|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bei meiner Kaufentscheidung schwanke ich zwischen 3 Bikes:
Steppenwolf Taiga (XT komplett, Skareb Elite LO, HS33 oder Louise) 1950 Euro mit HS33, 2050 Euro mit Louise Cube Reaction Race (fast komplett XT, Innenlager nur LX, Skareb Super, HS33 oder Deore Disc) 1499 Euro Centurion LRS 3 (XT/LX Mischung, Black Elite, Louise) 2249 Euro Ich weiß, Hardtail und Fully kann man nicht vergleichen - wäre wie Äpfel mit Birnen usw.. Tendenziell möchte ich ja auch eher zu einem HT greifen, der Fully-Gedanke läßt mich aber nicht los. Allerdings brauche ich das Bike zu 75% zu (Halb-)Tagestouren im nördl. Schwarzwald, kleiner Trailanteil. Bleiben 25% für leichte Alpentouren o.ä.. Ratet Ihr mir vor dem Hintergrund auch eher zum HT? Bei der Bremsenwahl schwanke ich noch zwischen Disc und HS 33 (siehe auch extra Eintrag). Das Centurion will ich nächste Woche mal fahren - denn ich bin zu meiner Schande auch noch nie Fully gefahren (bisher Cube Ltd2). Das Cube ist ca. 450 Euro günstiger, allerdings hat Steppenwolf die komplett bessere Ausstattung und den besseren Namen (nicht phonetisch gemeint - eher Klassenmässig). Was ratet ihr mir? Merci, Brother |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm also frage wieder mal fully vs hardtrail und hs33 vs disc
also für normale touren und trails hardtrail besser soooo was disc oder hs33 betrifft würd ich zur ner hs33 plädieren da einfacher zu warten wenn du dich für ein radl mit disc eintscheidest dann nimm das Steppenwolf oder das Centurion die deor discs taugen nix |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hi "BrotherJohn",
hab selbst ein Steppenwolf-Fully (TycoonCT) mit HS33 und fahr aber auch noch ein Hardtail! Für mich ist klar das Fully das bessere Bike! - Der Komfort den es auf Unebenheiten und im Gelände bietet ist für mich sehr wichtig! Zu den Steppenwolf-Bikes: Die Lackqualität ist super (pulverbeschichtet!) und das Fahrwerk top, spurstabil, verwindungssteif... Die Ausstattungskomponenten die Du beschrieben hast sind ok! - Sicher kein schlechtes Bike. Ich würde zum Steppenwolf tendieren, wenns denn ein Hardtail werden soll. Wobei natürlich jeder der ein bisschen "Fan" seiner Marke ist, eher eben diese empfiehlt. - Am besten man lotet dies für sich selbst bei einer Probefahrt aus. Denn das wichtigste ist, dass Dein neues Bike zu Dir paßt und Du auch Spaß und Freude damit hast. Gruß
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich wiederum tät das Cube nehmen! Hardtail find ich sowieso besser und für das was du fährst ist es auch besser geeignet. Die paar Trails auf denen du in den Alpen ein bißchen schneller mit´m Fully bist... Gesch... drauf!
Warum ich das Cube dem Steppenwolf vorziehe? Hey, das Teil ist erst mal 551 EUR günstiger, das waren mal 1000 DM Das Centurion ist, wenn´s denn schon ein Fully sein soll, aber auch eine gute Wahl. Zu den Bremsen: Wenn schon was Hydraulisches, dann schon ´ne Scheibenbremse! Kuck bei der Deore aber, welches Modell das ist! Hab von den beiden Deore eigentlich nur Gutes gehört, wobei die eine von beiden (Welche weiß ich leider nicht, sorry! Mußt mal in den Testberichten stöbern. Kann man ja von der MB-Startseite hier aus!) wohl fast das Niveau der XT erreicht! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hi!
Noch ne kurze Anmerkung zum Innenlager: Ein LX-Innenlager gibts eigentlich gar nicht! Das mit der Kunststoffaussenkappe ist das Deore-Innenlager (BB-ES 50) und wird bei Deore und LX-Kurgelgarnituren eingebaut. Das mit der Metall- bzw. Aluaussenkappe ist das XT-Innenlager (BB-ES 70). - Läßt sich auch mit der Deore-, LX- und XT-Kurbelgarnitur kombinieren. Gruß
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
So war´s ja auch gemeint. Preislich liegen die Teile so etwa 10 EUR auseinander und geben sich in Puncto Steifigkeit kaum was. XTR geht übigens an keines der beiden Lager. Nicht die alte und auch nicht die neue XTR! Nur für den Fall, daß du mit Aufrüstungsgedanken spielst...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|