized dafür auch einen Rahmen, bei dem sich sich lohnt, auch Teile jenseits des XT-Preisniveuas nachzurüsten. Meine Empfehlung: Wenn du eine möglichst perfekte Federung willst, nimm den Specialized, denke aber dran, dass Deore Naben,... eher als XT Teile verschlissen sind und dann am besten durch XT oder besser ersetzt werden sollten. Wenn du lieber gleich die XT willst, und dafür auf das noch etwas bessere Federverhalten verzichten kannst, dann ist der Cube die bessere Wahl.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi, habe vor 2 Wochen mein XC PRO storniert, es waren 2 Monate Lieferzeit, die mich zum stornieren gebracht haben. Es wurden 4 Wochen von CUBE versprochen, aber dann haben sie mich jede Woche vertröstert, das das Bike nächste Woche kommt usw. Letztendlich habe ich es storniert.
Das Cube ist auch ein bisele schwer.. so 14kg wird schon wiegen. Dann ein Steppenwolf Tycoon SL, nach einer Woche war es da.... Gruß Moby
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Sebastian
Der Rahmen von Cube ist doch nicht schlechter als der Specialized Rahmen. Specialized verbaut Deore und LX, um mehr Kohle zu verdienen und nicht, um es in ihren ollen FSR Hinterbau zustecken, den die Zeitschriften immer schön preisen. Ein Kumpel von mir fährt dieses so tolle System und es wippt genauso viel wie mein Eingelenker. Nicht viel, aber es wippt. Der Enduro Test war zwar interessant, aber das Specialized war in dieser Katogorie völlig fehl am Platze. Züge unter dem Tretlager und dann noch offen. Crossmax SL Laufräder an einem Enduro. Und Carbon Lenker.... Das Rad ist überhaupt kein Enduro, aber nun gut. Das Specialized der MTB Zeitschrift das Geld vorne und hinten rein bläst ist ja schon lange offentsichtlich. Zum Cube. Mit der Psylo bin ich auch sehr zufrieden. Sie spricht toll an und man hat viel Federweg, wenn man es braucht. Ansonsten kann man den auch absenken.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|