|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
wenn du die kurbel nach unten trittst, gibt es ´nen punkt, wo die kurbel ganz unten ist, die obere kurbel aber noch nicht so weit vorne, daß du sie mit dem anderen fuss sofort wieder nach unten treten kannst. dieser punkt ist der sog. totpunkt. dieses bikedrive versucht die jeweils andere kurbel früher vorne zu haben, also bevor die untere kurbel am totpunkt ist (deswegen die feder im system). so oder ähnlich ?! auf jeden fall hat sich das bikedrive entweder nicht bewährt oder nicht durchgesetzt, weswegen die firma nun konkurs angemeldet hat. das tamtam in der werbung, von wegen wie viel besser / effektiver man damit fahren kann, war mir nicht ganz glaubhaft. gefahren bin ich´s allerdings nicht. madmax |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
ich glaub auch net dass des was bring. da is des rotor system glaubich besser.
http://www.rotorbike.com/eng/index.html |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Der angesprochen "Tote Punkt" ist jeweils dann, wenn eine Kurbel oben und damit die andere unten ist. Da man sich dann nicht mit Gewicht ins Pedal stellen kann, wird (angeblich) der Tritt unrund, da man die Beine wie eine Schere bewegen muß und dabei nicht so viel Kraft auf´s Pedal bringt. Die Feder soll sich sozusagen am Karftmaximalpunkt (Kurbeln waagrecht) mit Kraft "aufladen" (wird zusammen gedrückt) und diese dann am toten Punkt durch entspannen dann wieder abgeben. Das soll helfen, einen runderen Tritt zu bekommen.
Klingt zwar irgendwie logisch, aber sooo unrund ist ein normaler Tritt ja auch nicht. Da das System einerseits eher bescheiden aussieht und sich wohl zu wenige Leute über ihren runden Tritt beschwert haben, ist, wie schon erwähnt, die Firma Bikedrive mittlerweile pleite! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
stimmt genau: ganz so rund wie der Tritt durch die Kurbel lief es für die Firma nicht. Schließlich wiegt die Innenlager/Kurbel Kombi auch einiges mehr. Da das System sowieso nur für Racer interessant ist/war war es zu schwer. Dann lieber einen möglichst runden Tritt trainieren...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich finde diese idee einfach nur unnötig.
Da könnte ich gleich einen Lenkungsdämpfer wie bei einem Motorrad montieren damit mir der Lenker nicht aus der Hand geschlagen wird wenn ich mal schneller einen größeren Stein erwische. Meiner meinung nach sollte ein Mountainbike schon ein Mountainbike bleiben. GreeZ ...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Tritt dadurch so wahnsinnig rund wird. Wer nicht rund treten kann wird dadurch vielleicht ein bißchen runder, aber wer eh rund tritt, dem bringt das nix! Außerdem geht einem die Energie verloren, die bei jeder Kurbelumdrehung dafür drauf geht, die Feder vorzuspannen. Tät mich interessieren, wieviel das ausmacht...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|