|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
so nun ist es soweit meine frau ist auch mit dem rad virus infiziert! habt ihr tips welches bike für einen anfänger geeignet ist? ich würde zu einem fully wegen des komfort tendieren. das ganze sollte so max. 1000€ kosten da müsste doch was gehen. vielleicht habt ihr ja noch was brauchbares stehen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hi Pagallo,
das CUBE XC Comp wurde vom MountainBIKE-Magazin getestet! Preis EUR 999,- / Urteil: sehr gut! / Rahmengr.: 17", 19" und 21" / Ausstattung und Fahrverhalten je 5 von 5 Sternen. FAZIT: Für unter EUR 1.000,- bietet Cube ein stressfreies Touren-Fully mit super Ausstattung und sicheren Fahreigenschaften an. Nur das Gewicht von rund 14 kg stört! (Test in Heft 02/2003) Ansonsten kannst Du auch mal beim Hersteller "MAXX" fündig werden, dieser bietet auch spezielle Fullys in Lady-Geometrien an! Gruß und "Happy Trails" Marcus
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...ach ja, hab noch was vergessen bezüglich MAXX: das "Ladybike" von MAXX heißt "Skymaxx" und gibts in vielen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Am besten Du schaust mal auf der Internetseite unter www.maxx.de nach. Diese Internetseite verfügt auch über einen sogenannten "Bikekonfigurator" bei dem Du Dir selbst Dein Wunschbike in Ausstattung und Preis zusammenstellen kannst.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Für € 1000 würde ich mir kein Fully kaufen. Auch wenn das Bike gut getestet wurde, gibt es doch etliche Kompromisse bei der Ausstattung. € 1500 würde ich für ein Fully schon anlegen. In der Preisklasse gibt's bei d.ü.V. schon überall was ordentliches.
Gruß, Mike
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Für um die 1000,- Euro bekommt man schon ein ordentliches Fully, zumindest für Einsteiger. Interessant wäre z.B. das ZR Three RS 2004 für 1199,-: durchweg gut ausgestattet, keine schlechten Parts dran und akzeptables Gewicht. Auch das Canyon FX3000 für 1049,- Euro ist sinnvoll ausgestattet. Aber schau dir den besagten Test mal an, da wirst du was finden.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das FX3000 ist für das Geld schon ziemlich ordentlich, das ist wohl wahr. Wenn man es denn dieses Jahr noch bekommt. Außerdem ist es ziemlich schwer. Da die meisten Bikerinnen ja eher Leichtgeichte sind, ist das schon ein Faktor.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Das stimmt. Ein Fully ist i.A. immer teurer und schwerer als ein vergleichbares Hardtail. Wenn es aber ein Fully sein soll dann bekommt man ab 1000,- Euro etwa die ersten vernünftigen Angebote.
Alternativ wäre ein Hardtail mit breitem Reifen hinten und einer gefederten Sattelstütze auch eine Überlegung wert. Leichter und günstiger bzw. besser ausgestattet. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Meine Frau hat das Cube XC Comp vom letzten Jahr. Das neue Modell hat ja jetzt noch Hayes Discs. Ich würde bei dem Rad zuschlagen. Meine Frau ist sehr zufrieden.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo nochmal,
meine Frau und ich standen vor der selben Entscheidung! - Ein neues MTB sollte es schon sein und mehr als um die EUR 1.000,- wollten wir dann nicht ausgeben. Zuerst haben wir auch nach Fullys geschaut, um dann am Ende doch ein Hardtail zu kaufen. Entscheidend war für uns, dass ein Hardtail ohne gefederten Hinterbau auf Dauer wohl eher weniger anfällig und einfach robuster ist. Das Gewicht ist in der gleichen Preisklasse niedriger und die Ausstattung besser. Wir haben dann noch eine gefederte Sattelstütze nachgerüstet. - Meine Frau ist begeistert und der Jahreshaupturlaub dieses Jahr wird ein MTB-Urlaub in den Bergen! - Hurra! Happy Trails, Marcus
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi rundum,
kann besagtes Cube XC durchweg empfehlen. Fahre selbst die 2003er Version, hab allerdings eine andere Gabel eingesetzt (für die Axel waren meine 90 kg definitiv zu viel) und Scheiben nachgerüstet. In der 2004er Version sind die ja schon dabei. Einziger Wermutstropfen bei dem Bike ist das Gewicht, das sich bei heftigeren Touren mit Tragepassagen besonders bemerkbar macht, weil man es aufgrund der Rahmenkonstruktion schlecht schultern kann. Ansonsten wie gesagt ein prima Bike mit sensationellem Preis/Leistungsverhältnis. Falls Du aber doch zu einem hervorragend ausgestatteten, leichten Hardtail greifen möchtest, schau mal in die aktuelle MountainBike, da sind Geräte bis 1.000 EUR getestet. Alledings halte ich das von der Red. empfohlene Exte für nicht überzeugend, hab's mir am WE bei Stadler angeschaut. Für 699 EUR könnte ich Dir alternativ ein CustTec mit XT/LX, Judy TT und Julie v/h besorgen. Grüße Jörg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|