|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
beobachte im moment auf ebay ein schönes cycle craft csp f4 fully von 1999. daten: Gabel: VOTEC GS 4 OS, Federweg 80 – 140 mm, versch. Federhärten, Zugstufe einstellbar Federbein: Rock Shox Super Deluxe, Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, Service neu. Bremsen: Magura Louise Disc Felgen: Mavic X317 Disc Naben: Magura Louise Comp Schaltung: Grip Shift SRT 600 mit XT-Schaltwerk Vorbau: Roox Danny`s Stem Ahead 25° Lenker: Roox FPS Riser Sattelstütze: Roox Sattel: Selle Italia Trans Am Max Reifen: Michelin Wildgripper Hot S Pedale: Shimano PDM 545 könntet ihr mir etwas weiterhelfen?istdas bike ausschließlich für freeriden gedacht , oder meint ihr das ist auch etwas für touren?was haltet ihr von der gabel und dem dämpfer?habe nämlich schon einige schlechte meinungen über die votec gehört... und was meint ihr, sollte ich für das ding bezahlen? schon mal im voraus vielen dank, wär cool wenn sich jemand melden würde thanx |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt, war allerdings das neue Modell. Das war soweit auch ganz in Ordnung, nur denke ich nicht, dass man ein 2003er Modell mit dem von 1999 vergleichen kann. Die Votec-Gabeln von damals sind auch nicht mehr Stand der Technik, trotzdem auch nicht total schlecht, die taugen schon noch.
Die restliche Ausstattung ist sehr solide und stabil, für leichtes Freeride machen mir da nur die Felgen Sorgen. Auch für Touren wird das Rad sicher geeignet sein, jedoch vermute ich ein recht hohes Gewicht (mind. 14kg). Was so ein Rad noch wert ist hängt immer sehr stark vom Zustand der Teile ab, ich würde sowas glaube ich nicht kaufen wenn mir nicht ein äußerst vertrauenswürdiger Verkäufer mit tadellosen Bewertungen einen tadellosen Zustand versichert oder eben bei einer "persönlichen" Inspektion und Probefahrt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für's Freeriden im Bikapark und so ist das eher nicht geeignet. Sieht mit eher aus wie ein Enduro oder ein Tourenrad (wieviel Federweg hat es denn hinten?). Die Ausstattung ist ansonsten ganz gut, der Rockshox Dämpfer war damals sicher bei den besten, Roox ist auch sehr gut!
Preislich würde ich das Teil auf 800 bis max. 1000 EUR schätzen, je nach Zustand! Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi ihr allwissenden
müsste euch nochmal nerven!es geht um die rahmengröße. *bitte nicht schlagen* das bike hat 19,5 zoll rahmenhöhe, also so ungefähr 49,5 cm . laut tabelle wäre das für mich(1,83m und 88,5 cm schrittlänge) okay, nur wundert es mich dass der verkäufer 1,75 m goß ist und 84 cm schrittlänge hat. *tiefe verbeugung* |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Na, da hatte der Verkäufer halt einen zu großen Rahmen. Von der Größe her sollte es für Dich passen. Trotzdem würde ich definitv kein gebrauchtes Bike kaufen, das ich nicht selber Probe gefahren habe.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hatte mal ein 98'er CSP 04, das konstruktiv mit dem 99'er CSP FR vergleichbar ist. Das FR hat glaube ich nur etwas mehr Federweg. Trotzdem wird der Federweg für moderne Ansprüche nicht mehr genügen. Das entscheidende Argument dagegen ist aber die Trullion-Aufnahme des Dämpfers, die schnell verschleißt, wenn man viel fährt . Die gibt es nämlich nicht mehr. Geht der Dämpfer kaputt musst Du umrüsten, was, wenn es bei diesem Modell überhaupt geht, 120€ kostet + Dämpfer. Die Votec Gabel kann mit einer Marzocchi nicht mithalten. Die Federkinematik des Hinterbaus ist zwar für 1999 sehr gut. Für 2004 aber nur Mittelmaß. Mein neueres CSP Floater von 2002 performt schon eine "Welt" besser als das alte CSP04. Das alte ist dafür stabiler.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|