|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey Jungs,
ich suche (nicht für mich, sondern für meine Eltern) eine Trekkingrad. Ich selbst fahre das 2004er Cube Ltd 5 und bin damit super zufrieden, wobei ich nicht weiß ob Cube's Trekkingräder gut sind. Ich selbst mag Trekkingbikes nicht und bin deshalb nicht automatisch der Fachmann für die Auswahl bei Trekkingbikes, zu MTBs könnte ich eher was sagen, aber vielleicht ist einer von Euch auf dem Gebiet ja bewandert ? Also.. heute war mein Dad jedenfalls im hiesigen Fahrradladen (keine Ahnung ob der kompetent ist, ich hab meinen Dealer im Nachbarort) und hat sich "beraten" lassen. Ihm wurde das Auslaufmodell von Scott (Modell heißt Freeze oder Breeze oder so - sorry, sein English ist nicht so super und natürlich hat er es sich auch NICHt aufschreiben lassen Kennt das einer ? Gibts ne Page mit Infos darüber ? Taugts was ? Soll 1000 Eier kosten. Aber prinzipiell: Gelten die gleichen Kriterien wie für MTBs ? Was ist bei Trekkingrädern in der Kategorie um die 1000 € (+/- 500 €) momentan hipp ? Sollte stark gefedert sein (Bandscheibe !), wobei ich ja selbst von Fullsuspension nix halte - aber iss ja nicht für mich und ich auch nicht glaiub dass es in der Klasse ein gutes Fully gibt - obwohl das bei Trekkings ja anders sein könnte ?!? Gibt mal ein paar Empfehlungen ab Danke Euch ! Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Was ich noch nachtragen möchte:
Hab eben nochmal mit ihm geredet. Also wegen der Bandscheibe sollte es schon ein Fully sein... nur Federgabel vorne kommt nicht in die Tüte. Er läßt ferner anfragen ob was gegen Marken wie Kettler spricht. Da ich von Trekking wie gesagt keine Ahnung habe kann ich dazu nichts sagen. Ihr ? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tolle Antwort, hat mir *sehr* weitergeholfen.
Außerdem steht da ganz klar, dass es wegen der Bandscheibe ein Fully sein soll, sowohl im ersten als auch im zweiten Post. Ich habe nur geschrieben dass ich selbst nicht viel davon halte, aber es darum ja nich geht. Dass Federgabel vorne nahezu normal ist weiß ich auch und das Fully vorne und hinten gefedert heißt weiß ich auch, weiß also nicht was diese unnütze Antwort soll... hoffe Ihr anderen habt besserer Ratschläge und könnt evtl. was zu diesem Scottbike sagen ? Danke. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mh... also zum Scott Breeze habe ich noch immer nichts gefunden, ihr wohl auch nicht. Aber was Trekkingräder angeht, scheint mir der Hersteller Riese und Müller (okay, hab ich zuvor auch noch nie gehört) mit recht guten Rädern die vollgefedert sind daherzukommen (wenn auch nichzt billig.
Was haltet Ihr von deren Delite Serie: http://www.r-m.de/1_katalog/delite/index2.html Interessant des Preises wegen wären eigentlich nur das silver und black... aber gibt ruhig mal Euren Senf zu allen ab... Bin weiterhin für Alternativvorschläge offen... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Es kommt drauf an was Deine Eltern bzw. Dein Vater mit dem Fahrrad vor hat. Bei Wenigfahrern wären in meinen Augen 1200€ absolute Obergrenze! Fährt er mit oder ohne Gepäck? Will er Schutzbleche?
Auch bei Trekkingrädern gilt: gute Dämpfer sind Mountainbike erprobt z.B. Manitou Q Serie (oder neue SPV Technik). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Sehen wir auch so
Wir schwanken gerade zwischen dem silver und black, das grey ist zu teuer. Zu Deinen Fragen: Fahren regelmäßig ca. 2 Mal im Monat mit Gepäck und brauchen Schutzbleche und wie gesagt, def. gute Dämpfung. Aber gibts keine günstigeren Alternativen ? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gute Dämpfung: Manitou Q-Serie (nicht unbedingt das beste), Fox Float,
DT Swiss, German:A. Air-force; kleine Auswahl an guten Lufdämpfern die auch im Mountainbike verbaut werden. Schau mal unter www.steppenwolf-bikes.de ( Preisliste als pdf), da kannst du an jedes Trekkingrad Straßenausstattung anbringen lassen (z.B. das Tao FS aber mit Manitou QR und Street Kit 1 dür 1570€ - Preis nach oben offen Ich hoffe die Angaben sind soweit richtig und helfen Dir |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
an nen trekkingrad gehören meiner meinung nach:
ne rohloff speedhub .. da besser und wartungsärmer als jede kettenschaltung gscheite discbremsen für den einsatz entsprechend gscheite federungselemente .. a la fox.. manitou.. und nit so *schrott* wie rst auserdem hat www.roseversand.de gscheite angebote wenn den katalog von denen besorgst kannste die so weit i weis au selbst zamstellen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|