|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin ein leidenschaftlicher Mountain Biker, wiege 110 kg und möchte mir heuer ein Enduro Fully zulegen. Eingesetzt wird dieses Bike für gemütliche Feierabendtouren, Tagestouren aber auch mal Touren die bis zu einer Woche dauern. Keineswegs aber für Race oder Marathon. Die Sitzposition sollte eher aufrecht sein und die Parts sollten stabil sein. Das Bike und die Parts sollten schon ein paar Jahre halten. Ein sogenanntes "sorglos Bike", das auch ruhig ein paar Gramm mehr haben darf. Drei Sachen sind schon ziemlich fixiert. Rahmen - Simplon Gizzmo, Bremsen - Magura Louise FR, Schaltung Shimano XT (Rapid Fire). Mich würde jetzt interessieren welche Gabel und welcher Dämpfer empehlenswert ist, für den obig angeführten Einsatzzweck und mein Gewicht und welche Parts sonst noch empfehlenswert sind.
Zuletzt noch die Frage, ob eine SRAM Schaltung robuster ist als die XT. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hi, und Herzlich Willkommen im Forum
![]() Also erstmal zu Sram: Das X.O Schaltwerk wurde von diversen Alpenüberquerern und sonstigen Marathontourenfahrern, die das Bike hart rannehmen, als Rundumsorglos und absolut empfehlenswert eingestuft und die Biker, die das bei mir hier fahren, schwören darauf! Also absolut empfehlenswert! ![]() Als Gabel würde ich Dir eine Fox Vanilla empfehlen und als Dämpfer würde ich auch einen Fox oder einen DT Swiss einsetzen. Als Komponenten würde ich Dir Produkte der Firmen www.raceface.com oder www.truvativ.com ans Herz legen, wenn Du noch Gewicht sparen willst und ein wenig Geld übrig hast: Tune www.tune.de Naben: DT Swiss, Shimano XT 03 oder Tune Speichen: DT Felgen: Mavic XM321 oder eine andere aus dieser XM-Serie, Vuelta Excalibur DH Bremsen: nicht die Julie sondern die Louise FR Vorbau+Lenker: Syntace VRO System Sollten die Touren vom Gelände her eher schwer sein oder sogar DH-Passagen beinhalten -> Felgen: Mavic EX721 oder EX729disc -> Dämpfer Fox Vanilla R oder RC
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder wie wäre es mit der Marzocchi Z1 FR mit QR20Pro Steckachse in Verbindung mit den Magura Disc Wheel FR? Gabel hat 130mm Federweg und ist per ETA absenkbar. Und die Laufräder ham 32 Speichen und sind mit den Mavic 219 Disc Felgen und den Magura FR Naben (bei DT-Swiss gefertigt) sicher belastbar genug. Und das feine an diesen Teilen - das Gewicht hält sich trotzdem in Grenzen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|