|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
also wenn du ne ziemlich kleine Bodenfreiheit hast würd ich kurze nehmen. Net dass du sonst nach nem 15 drop mit den kurbeln am boden hängst. na etz ohne schmarrn. die shimano kurbeln gibts doch nur in einer länge soviel ich weiß. ich bin auch ca so groß und fahr deore.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
FINGER WEG VON SHIMANO KURBELN nur schlechte erfahrungen mit es sei denn du machst nur normales MTBing also kein CC FR oder DH und wenn doch hol dir unbedingt eine mit oktalink aber ich sach dir die innenlager von shimano sind müll
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bin zwar mit meinen Shimanoteilen (XT-Octalinkinnenlager) recht zufrieden, würde mir aber, wenn ich´s mal tauschen müßte, was auf ISIS-Basis holen. Die sind generell ´n bißchen steifer, als Octalink. Vielleicht mit ner FSA-Kurbel oder so...
Zur Kurbellänge kann man noch sagen, daß du mit längeren Kubeln natürlich auch gespreitzter über´m Bike stehst und damit etwas mehr Schwierigkeiten mit dem Balance halten haben dürftest. Ich würd lieber ´ne kürzere Sache nehmen, damit kann man dann auch besser hohe Frequenzen treten! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin
Die Übersetzungen für die Mtbs sind so ausgelegt, dass die Kurbel eine Länge von 175mm hat. Jedes MTB hat die 175er Kurbeln und andere Kurbellängen werden nur selten verbaut. Shimano-Kurbeln sind übrigens sehr stabil, verglichen mit den gefrästen Sachen anderer Hersteller. Über die Innenlager kann man sich streiten. Ich beziehe das auf die XC Mtbs und nicht auf Downhill oder Dirt-Mtbs. Viele Grüße, Thomas Ps.: 200cm und die Kurbel 175mm
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Kurbellänge: das Übersetzungsverhältnis hat nichts mit der Kurbellänge zu tun. Und es gibt auch Shimano Kurbeln in anderen Längen. Standard ist nun mal 175mm, aber es ist doch sehr einsichtig, dass sehr kleine/große Leute eine andere Kurbellänge benötigen. Einziger Nachteil bei längeren Kurbeln ist wie schon gesagt die eingeschränkte Bodenfreiheit (aber das macht ja auch nur 0,5-1cm aus). Bei deiner Größe ist aber eine 175mm Kurbel durchaus ok.
Zum Thema Kurbel und Innenlager: ich weiß nicht woher der schlechte Ruf von Shimano Kurbeln und Innenlagern kommt. Das XT Innenlager (BB-ES 70) ist absolut robust, nur das Deore Lager hat auf der einen Seite eine Plastikhülse, die Octalink Kurbeln schön steif. FSA + ISIS Innelager ist auch nur minimal steifer, da wird man keinen großen Unterschied "spüren". Und auch die Kurbeln halten eigentlich gut was aus, die XT-Kettenblätter sind noch immer die Referenz. Ich finde man kann getrost eine Shimano Octalink Kurbel nehmen,aber auf jeden Fall mit dem BB-ES 70 Innenlager, oder alternativ FSA + ISIS. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|