|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Welches Öl oder auch anderes Fließfett ist eigentlich für eine Kette bestens geeignet? Jeder kennt das Problem der Reinigung: entweder ist alles irgendwann völlig verklebt - dafür lief alles aber ziemlich ruhig, oder das gute Stück sieht schön blank aus und hakelt an allen Ecken und Enden. Was bietet sich also als bestes Schmier- und Pflegemittel an?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hab von Finish-Line so´n Teflon-Zeug. Soll den Dreck angeblich abweisen (war beim Kettenreinigungsgerät dabei). Bin damit recht zufrieden.
Generell geht aber jedes dünnflüssige |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Will auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich bin absolut überzeugt von Finishline KryTech. Schmiert sehr gut und zieht null Schmutz an. Hat nur einen Haken: Bei Regen ist die Schmierung relativ schnell wieder futsch. Generell muss man öfters nachschmieren als bei den herkömmlichen Ölen. Aber ich finde der Vorteil einer sauberen Kette wiegt diesen Nachteil wieder auf. Gruß Vince |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hau mir da immer Brunox Rock Shox Deo drauf... kriecht ganz in die Kette rein und die läuft dann toll... hebt nur nich soo lange... und nach nem kräftigen Regen meist auch wieder weg, aber was solls, die Kette läuft gut...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Brunox oder WD40 haben halt das Problem, dass sie schon zu dünnflüssig sind. Sie schmieren nach meinen erfahrungen nicht ausreichend. Zum Reinigen sind sie aber genial. Danach kann man ja dann andere Schmierstoffe, wie ein Nähmaschinenöl nehmen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
auch ich nehme zum reinigen dünnes öl (nähmaschien, etc.) her. kette durch lappen so lange durchzieheh, bis im lappen nur noch leichte schlieren sind (dauer lange !). dann kette sanft einölen und wieder leicht abwischen. über nacht einwirken lassen; am nächsten tag oder vor nächster tour kette kräfig durch lappen ziehen, bis ebenfalls nur noch wenige schlieren im lappen bleiben. hält so ca. 10 touren. hab´ sonst schon fette, silikon-spray, etc. probiert, klebt aber alles mit der zeit zu. madmax |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|