|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ersmal ein Lob hier an das Forum von einem Neuzugang Lese jetzt seit ein paar Tagen hier mit und ich war positiv überrascht, ein echt zivilisiertes Forum. Sowas ist ja leider heute keine Selbsverständlichkeit Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte mein altes Hardtail zum Fully umrüsten. Es sind LX parts und v.a. Julie-Scheibenbremsen von 2003 dran, daher habe ich mir überlegt, nur einen Rahmen + Federgabel und Steuersatz zu kaufen. Einsatzgebiet ist v.a. Cross Country / Touren. Daher sollen die Komponenten möglicht leicht aber eben auch stabil sein. Ich wiege in voller Montur ca. 90 kg. Nach einiger Suche im Internet bin ich auf den Rahmen "Caballero" von Salsa gestoßen: - Scandium Rohre - Gewicht ca. 2,4 kg inkl. Rockshox SID Dämpfer - 100 mm Federweg hinten - 71 Grad Lenkwinkel - für 100 mm Federgabeln ausgelegt geben tut es das Teil bei http://www.freestylerbikes.de/ für 849,- € inkl. Dämpfer, was ich für recht günstig halte. Kombinieren möchte ich den Rahmen mit einer Magura Ronin mit 110 mm Federweg. Soll ja eher eine Race-Gabel sein, aber sie ist halt schön leicht und trotzdem stabil, das ist ja nicht selbstverständlich... Was haltet ihr von der Kombi ? Ist der Rahmen brauchbar oder gibt es für den Preis nix gescheites ?? Eine Alternative wäre ein Radon NoName-Rahmen, sogar mit DT Swiss 210L Dämpfer für 800,- €, Gewicht ca. 2,5 kg. Allerdings ist da nicht mal der Federweg zu erfahren (www.bike-discount.de). Bei der Gabel hatte ich erst eine Rockshox Duke Race mir 80 mm im Sinn, aber die ist nicht billiger als die Magura... mfg, MacFan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi! Willkommen im Forum und danke für das Lob.
Also die Kombination eines Rahmens mit 100mm Federweg mit der Magura Ronin ist eine gute Idee. Ist eine gute Race-Gabel die auch Discbremsen aushält. Ich muss aber sagen, dass ich den Salsa Rahmen nicht kenne; kenne nur deren Schnellspanner. Jetzt könnte man natürlich von den eigentlich guten Schnellspannern auf einen ebenso guten Rahmen schließen. Aber irgend wie ist mir ein Scandium Rahmen mit Dämpfer um 849€ irgend wie suspekt. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Aber gscheide Rahmen um den Preis gibt es sicher. z.B. Ghost R 7500, mit Manitou Swinger Dämpfer; 90mm, ca. 2,5 kg ->999€ Steppenwolf Tycoon XC, mit Manitou QR Dämpfer; 100mm, ca. 2,9 kg ->800€ Canyon Nerve, ohne Dämpfer, 95mm, ca. 2,35 kg ->999€ Canyon FX, mit DT-Swiss SSD 210L Dämpfer; 95mm, ca. 2,7 kg ->799€ |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Klar bekommt man für den Preis auch noch andere gute Rahmen, aber der, find ich sieht doch mal echt gut aus, ich glaub wenn du den dir holst machst du nichts falsches.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Rahmen sieht gut aus, wenn man einfach mal nach dem Bild geht. Allerdings würde ich keinen RS Dämpfer nehmen sondern Manitou, Fox oder DT Swiss.
Trotzdem schadet es ja nichts, sich auch noch Alternativen anzuschauen. Gute günstige Rahmenkits gibt es z.B. auch noch von Rose, Stevens und Poison. Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo der rahmen gefällt mir auch sehr gut! soweit ich des erkennen kann sind da auch magura julies drauf aber die 03!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
erstmal danke für die vielen Antworten Habe mir die anderen Rahmenkits mal angeschaut und bin bei Stevens hängengeblieben. Ein Stevens F-9 mit DT Swiss Dämpfer wär schon geil, aber 1300,- Euro UVP ist dann doch heftig. Allerdings kostet der Salsa + DT Dämpfer auch 1250,-. Aufrüsten wäre also wirschaftlich Unsinn... Und die Räder von denen fand ich schon immer schön. Ich glaub, ich werd mal Stevens anmailen wegen dem Gewicht vom F-9 Rahmen, das hab ich nämlich nirgendwo gefunden... Muss ich halt noch weiter sparen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Canyon FX, mit DT-Swiss SSD 210L Dämpfer; 95mm, ca. 2,7 kg ->799€" von Zec
Das ist falsch der FX hat 120mm Federweg das ist ein Schreibfehler hab den Rahmen selbst!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|