|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
nach nun drei Jahren MTB-Abstinenz möchte ich diesen Sommer wieder "anreissen" und plane derzeit mein neues, altes (hatte früher ein 99er G-Zero Pro) Bike. Habe mir in etwa folgendes vorgestellt: Scott G-Zero Pro Rahmen (Mod. 2000) Rock Shox Sid Race komplette Shimano XTR Gruppe mit V-Brakes Shimano 959 Pedale Mavic Crossmax SL Ritchey WCS Steuersatz, Vorbau, Lenker, Bar-Ends & Sattelstütze Bis auf den Rahmen alles neue (2004er) Parts. Was haltet ihr davon und habt ihr Verbesserungsvorschläge? Gerade bei den Reifen und dem Sattel bin ich noch sehr unschlüssig. Morgen geht's zum örtlichen Bike-Händler und würde mich über zusätzlichen Input von euch sehr freuen. Danke und 'nen schönen Tag! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, da ich Touren fahre und gerne ins Gelände gehe. Da ist die Ausstattung zu rennorientiert. Aber wenn Du gerne Rennen fährst, dann hast Du ja ein tolles Race Bike. Für diese Gabel sollte man aber nicht zu schwer sein.
Warum nimmst Du nicht einen neuen Rahmen? Das ist halt eine 08/15 Ausstattung von der Stange, wenn auch die teuerste seiner Art.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
also die gabel macht nicht viel her. für den preis einer sid race bekommst du ein fox f80 beispielsweise oder eine vergleichbare manitou skareb platinum. xtr komplett. naja. bremsen lieber avid. und naben lieber hügi 240. laufräder crossmax haben einen guten namen aber keinen guten ruf. lieber dt swiss komplett mit der x 4.1 felge.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich nehme auch an, Du willst den Weltcup gewinnen, mit dem Ding? Wenn's vom Gewicht her passt, würde ich auch eher die Skareb nehmen. Bei den Laufrädern auch eher nicht die Mavic, sondern DT Swiss. Bei den Anbauteilen würde ich mir mal Extralite oder Tune anschauen. Macht definitv mehr her als Ritchey und ist leichter.
Gruß, Mike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, das alte G-Zero aufzupeppeln ist weniger eine rationalen Entscheidung von mir, sondern hat eher emotionalen Gründen - mir ist schon klar, dass der Rahmen aktuellen Entwicklungen und Techniken hinterher kricht.
Für ein neues 12,2 kg (was absolute Schmerzgrenze bei mir wäre) Bike muss ich bei Scott allerdings auch € 2.700,- auf den Tisch legen und bekäme ein Genius RC-30 mit LX/XT-Ausstattung. Scheibenbremsen brauche ich nicht und Lock-Out für die Dämpfer ist auch kein Muss für mich. Über Tune-Naben mit Mavic-Felgen und DT Swiss Speichen anstatt der Crossmax SL habe ich auch schon nachgedacht. Was haltet ihr von Tune? XT anstatt XTR um Geld zu sparen? Die XTR Schaltung ging schon super und die XT V-Brakes waren damals schon super giftig! Was ist da an Avid besser? Die Sid auch in ungnade gefallen bei euch? Super leicht das Ding aber ansonsten schrott? Wiegen tue ich derzeit übrigens so zwischen 80 und 85 kg was durch's sporteln aber wieder deutlich gesenkt werden soll. Einsetzen möchte ich das Bike hauptsächlich für Touren sowie CC und in den Windschatten eines Rennradfahrers hängen ich mich ab und zu auch ganz gerne. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Na, dann muss ich ganz ehrlich sagen, da liegst Du doch ziemlich daneben, mit dem Bike. V-Brakes machen heute wirklich nur noch bei einem absoluten Race-Bikes Sinn.
Auch sonst ist die Austattung für einen Tourer unharmonisch. Da bist Du mit dem RC-30 allemal besser dabei. Außerdem gibt's auch noch andere Marken als Scott. Lieber würde ich auf teure High-End Teile verzichten und mir ein modernes Mittelklasse-Fully zulegen. Für den Windschatten von Rennradfahrern empfehle ich übrigens ein Rennrad. Also, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ein paar moderne Bikes Probe fahren, z.B. Specialized Stumpjumper, und dann das alles nochmal in Ruhe überdenken. Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|