|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo erstmals!
fange jetzt wieder zum biken an und möchte mir ein neues radl kaufen! tendiere stark zum grand canyon elite, modell 2004 technische details:: http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r20...=N&var_te1=676 was haltet ihr davon? taugt die federgabel und die disc (noch) was? gibt es andere bikes in dieser preis/leistungsklasse? vielen dank im voraus für eure antworten!!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi und Willkommen im Forum.
Ich würde die Skareb auf keinen Fall mit Disc fahren, egal wieviel du wiegst. Bau dir da irgendwas anderes rein aber keine Leichtbaugabel. Wie sieht's aus mit DualControl? Wenn dich das nicht stört, kannst du die Bremse auch behalten, wenn es dich doch stört, würde ich eher zu einer Magura Louise oder Marta greifen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Skareb wird allgemein mit V-Brakes bis ca. 75kg empfohlen und mit Disc würde ich sie dann erst Recht nicht empfehlen, da du ja sowieso schon im Grenzbereich der Gabel bist.
Mein Freund hat die Skareb Elite mit V-Brakes, wiegt rund 60 - 65kg und sie verwindet sich schon ziemlich stark nach einem halben Jahr (2000Km) Ich bin einmal DualControl gefahren und fande es erstmal komisch. Natürlich, ich war es absolut nicht gewohnt. Auf der Straße konnte ich einigermaßen gut schalten aber ich hätte mir es absolut nicht im Gelände vorstellen können! Am Besten irgendwo mal probefahren. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Zu Dualcontrol muss ich dann doch jetzt auch mal was sagen: Ich will mir ein Rad zulegen, dass das auch hat und hab deshalb mal von nem Freund das Bike geliehen und mal versucht. Anfangs is das schrecklich, man kommt sich irgendwie verloren vor... Da klappt nix, aber nach 20-30 Minuten gings dann gut, und letztlich find ichs ok.
Fazit: Muss man nicht haben, is aber eine feine Sache... Ich glaub, ich werds lieben. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich find das bike an sich echt ok nur halt die Gabel da würde ich eher zu einer manitou black greifen ist halt schwerer aber wesentlich steifer besonders wenn du ne scheibenbremse haben willst.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@fugu: DC fand ich an sich auch gar nicht mal so schlecht (finde Rapidfire trotzdem besser) aber ich kann es mir einfach nicht im schwierigen Gelände vorstellen. Am Ende schaltet man noch beim Bremsen oder umgekehrt
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Zum Thema Dual Control benutze einfach mal die Suchfunktion, das Thema polarisiert ganz schön.
Das Rad ist nicht schlecht, bis auf die Scheibenbremsen und die Kombination aus Race-Gabel und Scheibenbremsen. Bei gemäßigter Fahrweise und deinem Gewicht geht das schon noch, du musst aber damit rechnen, dass die Gabel deutlich schneller Verschleißerscheinungen zeigt. Erkundige dich außerdem nach der Lieferzeit, denn die kann bei Canyon enorm lang sein. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
kann man bei canyon extrawünsche anfertigen lassen? (wie eben erwähnt: andere Gabel, Rapidfire oder Disc?)
was haltet ihr von der louise oder louise fr? oder welche disc ist sonst noch empfehlenswert? oder ist die xt eh in ordnung? bin eher ein (rasanter) tourenbiker, also kein "gewichtsjunkey", aber trotzdem sollten die teile was leisten! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich weiß, dass die Mountainbike oder Bike beim Canyon von einem XTR auf XT Schaltwerk runtergerüstet hat oder XT auf LX und die haben 80€ weniger zahlen müssen wegen dem Downgrade. Also bauen die dir bestimmt auch eine andere Gabel ein.
Die XT ist denke ich schon in Ordnung, nur brauchst du dazu eben DualControl. Wenn du schon sagst, du bist ein rasanter Tourenbiker, dann ist die Skareb+Disc nichts für dich. Zumindest nicht auf Dauer. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|