|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
in meiner Gabel ist die Feder zu hart und deshalb wollte ich die jetzt endlich wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass das U-Turn Kit nur minimal teurer wird, als eine weichere Feder und deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir ratet meine Psylo SL ('01) mit Lockout so weiter zu fahren, oder ob es besser ist das U-Turn Kit einzubauen. Ich bin ganz ehrlich: Ich seh bei U-Turn Kit keinen Vorteil. Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? Beste Grüße Thomas
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
naja, ´ne verstellbare gabel mag´ schon toll sein, aber geht doch ´mal in den laden und verstellt ´ne psylo von 120 auf 80 mm. da musst du ganz schön lang drehen, bisse unten ist. in der praxis vergeht dir dann bald die lust, vor jedem berg stehenzubleiben und zu drehen. also wirst du dir ´ne einstellung suchen, die beides schafft: gut den berg rauf und gut den berg runter. und dafür u-turn ? ich weiss nicht. besser finde ich da die marzocchi-lösung: 1 hebel umlegen und die gabel senkt sich ab (für die extremen steigungen). ich selber hab ´ne z1 mit 130 mm federweg ohne verstellmöglichkeit. hatte vorher bammel, wie ich den berg hochkomme. jetzt weiss ich´s: genauso wie vorher, nämlich kurbeln. im ernst, wenn die abstimmung der gabel passt, taucht sie im wiegetritt eh´ schon halb ein (da gewicht auf den lenker lastet), und wippt dann nur wenig beim treten. madmax |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Nachteil von U-Turn ist ganz klar der Verstellmechanismus: du musst doch ganz schön drehen um die Gabel von 80 auf 125mm bzw umgekehrt umzustellen.
ABER: es lohnt sich. Das Bike klettert um einiges besser bergauf. Gerade wenn ich mal wieder bei mir erst das Tal ein paar Kilometer runterdahre und dann wieder die gleiche Strecke hoch fahre benutze ich immer das U-Turn. Ohne steigt das Vorderrad zu schnell, man hat eine ganz andere Sitzposition. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Ich habe auch die Psylo SL und benutze den U-Turn nie. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der einem echt gelegen kommt, wenn man einen langen Anstieg von mehreren Kilometern hat. Mir dauert das Rumdrehen ansonsten zu lange und ich benutze nur den Lockout. Grüße Thomas |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|