|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo leute,
bin dabei mir das gesagte merida mtb zu kaufen modell 2002 zu einem echt super preis -35% vom neupreis. ausstattung : schaltung xt, bremse deor 525 scheibe, gabel: rock shox duke 80mm, laufräder: alex, narbe deor, hintere ferderung: lrs mit zusatzfeder hat jemand damit erfahrung, oder was haltet ihr ansonsten von dem bike ich habe vor damit mtb marathons und xc rennen zu fahren danke für jede info gery[/b] |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Halt ich für´nen guten Kauf! Besonders das wartungsarme, weil mit wenig Druck arbeitende, und wenig wippende LRS-System find ich klasse! Außerdem hast du noch die Möglichkeit zwei Flaschen im Rahmen zu montieren, wie beim Hardtail, wenn du im Hochsommer einen Marathon fährst. Die 02er Duke hab ich auch und kann sie nur weiterempfehlen! Die Deore-Bremse ist auch O.K., die Deore-Naben durchaus ausreichend. Über Alex-Laufräder weiß ich nix.
Weißt du was über´s Gesamtgewicht? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
das einzige was laut berichten nicht so überragend sein dürfte, ist die deor 525 bremse - die wird angeblich bei langen bergabfahrten sehr heiß und hat somit keine hohe bremsleistung mehr (aber wer bremst denn so lange das gewicht liegt bei 13,1 kg ps: ist bei marathon und xc renne ein 2,3" reifen sinnvoll oder soll ich eher bei den 2,1" bleiben schönen tag wünscht gery
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe mir Anfang Januar ein XC Mission Comp 2003 geholt. Auch ich kann die Merida XC Mission Modellpalette nur empfehlen. Sehr gute Qualität und durchdacht bis ins letzte zu einem guten Preis. Ich bin sehr zufrieden damit. Die XC Mission Fullys sind für Touren und Marathons sehr gut geeignet. Das XC Mission Pro ist aber mit 13 kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Zu den Bremsen kann ich leider nichts sagen weil ich die selber noch nicht gefahren bin. Ansonsten kann man mit dem Komponentenmix absolut zufrieden sein. Auch die ALEX-Felgen sind in Ordnung. Sie sind zwar schwer, aber meine sehen zumindest sehr gut aus und in Verbindung mit XT-Naben kann man da nichts falsch machen. Viel Spass mit dem Fahrrad, falls du es holen solltest. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bleib beim Fully lieber bei 2,1ern. 2,3er sind für´s Hardtail gut, aber am Fully bringen sie nicht so sehr viel mehr. Negativ fällt nämlich das höhere Gewicht von Reifen und Schlauch um ca. 250g je Laufrad ist nämlich nicht unbeträchtlich, vor allem wenn man bedenkt, daß Gewicht am Laufrad (rotierende Masse!) doppelt bis drei mal so viel bedeutet, wie am Rahmen! Und da das Rad mit 13kg nicht wirklich leicht ist (sooooo schwer ist es aber auch nicht, bei der Preisklasse ist das voll O.K.!) tät ich mir hier die 2,3er sparen.
Über die Deore-Bremsen hab ich bisher eher von guter Standfestigkeit gehört. Ob du Fading kriegst oder nicht hängt letztendlich auch von deinem Gewicht ab. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|