|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
noch eine Frage: Habe mein Bike jetzt schon ein paar Jahre, und bin es diesen Winter auch gefahren. Letztes Jahr habe ich den Ritzelblock und die Kette ausgetauscht. Was sollte jetzt ausgetauscht werde. Auf jeden Fall mal die Brems und Schaltzüge oder? Was noch? Wie bekomme ich leichte Rostspuren z.b. am Vorbau weg? Ließ sich nicht vermeiden ab und zu etwas Salz von der Straße abzubekommen. DANKE! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
[quote="pesti"]Was sollte jetzt ausgetauscht werde.
Auf jeden Fall mal die Brems und Schaltzüge oder? Was noch?quote]Warum? Sind die Bremsen schon im EImer oder kann man eh nch fahren? Tauscht du sie weil sie alt sind oder weil sie überfordert sind? |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
hab halt gedacht, weil die hüllen(sind transparent) um die züge wie mit rost gefüllt aussehen.
die bremsen ziehen nicht richtig, aber das kann auch an der einstellung (oder der fehlenden einstellung) liegen!? wechselt ihr irgendwelche "verschleisteile" regelmäßig? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Es empfiehlt sich Schalt- und Bremszüge jährlich zu wechseln (wer viel und bei jedem Wetter unterwegs ist evtl. öfter), den Rest (Kette, Ritzel, Kettenblätter) bei Veleißerscheinungen. Von Rohloff gibt es zB. Messgeräte zur Messung der Verschleisses von Kette und Ritzel. Bei starker Beanspruchung und vor allem bei Leichtbauparts sollten auch Lenker und Vorbau alle zwei bis drei Jahre getauscht werden.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Nicht vermeidbar?
Gerostete Bremszüge würd ich auf jeden Fall tauschen, weil die nicht mehr optimal halten können! Spätestens, wenn du ein Knacken hörst, wenn du den Hebel durchziehst müssen die Dinger raus, sonst knackt´s irgendwann unterwegs auch bei dir und dann sein froh, wenn´s nur am Rad war und nicht dein Hals! Bei eher krätigeren Teilen wie Vorbau o.ä. muß man das nicht sofort machen, je nach dem halt, wie lang und intensiv die Teile schon rosten. Da verlieren sie halt schon Festigkeit. Am besten wär´s für dich, wenn du den Rost komplett entfernst (wegpolieren, |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|