|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
hab nach 10 Jahren Hardtail die Nase voll und will mir ein Full-Suspension (2000 - 3000 Euro) zulegen. Aufgrund diverser Tests und Beratungsgespräche wurde mir das Specialized Enduro nahegelegt. Ich fahre hauptsächlich mittelschwere Moser-Touren, laß es beim Downhill schon mal krachen und evtl. auch mal per Bunnyhop über einen Baumstamm (Bin früher BMX gefahren). Ist das Enduro das richtige Bike für mich? Comp oder Expert? Ist die Ausstattung (Deore-, LX-, XT-Mix) für den Preis o.k.? Hätte eigentlich schon gerne komplett XT. Wie sind die Bremsen (M-555) im Vergleich zur Louise FR, die im Test sehr gut wegkommt? Ist es üblich, daß mir der Shop auf Wunsch einzelne Teile (Sattel, Pedale, Schaltkassette) gegen Verrechnung auswechselt? Noch was: Bin noch nie mit Klickpedalen gefahren. Welche Schuhe sind gut, wenn man auch mal eine kleine Felswand zum Wasserfall runterklettern will? Vielen Dank schonmal, Gunnar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hi, und Herzlich Willkommen in Forum!
Ahhh, BMX Evtl. solltest Du Dich mal nach Bikes mit mehr Federweg (bis 150mm) umschauen, denn wenn Du auch mal bergab fährst, sind ein paar mm mehr doch was schönes. Das Specialized ist schon ein gutes Bike, beachte aber bitte, daß Du dabei die Sattelstütze nicht so gut versenken kannst. Das kommt aber auch auf Deine Körpergrösse an. Welche Räder kämen denn noch so in Frage? Ja, das Austauschen von Parts beim Neukauf, also das Aufrüsten gegen Verrechnung, machen Shops durchaus. Musst Du mal bei den Shops vor Ort abklären. Für Touren mit DH-Abschnitten solltest Du schon zuverlässige und gute Bremsen, wie die neue Louise FR haben. Alternativen z.B.: -Kona Coiler -Kona Coiler Dee-Lux -Santa Cruz Heckler (Rahmen individuell aufbauen) -Proceed Flapjack FST (R.i.a.) -Nicolai Bass TFR (R.i.a.) -Fusion Raid (R.i.a.) Zu den Clickies: Brauchst Du nicht unbedingt, kannst auch wunderbar Flatpedale nehmen. Greetz Daniel
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Von den Bremsen halte ich auch nicht so viel, zwischen der Deore und der Lousie FR liegen Welten.
Nun, für mittelschwere Touren ist ein Specialized Enduro sicher gut geeignet, auch um es bergab mal krachen zu lassen. Jedoch für richtigen DH-Einsatz eher weniger. Die von Old School genannten Bikes wären mir zu Freeride-lastig, die sind nicht mehr so tourentauglich. Generell würde ich dir auch ein Enduro empfehlen, eine Diskussion über die besten Enduro-Rahmen läuft gerade hier parallel im Forum, schau da doch mal rein, da werden noch paar Rahmen/Bikes diskutiert, die auch für dich in Frage kommen würden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|