|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
wie ihr sicher aus dem Betreff schon entnommen habt, bin ich nicht der Leichteste (93kg bei 1,96m). Nun möchte ich mir ein neues XC Hardtail zulegen und dafür ca. 2000 Euro investieren. In die engere Wahl kommen bisher: A) Marin Indian Fire Trail (Gabel: Skareb Super) B) Specialized Stumpjumper (Gabel: Fox Float 80 RL) C) Storck Rebel Race (Gabel: Manitou Black Comp Travel) D) Klein Attitude XV (Gabel: RockShox Duke Race) Was könnt Ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen bzw. gibts ein paar "schwere Jungs" unter Euch, die schon Erfahrungen (positive und / oder negative) gemacht haben? Oder hat vielleicht jemand noch andere Alternativen zur Auswahl?? Vielen Dank schon mal im vorab! Sport frei Tasche |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin selber nicht der leichteste - 100kilo!
also für mich ganz klar B oder C wobei ich eher zu B tendiere! Bei Specialzed stimmt das P / L Verhältnis besser als bei Storck! nun gut, die fox ist ne supersteife gabel die dein gewicht verträgt, der rest auch, das bike ist spitze! Warum kein Fully, für den preis bekommst du nen super fully ?!?! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da der Kater grade in Urlaub ist, antworte ich mal für ihn.
Er fährt ein Stumpjumper HT und ist auch nicht der leichteste und ziemlich groß. Er kommt damit sehr gut zurecht und ist sehr zufrieden mit dem Bike. Also, wenn die Rahmenhöhe passt, auf jeden Fall zu empfehlen. Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Sieht aus, als wäre das Specialized die beste Alternative. Mit XT-komplett komme ich sogar noch auf einen Preis deutlich unter 2000 Euro...
Der Preis ist übrigens auch ein Grund, dass ich mir kein Fully mehr hole(...hatte bisher übrigens ein Gary Fisher Yoshua X0 / Bj. 1997...). Für 2000 Euro wird halt an den Komponenten gespart. Und außerdem möchte ich eigentlich (fast) ausschließlich fahren und nicht überwiegend basteln bzw. warten Gruß Tasche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch zu Storck oder Specialized tendieren. Falls du noch andere Vorschläge mit in die Auswahl einbeziehen willst: Bergwerk Mercury, zwar nochmal 100g schwerer als der Storck Rahmen, aber dafür enorm stabil. Leider findet man solche Rahmen dann selten mit einer richtig guten CC-Geometrie.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Für € 2000 bekommt man zwar kein Fully mit Edelausstattung, aber die Abstriche, die man machen muss, haben keinen negativen Einfluss auf Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit. Also ich würde mir auf jeden Fall ein Fully holen.
Gruß, Mike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke noch mal für Eure Tips!
Bin aber glaub ich schon auf ein Hardtail fixiert. Hat nix mit dem Gewicht der Bikes zu tun, da es meiner Meinung nach bei einem Körpergewicht von >90 kg egal ist, ob ich ein Bike mit 10kg oder 11,5kg fahre. Stressfreiheit, Robustheit, Haltbarkeit und keine Experimete hinsichtlich Wiegetritt: das sind meine Schwerpunkte. Bin allerdings für Alternative Hardtailvorschläge mit o.g. Kriterien offen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde das Storck nehmen. Die Manitou Black ist sehr steif und die Fox Gabeln sind sehr teuer. Der Rahmen von Storck ist außerdem erste Sahne. Doppelt geschweisste Nähte usw.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|