|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Servus, ich brauch' mal ein bisschen Input: Hab' letztes Jahr (wieder) mit dem Biken angefangen, will mir jetzt (bzw. im Lauf der nächsten Monate oder bis nächste Saison) ein neues Bike zulegen. Jetzt schwanke ich: Komplett-Bike oder selbst zusammenschrauben? Vorziehen würde ich eigentlich den Selbstbau - da bekomme ich genau die Teile, die ich will und lerne mein Bike sozusagen von Grund auf kennen. Außerdem kann ich die Anschaffung so über einen längeren Zeitraum verteilen, weil's nicht so pressiert. Allerdings bin ich technisch nicht so wirklich beleckt und frage mich daher, ob ich mir nicht zu viel vornehme.
Deswegen würde mich interessieren, wie schwierig so ein Eigenbau für einen Anfänger wirklich ist, worauf man achten muss? Gibt es im Netz vielleicht sogar eine Art Einsteiger-Tutorial? Bin für jede Info dankbar! Außerdem würde mich noch interessieren, nach welchem Rahmenhersteller ich Ausschau halten sollte (mittleres Preissegment). Bis jetzt bin ich da auf Cube gestoßen, die wohl ganz interessant sind. Hab' aber auf eBay auch schon nach No Saint, Radon und Poison gesucht. Die gehen wohl alle etwa in die gleiche Richtung. Gibt's da noch interessante Alternativen? (Hardtail für Freizeit-Touren Wald etc.) |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du sowieso nur ein Bike in der mittleren Preisklasse willst musst du dir darüber im Klaren sein, dass dich ein Eigenaufbau auf jeden Fall teuerer kommt. Außerdem sind nicht alle Teile ohne Spezialwerkzeug zu montieren.
Mein Tipp: kauf dir ein Komplettbike, das am ehesten deinen Vorstellungen entspricht und tausche dann die Teile die dir nicht so gefallen. So ersparst du dir Sachen wie Steuerrohr und Gabel planfräsen, Scheibenbremsen planfräsen, Steuersatz einpressen, Innenlager einbauen usw. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann elendil nur Recht geben. Ich würde dir das genauso empfehlen. In der neuesten Bike Ausgabe (April) gibts nen Test von Fully´s im mittleren Preissegment. Kann ich dir auch empfehlen. Auf Mountainbike.de steht auch noch ein Test von nem Ghost in diesem Preissegment. Auch ne gute Alternative, ich fahr auch ein Ghost und kann nicht klagen, bin sogar begeistert. Hab auch schon von Maxx gute Sachen gehört, guter Laden und die baun dir das Bike so auf, wie du es willst. Über Cube kann ich nicht so viel schreiben, hab mich selbst dagegen und für Ghost entschieden.
So jetzt hast ja jede Menge Infos und kannst ja nochmal schreiben, wie du dich entschieden hast und für welches Bike. Keep on biking!!! Jörgen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Würde dir auch vom Eigenbau abraten! Dafür brauchst du nicht nur ein bißchen technisches Verständnis, sondern vor allem auch ´nen ganzen Haufen teurer Spezialwerkzeuge. Ohne machst du dir nur was kaputt. Kannst allerhöchstens mal deinen Fachhändler fragen, ob der dir hilft oder deine Teile zusammen schraubt. Ich würd auch eher ein Komplettbike nehmen. Es gibt momentan soooo viele Bikes auf´m Markt, da findest du bestimmt eins, daß dir gefällt.
Hab mir nämlich auch überlegt, ob ich meine Teile selbst zusammen stellen soll, aber hab gemerkt, daß sich daß A nicht rechnet und B zimlich aufwendig ist, das richtige zu bekommen! Gerade was Kurbeln, Innenlager und Umwerfer angeht, gibt´s da X verschiedene! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Moin,
Wenn ich mir derzeit ein neues Rad kaufen wollte, dann würde ich mir eins bei Ebay ersteigern und dann drankaufen, was ich Lust habe. Da gibt es so viele junge Gebrauchte für einen Bruchteil des Neupreises. Mein jetztiges Rad habe ich letzten Sommer gekauft. Es ist von Bornmann und der Rahmen ist NoName (eh NoSaint) und der Rest kann sich sehen lassen. Aber der Spass hat 1700 Euro gekostet. Dafür hätte ich einiges bei Ebay bekommen. Wenn Du aber nicht schrauben kannst und es keine Fahrradselbsthilfewerkstatt in Deiner Stadt gibt, dann kaufe Dir lieber was komplettes. Grüße, Thomas |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
gibt es schon (z.B. www.bikediscount.de) oder auch Steppenwolf oder so. Aber meist sind die trotzdem etwas teurer.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
www.maxx.de hat auch des Baukastensystem, da kannst Du Dir Dein Rad auch online zusammenstellen. Aber so wirklich günstig ist das net... Aber geile Radln!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|