|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
seit meiner letzten Ausfahrt ist ein äußerst lautet knarzendes Geräusch zu hören. Das Geräusch stammt offenbar aus der Hinterradnabe.Es tritt zyklisch auf und ist Geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich das Rad in die falsche Richtung von Hand drehe, dann ist das Geräusch nicht da. In Fahrtrichtung gedreht ist es solange ruhig, bis ich zum Kurbeln aufhöre. Das klingt doch verdächtig nach einem Defekt im Freilauf - zumindest nach Verschmutzung oder Verschleiß. Was meint ihr? Woran liegt es genau und was tun? Es handelt sich um eine Shimano Deore Disc-Nabe. Danke für eure Tipps! |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Rupert,
bist Du Dir sicher,daß es vom Hinterrad kommt? Das knarzen könnte nämlich auch vom Tretlager kommen, wenn´s nicht richtig angezogen ist (gegebenenfalls nachziehen; sollte ein Anzugsmoment zwischen 50Nm/° und 70Nm/° sein) oder die Patrone / Lagerschalen nicht ausreichend gefettet sind (nimm das Teflon-Fett von Finish-Line, wenn´s hart kommt Kupferpaste). In dem Fall macht sich das ganze Abhägig zur Trittfrequenz bemerkbar. Nur so ´ne Idee... Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp! |
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Da musst Du den Freilauf wohl wechseln. Schraube Ihn erstmal auf und gucke, ob alles okay aussieht. Wenn noch Garantie drauf ist, dann geh zum Händler. Freilauf wechseln bei einer Deore Nabe könnte aber teurer als die ganze Nabe kommen. Vielleicht ist auch nur ein Lager fertig und das müßte nur getauscht werden. Das ist schnell gemacht. Du mußt halt reingucken und eine Schadensanalyse machen. Ein Händler kann das bestimmt auch ganz fix machen und kosten sollte das nichts weiter. War bei mir diese Woche auch. Bei mir hat es leider den Freilauf nur innen auseinander gerissen. Grüße, Thomas |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|