|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran mir ein Specialized FSR Enduro Expert zu bestellen. Welche Teile sind denn nicht ganz so gut und sollten evtl. noch getauscht werden, damit ich ein richtig gutes Rad habe? Ich habe gelesen, dass die Bremsen (M-555) nicht so gut sein sollen und überlege, mir eine Louise FR dranbauen zu lassen. Außerdem würde ich gerne Umwerfer und Kassette von der XT haben. Wie schaut's mit der Pedale (PD-M 515 SPD) aus? Auch der Sattel (Specialized Telluride BG) schneidet in Tests nicht so gut ab. Hier die Liste mit den Anbauteilen: Gabel FOX Float RL Talas mit linear ausgelegter Luftfederung, 80mm bis 125mm Federweg, einstellbare Zugstufe mit einstellbarem Losbrechmoment, LockOut* Steuersatz Ahead 1 1/8, 3-fach gedichtet, cartrige, ultralight Alloy Cap* Vorbau Specialized 3D forged, CNC,* Alu, 6° rise Lenker Specialized XC Mid Rise Bar, Alloy 2014, 6° uprise,* 8°back , 640mm* Griffe Specialized MTB Grip, black Bremsen Shimano M-555 hydraulische Scheibenbremse mit vorne 8" und hinten 6" XT-Rotor Bremsgriffe Shimano M-555 für hydraulische Scheibenbremse Umwerfer Shimano LX M-570* 34,9mm Schaltwerk Shimano XTR M-952 long cage Schalthebel Shimano LX M-570, STI, 27-Gang Kassette Shimano LX, 11-34 Z.,* Kurbel Shimano Custom* Hollowtech, Octalink XT Spline* Kettenblätter 4 - Arm, 44 / 32 / 22 Innenlager Shimano ES-30 Octalink-Spline Pedale Shimano PD-M 515 SPD Felgen Mavic X 223 Disc, black Vorderradnabe* Specialized Stout Disc, 32 L.* Hinterradnabe Shimano M-525 Disc, 32 L. Speichen DT Swiss 1,8mm, black Reifen S Works Enduro* Pro 2.2, 120 tpi, Aramid Schläuche Specialized, presta Sattel Specialized Telluride BG, Microfibre Decke, CroMo Gestell Sattelstütze Specialized 6061 Alloy, 30,9mm Sattelklemme Alu, schwarz, 34,9 Vielen Dank für eure Hilfe, Gunnar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo,
da bist Du doch schon gut dabei. Die von Dir vorgeschlagenen Verbesserungen sind eigentlich sinnvoll, besonders die Bremse. Bei den Umwerfern ist der Unterschied zwischen LX und XT minimal. Die XT-Kassette ist ein bisschen leichter und steifer, das wäre also noch ein Punkt. Den Sattel würde ich auch gegen einen Selle Italia austauschen. Was mir noch auffällt sind die Laufräder. Die sind nicht gerade prickelnd. Vorschlag wäre eine Kombi aus DT Swiss Onyx Naben und XR 4.1d Felgen. Dein Händler wird Dir wahrscheinlich ein paar Mavic-Systemlaufräder vorschlagen, die sind aber vom P/L Verhältnis her nicht so der Renner. Dann hast Du auf jeden Fall ein schnuckliges Bike an dem es fast nichts mehr zu verbessern gibt. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Natürlich die Gabel, die ist misst...Nene, war nur Spaß
, die ist echt geil , ich würde an dem Bike allerhöchsens noch nach und nach die Specialized anbauteile wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze und die Scheibenbremsen(du hast ja geschrieben du willst sie gegen die Louise Fr) austauschen. Das Innenlager, Shimano ES-30 Octalink-Spline, ist doch unter Deore, oder? Deore hat doch die Bezeichnung ES-51(?). Das würde ich dann noch austauschen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bremse. Sonst kannst du alles andere später nach der "Zerstörung" tauschen. Das Innenlager hält bestimmt ne Weile. Genau wie die Anbauteile. Den LX Kram würde ich dranlassen. Ist genauso gut. Den Sattel würde ich auch erst probieren.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hätte das selbe wie mkuu tomasi vorgeschlagen. die teile sind insofern ok. du merkst selber, was dann nicht passt. ausser der bremse... die würd ich schon eher weglassen. dann kannst du sie nämlich als neuware verkaufen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich würde die Bremse gerne von Anfang an beim Neukauf des Rades tauschen lassen. Wie hoch ist denn der Preisunterschied? Könnte man den Tausch (M-555 gegen Louise FR) evtl. anstatt eines Rabattes vorschlagen? Wie aufwendig ist der Umbau?
Gruß, Gunnar |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Den Umbau erledigt der Händler in zwei Stunden, das sollte er auf jeden Fall für umme machen. Allerdings ist der Preisunterschied recht groß, da würde ich schon mal so um die € 200 ansetzen. Lohnt sich aber definitv. Wenn Du die Louise für € 100 Aufpreis rausschlagen kannst, ist es ein guter Deal.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
mach mir auch ne Louise Fr04 dran. Kostet im Tausch gegen Deore 525 Bremse (Stumpjumper FSR Comp) - 250€. Tausch noch die Deore Schaltgriffe gegen XT03 - 75€ Und Deore Octalink gegen XT04 hollow. - Preis ? Gehen die Preise in Ordnung ? Was würdet ihr für die Kurbel noch draufzahlen ?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
€ 250 finde ich ein bisschen viel. Da geht bestimmt noch was.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|