|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich will mir in den nächsten Wochen ein neues Fahrrad kaufen. Bisher ist das "Timbuk II" von Nishiki aus dem Roseversand und das "Katmandu" von Cube in der engeren Wahl. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Räder? Kann mir jemand die Kaufentscheidung mit Tips oder Hinweisen vereinfachen? Für Infos und Anregungen wäre ich sehr dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
bin selbst Tourenfahrer und habe noch nie Räder von der Stange genommen. Irgendwelche Änderungen sind immer angesagt. Dann gleich richtig. Mein derzeitiges RAd: Rahmen: velotraum (in der Geometrie abgeänderter Mountainbike-Rahmen), der für Langestrecken ganz gut geeignet ist Räder: Mavics mit DTSwiss (2,3 mm) Speichen. Da hatte ich noch keinen Speichenplatzer trotz 80 Höhenkilometer im Jahr Schaltung/Nabe hinten, Tretlager, Kurbel: Shimano XT Nabe vorn: Nabendynamo (von Schmidt) Magura HS33 (neigt zu massiven Asymmetrie bei Verschleiss der Beläge) Mit dem Fahrrad klebe ich auch Moutainbiker in Trails am Hinterrad. Robert |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm dir gleich ein gutes Mountainbike, das hat im Vergleich zum Trekkingrad nämlich keine wirklichen Nachteile, sondern du hast damit viel mehr Möglichkeiten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
danke zunächst ein mal, daß Ihr Euch zu meiner Frage gemeldet habt. Leider versuche ich für mein Budget (ca. 1300 Euro) das Optimum rauszuholen. Wenn ich mir dann ein Rad einzeln zusammenstelle, bekomme ich nichts adequates, oder?! Die letzten 10 Jahre bin ich ein Moutainbike gefahren, das ich mir zum Trekkingrad umgerüstet habe. Univega Alpina Pro (CroMo Rahmen) Schaltung, Naben: Deore LX / XT Das Rad hat mich total begeistert und war für meine Ansprüche absolut solide und zuverlässig. Leider habe ich im vergangenen Urlaub solche Rückenschmerzen bekommen (Passfahrten mit Gepäck) daß ich mir geschworen habe, ein angenehmeres Rad (aber ebenso zuverlässig) zu kaufen. Aus diesem Grund möchte ich mir jetzt ein TrekkingRad (28 Zoll) kaufen, mit guter Komponentenausstattung, so daß das Rad die nächsten Jahre übersteht. Und ich will vorallem nicht wieder alles dranbasteln müssen, so wie ich es bei meinem alten Rad getan habe. Im Moment stehe ich vor der quälenden Entscheidung: solle es ein Alu-Rahmen oder CroMo -Rahmen sein??!! Was meint ihr dazu? Alu ist ein weiches Material. Muss also extrem hart (große Rohre) verarbeitet sein, um die Belastung aushalten zu können. Ebenfalls frage ich mich, ob die Gewinde nicht locker werden m.d.Jahren? CroMo ist schwerer, härter aber nimmt Stöße besser auf. Was meint ihr als Pro und Contra? Ebenfalls interessiert mich, was ihr zum Steuersatz sagt: Ist ein Ahead-Set besser / weniger anfällig als ein herkömmlicher Steuersatz ? Wie ihr seht, plage ich mich mit solchen Fragen herum und in meinem Freundeskreis hat kaum jemand ein offenes Ohr für meine Probleme. Ich finde es klasse, daß es hier so ein Forum gibt und daß man hier auch als Laie mal ein paar Fragen loswerden kann (und beantwortet bekommt)! Vielen Dank schon mal vorab, ich freue mich auf jede Antwort WP |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|