|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
tja was wollt ihr denn wissen... Grundsätzlich ist das TundraFS ein Racefully und das Einsatzgebiet somit Race/Marathon, d.h. die Sitzposition ist eher gestreckt. Somit kann die Frage nach der Tourentauglichkeit nicht allg. beantwortet werden, die muß jeder Fahrer (oder besser dessen Rücken) beantworten. Die Frage nach dem Fahrwerk und dem allg. Fahrverhalten ist auch nicht einfach zu beantworten. Denn gerade durch die verschiedenen Dämpfer und Gabeltechnologien ändert sich das Fahrverhalten recht deutlich. Durch den Federweg von ca. 85mm am Hinterbau kann ich als Gabel nur eine mit max. 100mm Federweg empfehlen auch mit der neuen Gabelgeneration (SPV) sind mehr als die 100mm nur bedingt zu empfehlen. Dann sollte man eher auf ein Bike mit mehr Federweg am Hinterbau zurückgreifen... Durch die neue Dämpertechnologie, egal ob SPV oder ProPedal-Dämpfung wird der Hinterbau im Wiegetritt deutlich wippfreier um nicht zu sagen, dass so gut wie kein wippen mehr aufrtitt. Allerdings wippt das TundraFS auch mit den normalen gut abgestimmten Dämpfern nur minimal. Ich bin vor kurzem mal den Fox Float R mit ProPedal-Dämpfung (anstatt des RS SID Race) gefahren und bin nur zum Teil glücklich damit geworden. Wie gesagt das fehlende wippen im Wiegetritt ist beim beschleunigen und bergauffahren schon recht angenehm, aber trotz wiederholtem abstimmen des Dämpfers spricht der FoxFloat nicht so gut auf Bodenunebenheiten an und das Fahrwerk wird dadurch insgesamt deutlich straffer. Somit nähert man sich durch die neuen Dämpfer wieder mehr dem Fahrverhalten von Hardtails, allerdings bei so geringem Federweg wie dem TundraFS auch wieder mehr deren Komfort. Bei den Gabeln kann ich die neue Technologie aber nur empfehlen, die enorme Beschleunigung und der unnötige Griff zum lockout-Hebel sind sehr angenehm und schon beeindruckend. Nur eine Sache ist mir beim SPV-System von Manitou aufgefallen, die perfekte Abstimmung der Gabel ist eine Wissenschaft für sich. Wer also nicht wirklich technikbegeistert ist und sich nicht stundenlang mit dem Feintuning der Gabel auseinandersetzen will der sollte besser zur herkömlichen Technik, aber unbedingt zu einer Gabel mit Lockout greifen. Insgesamt ist der Rahmen trotz des geringen Gewicht verdammt steif und in Hinsicht auf Qualität und Langlebigkeit über jeden Zweifel erhaben. Aber um auf die Toureneigenschaften zurückzukommen, da sollte auf jeden Fall eine ausgedehnte Testfahrt jedem die Antwort geben. Denn durch zusätzliche Spacer einen steileren Vorbau oder einen gekröpften Lenker läßt sich die Geometrie nur bedingt und nicht immer sinnvoll ändern. Wenn das TundraFS einem tendenziell zu gestreckt ist, dann sollte man besser auf einen anderen Rahmen zurückgreifen und da man ein komplettes TundraFS neu auch nicht unter 2200€ bekommt sollte der Kauf wohlüberlegt sein. Ich bin mit meinem TundraFS auf jeden Fall sehr zufrieden und kann es ohne jeden Zweifel weiterempfehlen. mfG FTOI |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
ich fahre auch ein Tundra FS Mod. 2004 mit XT Disc und bin auch super zufrieden nur halt die Bremsen aber dass ist ja nichts neues, hab die Manitou Scareb Super dran mit Lo und den Manitou QRL Dämpfer und brauch fast nie den Lockout (ausser Wiegetritt), aber die Geometrie muß man testen ich hab mich aber von dem ersten aufsteigen wohlgefühlt. Wenn ihr mehr oder detailiertere Infos wollt dann schreibt. Gruß Andy |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe in der letzten Woche mein Tundra fs xt, Magura Louise FR, Dt Swiss und Marzocchi Comp Eta in Empfang genommen. Konnte wegen Wetter leider bis auf Hausrunde noch nicht richtig testen. Fahrbericht folgt...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|