|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was haltet ihr von Orange-Bikes allgemein und v.a. speziell von dem da: http://www.orangebikes.co.uk/2004bik....php?bike=223#
Bitte lasst euch über jedes Detail aus, was ihr auswechseln würdet und was top ist, usw. Thx, Lenszkuk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hi, Lenszkuk und willkommen im Forum
Also das Orange 223 ist das Serienbike von Steve Peat DH-Geschoss. Verarbeitung ist verdammt gut , englische Qualität und diesmal echt positiv gemeint im Gegensatz zu Rover oder Mini. Orange ist eine Kultmarke und das auch nicht ohne Grund. Was hast Du denn mit dem Bike vor? Wenn Du die deutsche Übersetzung haben willst, guck mal hier: www.indiansummer.ch Ansonsten guck mal ins www.mtb-news.de/forum , dort gibt es ein eigenes Orange-Herstellerfrum, d.h. Du wirst vom Importeur Indian Summer direkt bedient. Ansonsten frag mal den pat aus dem IBC www.mtb-news.de/forum, der fährt ein Orange Patriot 7+ und ein 222, dem Vorgänger vom 223. Wenn Du mehr Orangen sehen willst, guck mal in meine persönliche Gallery (oben unter Gallery, dann persönliche und dann halt die von mir). Von der Ausstattung würde ich beides mal nichts ändern, ausser vielleicht, die BoXXer von Tim Flooks tunen lassen. Der ist Rennmechaniker und stimmt sie optimal auf Dich ab und das auch noch für wenig Geld. Erfahrungen dazu findest Du auch im IBC Forum, frag da mal den Daniel-N www.berlin-insane.de oder den Joker www.joker-sports.de www.tftunedshox.com Was hast Du denn damit vor? DH oder eher auch mal Freeriden? Auf jeden Fall geht mit dem Orange beides, wobei letzteres dann doch etwas mühsamer wird ![]() Ansonsten: Die Orange sind alles Eingelenker mit einem hohen Drehpunkt, d.h. Du hast mehr oder weniger Wippen, welches aber nur bei sehr kleinen vorderen Kettenblättern auftritt, also so 22 bzw. 24er. Dieses wird allerdings vom 5th Element erfolgreich eliminiert. Wo willst Du das Bike denn kaufen bzw. den Rahmen? Wenn Du sonst ein DH-Bike suchst, guck Dir doch mal das Last Herb www.last-bikes.de oder das Nicolai M-Pire ST www.nicolai.net oder das Nox Startrack an www.nocycles.com an.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bekommst Du nicht in weiss, nur in British-Racing-Green (Holy Green) und in silber!
Die BoXXer würde ich wie gesagt von Tim Flooks tunen lassen. Oder eben von www.mojo.co.uk , da ist der hiesige Ansprechpartner der Markus Zander bei Fusion-Bikes mz@fusion-bikes.de Wie die Gabel aussieht, siehst Du auf einigen Werbeannoncen von Fox Clothes: Die Doppelbrücke, die wie eine Fox aussieht und vielfach auch für eine gehalten wird bzw. wurde. Ist auch irgendwie eine Fox, denn das Innenleben der RS wird durch Fox-Parts getunt. Mojo ist nämlich der englische Fox-Importeur und bastelt damit gerne rum ![]() Noch etwas zum Serien 223: Es wird ein Dura-Ace Schaltwerk (Shimano Rennrad-High End-Gruppe) mit zugehöriger Kassette verbaut, d.h. Du hast hinten als größtes Ritzel ein 27er. Bergauf wird dann schon ein Problem, ausser Du schiebst oder shuttlest. Desweiteren ist verhindert das Dura Ace-Schaltwerk die Verwendung einer z.B. XT-Kassette, also Mountainbike-Gruppe, da das Schaltwerk bis zu einer max. Ritzelgrösse von ich glaube genau 27 zugelassen ist.Alternativ würde ich das Sram X.0 oder das Shimano XTR empfehlen. Wenn Du es Dir öfters abreisst, was ja mal passieren kann, reicht auch Deore oder Deore LX oder Du gehst auf Nr. sicher und verbaust eine Rohloff Speedhub 500/14. Alternativ kannst Du Dir ja auch einfach den Rahmen kaufen und selber aufbauen bzw. aufbauen lassen. Ansonsten kannst Du die ganzen Komponenten auch im Laden entsprechend aufwerten lassen gegen Zahlung eines Differenzpreisen, Beispiel Schaltwerk: Preis Tuning-Schaltwerk (Sram X.0) minus Preis Original-Schaltwerk (DuraAce) = Differenz, die Du dann zusätzlich bezahlen musst, evtl. noch zuzüglich eines geringen Werkstattaufpreises. Wenn Du Steve Peat noch näher kommen willst, tauscht Du die Componenten wie folgt aus: Gabel: RS BoXXer Tim Flooks Tuning Lenker, Vorbau, Sattelstütze: RaceFace Diabolous Kettenführung: gewichtsoptimierte MRP Rahmengrösse: 17"
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 888 baut aber ziemlich hoch, selbst wenn Du die per 300,- Euro teuerem Kit auf 170mm runtertravelst.
Für das Geld bekommst Du schon eine vollkommen auf Dich abgestimmte RS BoXXer und hast sogar noch Geld übrig, um sie persönlich hinzubringen und abzuholen. Wenn man allerdings droppen will: Keine RS, dann kommt man echt an Marzocchi nicht vorbei.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Danke für eure Antworten!
Es geht darum, dass jemand das da behauptet hat: Zitat:
Nehmt bitte Stellung dazu, ich habe zu wenig Fachwissen. |
|
|