|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchte an meinem Hardtail das Innenlager und die Kurbel gegen Shimano XT (Modell: 2003) tauschen. Für meine Speedhub brauche ich eine 54er Kettenlinie.
Gibt es eine Formel, mit der ich in Abhängigkeit der Gehäusebreite die nötige Achslänge des Innenlagers berechnen kann? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kann ja sein daß ich grade auf dem Schlauch stehe; aber was soll denn bitte eine 54er Kettenlinie sein?
Zum Problem: eine Formel hab ich dafür leider auch noch nicht gefunden. Ich würde einfach mal ausmessen wieviel Millimeter es von der Mitte der Rohloffnabe bis zum Ritzel sind. Beim Tretlager sollte daß dann ja genausoviel sein. Da musst Du halt mal im Laden die Kurbel ansehen wieweit aussen die das Kettenblatt montiert. Oder Du schaust ob Du net im Laden ein Radl mit der Kurbel findest, und fragst dann nach der Achsbreite. Ich bezweifle zwar daß Dich das so wirklich weiterbringt aber sonst fällt mir auch nix ein! Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Normalerweise ist das von Shimano vorgegeben, wie breit die Achse bei welchem Gehäuse und mit welcher Kurbel sein muss. Also es gibt zwei Gehäusebreiten (glaube ich). 68mm und 73mm und dafür bietet Shimano bei der XT zwei Innenlager an. Für jede Gehäusebreite eins. Die Achslänge ergibt sich dann aus der Gehäusebreite. Mit der Hinterradnabe sollte das nichts zu tun haben, bzw. Rohloff müsste die Nabe so konstruiert haben, dass das passt. Ansonsten würde ich die Jungs von Rohloff nochmal anschreiben. Bei so einer Nabe sollte der Service ja hervorragend sein. Viele Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das mit den Gehäusebreiten des Tretlagers stimmt schon, aber meines Wissens gibts die dann trotzdem mit unterschiedlichen Achslängen. Grade wegen der Kettenlinie halt! Aber das ist grade gefährliches Halbwissen, da muß ich erstmal nachschauen.
Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kettenlinie am Hinterrad kenne ich. Sie beträgt lt. Rohloff-Manual 54 mm.
Ich möchte an der Kurbel den gleichen Wert haben und frage daher, ob es eine Formel (oder ggf. Herstellerangaben) gibt, mit der ich berechnen kann, welche Achslänge ich bei dem Shimano-XT-Innenlager benötige, damit die Kette tatsächlich parallel läuft. Ich hoffe, daß mein Anliegen jetzt verständlicher geworden ist. (Bin Rechtsverbieger und kein Techniker - also bitte etwas Nachsicht). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das mit der Kettenlinie am Hinterrad kapier ich noch net so ganz
Ich denk mir mal daß damit der Abstand von der Nabenmitte bis zum Ritzel gemeint ist. Kann das hinkommen? Zur Nabe: die nötige Gehäusebreite ist leicht rauszukriegen. Dazu musst Du einfach Dein Tretlager vermessen. Das Innenlager gibts dann mit ner Breite von 68 bzw 73mm, wie Thomas ja schon sagte. Davon unabhängig gibts die Innenlager mit Achslängen von 110 oder 113 mm. Welche Du da brauchst hängt halt auch von der Kurbel ab! Aber ich würd echt einfach Rohloff mal ne E-Mail schreiben und nachfragen. Die sollten das wissen. Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau! Der Abstand von der Mitte der Nabe bis zum Ritzel beträgt lt. Rohloff 54 mm.
Die Gehäusebreite ist klar. Kann ich nachmessen. Die Kurbel soll eine Shimano XT (Modell 2003) sein. Das Innenlager auch. Bei der Frage, welche Achslänge das Innenlager haben muß, wird mir Rohloff kaum helfen können. Da müßte ich mich wohl eher an Shimano halten. Vielleicht weiß aber auch jemand im Forum, welche Achslänge (ggf. in Abhängigkeit der Gehäusebreite) richtig ist. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
also wenn das jemand weiß, dann die Jungs bei Rohloff und ganz bestimmt nicht die Shimanos. Schreibe eine Mail an Rohloff, denn die bauen auch selber Räder zusammen und nachdem eine XT-Kurbel (auch die 2003er) nicht gerade zu den seltensten zählt, weiß man dort bestimmt fachmännischen Rat. Die XT-Innenlager gibt es in den Gehäusebreiten 68 und 73 mm und diese jeweils mit 113 und 118 mm Achslänge, d. h. es gibt insgesamt 4 verschiedene Lager. Grüße Thomas |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rohloff konnte nicht helfen. Dafür aber Shimano......
"(...) leider ist es von Shimano nicht vorgesehen eine Kettenlinie von 54mm zu fahren. Alle MTB-Gruppen von Shimano benötigen eine Kettenlinie von 47,5 - 50mm. Dementsprechend gibt es ein Innenlager mit 113mm (für KL 47,5) und 118mm (für KL50). Es bestünde nun lediglich die Möglichkeit das Innenlager BB-ES51 (Deore) für Kurbeln mit Kettenkasten und einer Achslänge von 126mm zu verwenden. Hierfür gibt es aber von Shimano keine Freigabe (...)" |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Ewald,
Sorry für mein Halbwissen. Ich wollte nur helfen. Bei Bornmann gibt es die Rohloffnabe in Verbindung mit Shimano. Vielleicht wissen die etwas besseres. XT und Rohloff werden doch gerne zusammen gefahren. Neulich habe ich einen mit der Deore Kurbel und der Rohloff-Nabe gesehen. Der war sehr zufrieden, aber ob es perfekt ist? Grüße, Thomas |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|