|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe festgestellt, dass sich meine laufräder, wenn man sie anschupst nur kurz drehen und dann stehenbleiben. bei anderen bikes hört man da so ein leises klackendes geräusch und die laufräder drehen sich viel länger. ist da was kaputt bei meinem bike, oder ist das bei manchen modellen normal, was ist kaputt? sorry für die dummen fragen, aber ich kenn mich halt echt nicht aus, und erklären konnte es mir bisher auch keiner... DANKE! ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Höre keine Geräusche, dreht sich einfach nicht richtig. |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das klackernde Geräusch, das du bei anderen Bikes hörst dürfte der Freilauf sein. Sprcih das Lager, das verhindert, daß sich der Zahnkranz mit dem Rad weiter dreht wenn du rollst ohne zu treten.
Egal was es ist, lass da echt lieber ´nen Fachmann ran! Der bekommt die Nabe nämlich nicht nur auf, sondern auch wieder ordentlich (staubfrei, beschädigungsfrei, gut gefettet) wieder zu! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, ich vermute, daß Dein Lagerspiel zu streng eingestellt ist. Evtl. können auch der Konus eingelaufen (Riefenbildung) sein. Für das Einstellen des Lagerspiels brauchst Du jeweils 2 schmale 13, 15, 17 Konusschlüssel. Evtl. würde auch ein Öffnen des Lagers und eine neue Fettpackung das Problem beseitigen.
Falls Dir diese Arbeitsschritte nicht geläufig sind (Vorsicht: einzelne Kugeln!!), bringe es lieber zu Deinem Händler. Wenn Du zu lange wartest, kann das Lager total zerstört werden. Gruß - Fred
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|