|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leutz,
lange nicht im Forum gewesen. Nun ich bin gerade dabei mein altes aber noch tolles Raddle auszupeppeln. Ist ein schöner Stevens 6.5.2 Comp Alu 7005 AT Rahmen aus n Jahre Ende 1997/ Anfang 98 metallic rot mit Starrgabel (wiegt mit Gabel so um die 2200g). Also ich wollte komplett STX RC raushauen plus Laufräder mit Decken und Ritchey Sattel und Pedale. Neue Teile (definitif): XT 04 Kassete 11-32 HG 93 Kette XT 04 Umwerfer PD-M 540er Clicks Selle Italia SLR Neue Teile (vielleicht): XT STI Schalt-Bremseinheit oder XT 04 Dual-Controll oder LX STI Einheit? XT 04 Schaltwerk oder XTR 960er SGS Schaltwerk? XT 04 Kurbel oder LX Kurbel + 71er Lager? Mavic Crossroc UST oder Mavic Crossmax Enduro oder Mavic 717er mit DT Comp und XT 04 Narben? Schwalbe Fast Fred 2,1 oder Albert Light? UST oder Standard? Soll CrossCountry aber eher Stadt sein. Will auf jeden Fall unter 10kg kommen. Rest ist noch alte aber gute Ritchey Pro Steuersatz,Vorbau,Lenker,Griffe,Sattelstütze und Barends Was mein ihr zu den vielleicht Parts und allg. ?? Will nicht mehr als 600 Euronen ausgeben. Wiege 89kg bei 186 cm. Bike soll ne mal wieder paar Jahrchen halten. Schau bei E-bay, bikediscount.de, bikemarket und rose... Für Kommentare und Hilfe immer dankbar... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm. Bike mit Starrgabel? Da würde ich nicht mehr so viel Geld reinstecken sondern mir lieber ein neues kaufen.
Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ne Gabel im Laufe des Jahres , erstmal solls schick fahren in der City und Umland. Also liebäugle da mit der Manitou Black Serie, weiss noch nicht, ob Comp, Elite oder Platinum. Discs sind Quark in der City. V-Brakes machens auch.
Meine Meinung... P.S. Was ist mit den Mavic Crossland 2004 UST. Sind die Top oder Flop. Und bei 89kg würden die gehen ??? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich würd mit der Gabel anfangen, weil du damit vielleicht auch als erstes echte Probleme bekommst. Ein Rahmen, der für Starrgabel ausgelegt ist fährt sich mit Federgabel (Rahmen kommt vorne deutlich hoch) nämlich ganz anders und meist nicht besser. Das Steuerverhalten wird dann träge. Also auf gar keinen Fall mehr als 80 mm einbauen, besser weniger.
Von Dual Control und den inversen 04er XT-Schaltwerken halt ich gar nix. Mit den Teilewünschen bist du übrigens schneller über dein Limit raus, als du glaubst und unter 10 kg kommst du dabei nur mit Starrgabel. Fazit: Ich würd gleich ein neues Rad kaufen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Außerdem hast Du ja wahrscheinlich ein 1" Steuerrohr. Da isses dann schon mau mit Federgabel nachrüsten. Alle modernen Ferdergabeln kommen mit 1 1/8" oder 1 1/2" Steuerrohr. An ein so altes Bike würde ich übrigens auch keine XT-Teile dranschrauben. An Deiner Stelle würde ich die kaputten Teile durch Deore ersetzen (hast Du eigentlich 7-fach oder 8-fach hniten) und das Bike für die Stadt nehmen. Dann noch ein bisschen sparen und mir ein richtiges Mountainbike kaufen.
Gruß, Mike
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Servus Luki,
ich hatte auch ein Rad mit Starrgabel und Acera/Alivio Ausstattung. Habe über den Winter auf 8-fach STX-RC komplett umgerüstet, V-Brakes (Avid) neuen Vorbau + Lenker und seit 3 Wochen eine Marzocchi Bomber Z2 mit 65mm Federweg verbaut. Habe sämtliche Teile bei Ebay gekauft und das hat mich 267,50 € gekostet. Brauche das Bike tagtäglich für die Arbeit und ab und zu nen Abstecher auf dem Nachhauseweg in die Botanik. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht die Neuteile a la XT 2004 etc. verbauen. Such Dir evtl. `ne Federgabel mit der passenden Einbauhöhe und gut ist. mäxx
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Was habt Ihr denn alle gegen Starrgabeln in einem Bike, welches hauptsächlich in der City eingesetzt wird???
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hat da jemand was gegen? Nur wenn eine Gabel geplant ist (hat er ja gesagt) muß die auch zum Rahmen passen. Das ist das technisch viel größere Problem als neue Komponenten dran zu schrauben. Ich für meinen Teil wollt halt verhindern, daß er sich jetzt jede Menge neues XT und so ans Bike schraubt und in einem halben Jahr bei der Suche nach der neuen Gabel fest stellt, daß der Rahmen nicht zur gewünschten Gabel passt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|