|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Seit einiger Zeit tretenauf meinem Alu-Rahmen an den verschiedensten Stellen Blasen im Lack auf die mit weissem Pulver gefüllt sind.(ALU-Oxid)
Das Bike stammt aus dem Jahr 1998 also aus dem vorigen Jahrtausend und ist von Merida Typ MATTS. Hat jemand Erfahrung mit dem ? Was kann man dagegen tun? Was kann die Ursache sein? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi
Also erst mal vonr weg gesagt alu kann nicht rosten , aber aus dem bild kann man sehn das sich der lack abhebt . Das kann jetzt einige ursachen haben . Ich würde jetzt mal drauf tippen das der lack ausgehärtet ist jeh nach sonneneinstrahlung umwelteinflüsse usw. kann sowas pasieren . Kurz gesagt der lack geht stellenweise keine verbindung mehr mit dem alu ein und blättert ab , was da so wie rost aussieht ist eine leichte oxidationsschicht also nur leichter flugrost der rahmen also die rohre und das alu solten davon nicht betroffen sein . Du kannst jetzt hergehn und den rahmen abschleifen lassen und vom profi neu lackieren lassen . Ich würde da mal beim autolackierer in der umgebung fragen der wird sowas sicher machen und das ganze zum fairen preis . So wie ich die sache seh haben andere versuche nicht viel sinn da der rahmen wie gesagt den lack abstöst und das wird mit der zeit nicht besser werden . Noch ein kleiner tip : Versuch nicht selber zu lackieren das sieht meist nicht gut aus wenn man sowas noch nie gemacht hat und es hält nicht lange da es meist auch keine gescheite verbindung zum material gibt . |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die haltbarste Lösung: Rahmen in akribischer Feinarbeit abschleifen und polieren oder bürsten, dann ab zur Pulverbeschichtung. Ist nicht so teuer und hält normalerweise ziemlich lang.
Alluminium kann sehr wohl "rosten". Aluoxid ist eine Verbindung aus dem Alu und Sauerstoff, die entsteht, wenn blankes Alu z.B. nicht sauber abtrocknen kann. poliertes Alu wird mit der Zeit nur matt, die oxidschicht schützt dann das Alu. wenn aber eine schlechte Farbe drüber ist, sammelt sich wasser zwischen Farbe und alu und das Reagiert und wird zu diesem weißen pulver. Als sofortmaßnahme würde ich die betreffenden stellen mit Schleiffließ schön sauber machen bis sämtliche lose farbe ab ist, und dann etwas Wachs oder so drauf, dass die Farbe nicht weiter hoch kommt. Mit "Flugrost" hat das ganze aber ziemlich wenig zu tun, denn der kommt nicht vom eigentlichen Material und würde sich ja auf den Lack setzten, und nicht darunter, da er ja "angeflogen" kommt MFG Chris
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
so etwas entsteht durch Sonneneinstrahlung, Steinschläge ....
den Rahmen kann man Ablaugen lassen, danach Pulverbeschichten, das hebt ewig ![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
deshalb stehts bei mir ja auch in Anführungszeichen
MFG Chris
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab da auch eine Frage zum Aluminiumoxid: Habe am Unterrohr auch ein paar kleine "Rostbläschen", will aber deswegen nicht den Lack abschleifen. Könnte es da irgend welche Probleme mit der Stabilität des Rahmens geben? Oder ist das nur ein optischer Makel?
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn die nicht löcher ins rohr fressen, besteht da eigentlich keine stabilitätseinbusse...!
@gernot: ich würd den rahmen auch pulverbeschichten lassen, wenns dir das geld wert ist! auf jeden fall bröckelt da der lack garantiert NIE mehr! höchstens, dass du mit ewas scharfem oder so ihn wegschbst oder schneidest... bei steinschlägen gibts da auch höchstens beulen, niemals aber lackschäden!
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
|
|